Laut 1&1 VDSL vorbestellbar, aber kein Ausbau der Telekom geplant

Guten Morgen,

mein erster Beitrag hier, aber genau das Thema, was mich gerade beschäftigt.
Ich bin auch auf die 1&1 Masche "reingefallen". Keiner bot für unsere neue Adresse (wohnen dort seit Juli 14) mehr als DSL mit 16 Mbit, nur der online check von 1&1 attestierte unserer Adresse VDSL mit 50 Mbit. Dort angerufen und gefragt wie das denn sein kann. Mir wurde erklärt, dass meine Gemeinde ein Ausbaugebiet sei und demnächst (3-6 Monate) VDSL verfügbar sein werde. Ich hab mich darauf eingelassen, eine Art VDSL-Vorab-Vertrag abzuschließen, bei dem ich erstmal nur mit 16 Mbit angebunden werde und, sobald der Ausbau durch ist, automatisch auf eine 50 Mbit Leitung aufgeschaltet werde. Bis heute ist nichts passiert. Ein Anruf gestern bei der Telekom ergab, dass meine Gemeinde KEIN Ausbaugebiet ist, und auch KEIN AUSBAU GEPLANT sei. So wie sich das mir darstellt, ist das eine Masche von 1&1. Aber dass mir da im Grunde am Telefon ins Gesicht (bzw. ins Ohr) gelogen wurde, finde ich schon heftig und dreist.

Immerhin habe ich keinen Verlust gemacht. Denn der 16Mbit Vertrag kostet genau so viel wie der 50 Mbit Vertrag (aus dem Grund können die sowas wohl auch verkaufen), ich hab die 7490 für 50€ mitgenommen und die Verbindung ist soweit stabil. Ansonsten hätte ich mich auf den Deal aber auch nicht eingelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn ohne das VDSL-Angebot nicht zu 1&1 gefunden? Das Angebot scheint dir doch auch so gefallen zu haben...
 
Dass dies eine bewusste Masche von 1&1 ist halte ich für eine Verschwörungstheorie - schließlich wäre dies nachweisbar und somit würde zumindest eine arglistige Täuschung beim Vertragsabschluss vorliegen. Die Probleme von denen man im Rahmen dieser VDSL-Vorvermarktung öfter gehört hat bestehen eher darin, dass der VDSL-Ausbau durch die Telekom abgeschlossen worden ist und 1&1 dennoch kein VDSL schalten konnte - vermutlich aus Datenbankgründen.

Der Aussage der Telekom-Hotline würde ich pauschal erst mal nicht mehr Wahrheitsgehalt beimessen, denn die schalten ganz schnell in den Nicht-Telekomkunde-Modus um sobald sie davon erfahren. Was den Ausbau angeht kannst du es selber prüfen unter

http://telekom.de/schneller und die aktuelle Verfügbarkeit unter
http://telekom.de/verfuegbarkeit

Falls dir bei tatsächlich kein Ausbau geplant oder in Arbeit ist handelt es sich vermutlich um einen Datenbankfehler bei 1&1 - und nicht wie von dir vermutet um eine dreiste Lüge. Die Mitarbeiter verlassen sich natürlich auf ihre Systeme. Ich denke 1&1 würde dich in dem Fall problemlos aus dem Vertrag lassen da wirklich falsche Voraussetzungen beim Vertragsabschluss vorlagen. Sofern du aus dem Vertrag raus willst solltest du dich im 1&1-Kundenforum melden. Dort wird einem meistens gut geholfen (erheblich besser als an der Hotline).

Eine Rückmeldung bzgl. der Verfügbarkeit wäre nett - in der Hoffnung, dass du dich mit deinem ersten (und mutmaßlich einzigen) Beitrag nicht nur auskotzen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es unter dem Link andere bzw. weitere Ergebnisse als unter dem von mir geposteten Link zum Ausbaustatus?
 
Nein ... ich war wohl zu langsam.

Interessant ist dabei aber, dass 1&1 in 2014 für mein Gebiet noch VDSL100 online anbot.
Aktuell kann ich aber im CC nur noch den VDSL50 verlängern.

Telekom dazu: VDSL50 only, keine Planung für Ausbau.
 
Das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus, denn bei Anschlüssen in Vectoring-Ausbaugebieten, an denen zuvor nur VDSL25 möglich war, ist durch den Ausbau dann ggf. VDSL50 möglich.
 
