Langsame Internetverbindung AVM5010 hinter Kabelmodem/Router

Es ist definitiv so. Das wenn ein Switch dazwischen ist, es funktioniert.
Es ist aber so, dass dann alle Rechner am Switch haengen und ich den Traffic Shaping von der FBF nicht nutzen kann. Was sich bei VOIP negativ auswirkt.
Kann mir aber nicht vorstellen, das es am Kabelmodem oder an der Leitung liegen kann. Den ein Switch oder ein anderer Router kann ja auch mit dem Kabelmodem umgehen und man hat keinen Geschwindigkeitsverlust. Nur die FBF verhaelt sich so.

Gruss
Fendi

Hallo,

7fendi schrieb:
Es ist aber so, dass dann alle Rechner am Switch haengen und ich den Traffic Shaping von der FBF nicht nutzen kann. Was sich bei VOIP negativ auswirkt.
Hast du ein Kabelmodem oder einen Kabelrouter?
Mit einem Modem kann man eigentlich nicht mehrere PCs direkt betreiben.
Unabhängig davon ist es gut, dass ein Switch dein Problem löst. Es ist übrigens nicht auszuschließen, dass es auch eine andere Kombination aus Modem und Router gibt, die solche Probleme macht.

Viele Grüße

Frank

Ich hab jetzt auch mal den Test gemacht und einen Switch zwischen mein Kabelmodem und meine 7050 gehängt. Keine Änderung. Der Upload ist noch immer bei nur 210 kBit/s im Gegensatz zu den 300 kBit/s, die ich erhalte, wenn ich den PC direkt mit dem Kabelmodem verbinde.

Ich hab grad die neuste Beta installiert. Und siehe da!

Die neuste Beta hat das Problem entschärft. Ich komme jetzt auf konstant 270 kBit/s Upload (Sollwert 300), der mit der 14.04.01 konstant bei nur 210 kBit/s lag! :)

Damit kann ich leben.

EDIT: Mit der Final 14.04.06 ist es gleich, das Upload-Problem bei Verwendung einer 7050 an einem Kabelmodem ist offenbar gelöst! :p

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.