Hallo,
Generell: bei 1&1 sollte man solche Angebote, vor allen Dingen, wenn sie nur telefonisch bestellbar sind, seeehr kritisch behandel, auch wenn es einige gibt, die auf jede (telefonische) Aussage vom Support reagieren und sie glauben (einige beten die Hotline dort geradezu an).

Mit wollte 1&1 auch schon einmal sowas andrehen, aber lt. Telekom ist die nächsten 12 Monate keinerlei Ausbau geplant. Der Preis wäre gleich geblieben, dazu aber eine Wechselgebühr und 2 weitere Jahre an den Laden geknebelt und keine (!) vergünstigte Hardware.

Falls(!) ich meinen Vertrag dort verlängern sollte, dann nur gegen ein schriftliches Angebot.
 
Generell: bei 1&1 sollte man solche Angebote, vor allen Dingen, wenn sie nur telefonisch bestellbar sind, seeehr kritisch behandel, auch wenn es einige gibt, die auf jede (telefonische) Aussage vom Support reagieren und sie glauben

Habe das mal etwas angepasst ;) denn das gilt denke ich für die meisten Hotlines, insbesondere die der großen Anbieter (Stichwort Outsourcing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das mag sicherlich so sein :hehe: nur habe ich bisher bei anderen noch nicht geschaut ;)
 
Hatten wir hier doch schon auf Seite 1 und im 1&1 VVL Thema, dass 1&1 imaginäres VDSL verkauft per Telefon unter einer gesonderten Rufnummer.

Ich hätte es ja auch bestellen können, da es aber weder 1&1 noch Telekom direkt anbietet lasse ich von solchen fragwürdigen Angeboten die Finger, zumal man noch ne "Anpassungsgebühr" haben wollte, bei VVL der 50k wollte man nichts haben.

Flecken-Zwerg@ Ist die Frage ob du ganze auflösen willst, hättest gute Chancen, denn es widerspricht der 1&1 Garantie (weniger als 50% der Bestellten Leistung 50k), oder wie oldschool2k7 könntest ganze anfechten wegen arglistiger Täuschung.
 
Hättest du denn ohne das VDSL-Angebot nicht zu 1&1 gefunden? Das Angebot scheint dir doch auch so gefallen zu haben...

Genau, auch so ist das Angebot von 1&1 für mich in Ordnung, von daher ist es kein Beinbruch.

Was den Ausbau angeht kannst du es selber prüfen

Das habe ich bereits getan. Auf allen Anbieterseiten sagt der Verfügbarkeitschek maximal DSL 16.000 - mit Ausnahme von 1&1 (50.000)

Ich wollte der ganzen Sache auch noch mal genauer auf den Zahn fühlen und habe bei 1&1 angerufen. Die beteuern, dass die Info mit dem geplanten Ausbau stimmt. Es würde sogar schon Glasfaser liegen. Von welchem Anbieter, wurde mir nicht gesagt. Derzeit scheine ich ans Vodafone-Netz angeschlossen zu sein (auch da laut Check max 16.000).
Was lt. der Mitarbeiterin in der Tat merkwürdig ist, ist dass sich die Leitungskapazität durch das Glasfaser nur minimal verbessert hat (nun wohl bis zu 17 Mbit). Daher könne man mir bis jetzt auch noch keine 50Mbit anbieten. Woran das liegt, und wann das behoben wird, konnte man mir nicht sagen. Es könne in 1 Monat soweit sein, oder in 1 Jahr...
 
Das habe ich bereits getan. Auf allen Anbieterseiten sagt der Verfügbarkeitschek maximal DSL 16.000 - mit Ausnahme von 1&1 (50.000)

Es ging darum, den Ausbaustatus bei der Telekom zu prüfen, nicht die aktuelle Verfügbarkeit. Dazu wurden hier bereits zwei Links gepostet, siehe oben.

Was lt. der Mitarbeiterin in der Tat merkwürdig ist, ist dass sich die Leitungskapazität durch das Glasfaser nur minimal verbessert hat.

Da wurde dir ein Bär aufgebunden. An der TAL (Teilnehmeranschlussleitung) ändert sich durch einen erst mal Glasfaserausbau nichts. Dazu müsste es sich schon im FTTB handeln, was 1&1 aber nicht anbietet. Wenn dort also von einem Glasfaserausbau die Rede war bedeutet dies, dass die dortigen Verteiler (meist sog. Outdoor-DSLAMs) per Glasfaser angebunden werden um mehr Bandbreite für mehr Haushalte zur Verfügung stellen zu können. An der "stinknormalen" Telefonleitung aus Kupfer vom Verteiler bis zur Telefondose ändert sich dabei nichts - und deswegen auch nichts an den Leitungswerten. Es sei denn natürlich, wenn 1&1 die Leitung direkt auf VDSL umstellen lässt. Aber wie erklärt läuft auch VDSL über das normale Kupferkabel und nicht etwa über Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Seite mit dem Ausbaustatus kann ich meine Stadt auswählen, als Gemeinde aber nur meine Stadt, also so:
Land: Nordrhein-Westfalen
Stadt: Münster
Gemeinde: Münster (es gibt noch 2 andere zur Auswahl, dort wohne ich aber nicht, also trifft wohl "Münster" als Gemeinde am ehesten zu).

Ergebnis: Ausbau soll Februar 2015 abgeschlossen sein.

Da Münster eine Stadt mit etwa 300.000 Einwohnern ist, muss dies wohl nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch meine Adresse dazugehört.

Meint ihr, es gibt eine Chance, obwohl mir die Hotline sagt, dass bei mir kein Ausbau stattfindet oder geplant ist?
 
Ja. Damit ist auf jeden Fall schon mal die beim 1&1-Verfügbarkeitscheck angegebene VDSL-Verfügbarkeit geklärt, denn der 1&1-Check stützt sich auch nur auf die Daten, die beim Telekom-Ausbaustatus hinterlegt sind. Eine genau Abfrage für deine Adresse findet dabei nicht statt.

Stellt sich also nun die Frage, ob du von der Telekom-Hotline dreist angelogen worden bist oder dort eine individuelle Abfrage für deine Adresse durchgeführt worden ist mit dem Ergebnis, dass du von dem Ausbau nicht profitierst. Ändert aber so oder so nichts daran, dass du dich im Ausbaugebiet befindest (wie du ja siehst). Und erwähnen sollte man auch noch, dass du an der 1&1-Hotline keineswegs belogen worden bist.

Prüfe noch mal genau bei diesem Link mit deiner Adresse:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...rt?CatalogCategoryID=1okFC7IUaDEAAAE92CFEjMnv

Auf der Karte kannst du dann sehen, ob du vom Ausbau profitierst (wobei auf die Karte auch nicht zu 100% Verlass ist, aber gibt einen sehr guten Anhaltspunkt).

Edit: @ MuP: Dies mal warst du schneller ;) Und dein Link ist besser - bei meinem o.g. kann man nur allgemeine Ausbaugebiete prüfen, bei dem anderen mit der Karte die konkrete Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch laut dieser Karte ist für meine Adresse kein VDSL Ausbau geplant :-/
 
Ok, schade, dann war die Aussage vom Telekom-Service offenbar korrekt. Ursächliches Problem war/ist hier dann der ungenaue 1&1-Verfügbarkeitscheck. Somit muss man leider festhalten, dass 1&1 in solchen Fällen tatsächlich mit VDSL-Tarifen lockt ohne es (kurz- oder gar mittelfristig) anbieten zu können (wenn die Karte stimmt). Hinterlässt aus meiner Sicht einen sehr bitteren Nachgeschmack, nach dem Motto "Hauptsache erst mal den Vertrag abgeschlossen, und dann prüfen wir ob VDSL wirklich möglich sein wird". :eek:

Eines noch: Wie gesagt ist auch die Karte nicht immer korrekt. Um ganz sicher zu gehen würde ich dir empfehlen, dem User Andreas Wilke aus dem onlinekosten.de Forum eine nette private Nachricht zu schreiben mit der Bitte, den Ausbaustatus für deine Adresse zu prüfen. Er ist Telekom-Mitarbeiter und hilft meist gerne weiter bei solchen Problemchen. Erst dadurch hätte man völlige Gewißheit.

http://www.onlinekosten.de/forum/member.php?u=46435

Er ist zwar auch hier angemeldet aber nicht sehr aktiv. Und gebe uns dann gerne hier Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter schmeckt's schon, oder holzartig vom Tisch, über den man sich gezogen fühlt ... aber es gibt in einem solchen Fall keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.