LAN+ Telefon über Telefonkabel??

nitia

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Bastler!
Nächste Woche wird bei uns der Internet/Phone- Anschluß von Kabel Deutschland installiert.
Die Inhouse- Verkabelung bereitet mir aber noch einiges Kopfzerbrechen. Der Raum in dem der Router/ PC stehen soll hat nur ein Telefonkabel (Baujahr 2006) welches schonmal vorsorglich an eine Netzwerkdose angeschlossen wurde. Auf dem Dachboden, wo auch das Modem Stehen soll, da dort der Verstärker fürs Fernsehkabel ist liegt das andere Ende des Telefonkabels noch offen herum. Nun habe ich dort eine Netzwerkdose an der noch eine Buchse Frei ist. Dort möchte ich gerne das offene Telefonkabel 1:1 anschließen und oben wie unten mit Adaptern weitergehen, z.B. so: Oben: Adapter Rj45 auf 1. RJ45-Stecker für 10/100LAN-Buchse im Modem, 2. TAE-Stecker für Telefonanschluß am Modem.
Unten: RJ45 auf 1. RJ45 für 10/100LAN- Buchse im Router, 2. auf TAE- Buchse für Telefon.
Auf Deutsch: Oben soll das Modem stehen, unten Router und Telefon, Verbindung über ein 6 oder 8 Poliges (muß ich noch mal nachzählen) Telefonkabel, oben wie unten Unterputz- Netzwerkdosen vorhanden.
Für Infos zur Realisierung wäre ich ganz gewaltig Dankbar :)

Gruß
nitia
 
Eine Ethernet-Verbindung braucht 2 Paar Adern, analoges Telefon braucht 1 Paar. Ein 6-Poliges Kabel würde dafür reichen.

Die Frage ist, ob das Kabel auch gut genug für 100 MBit/s ist. Für 10 MBit/s sollte es auf jeden Fall reichen.
 
10Mbit sollten zur Not auch ausreichen, denn es wird die "Normalvariante".
Aber woher bekomme ich solche Adapter bzw. gibt es überhaupt sowas fertig zu kaufen?
Ich bezweifle, daß der Installateur von Kabel Deutschland etwas anderes dabei hat als Fernsehkabel und vielleicht Patchkabel.
 
Hallo, fertig gibt's da nix - da musst Du schon selber basteln. Kaufe Dir noch ne UAE 8/8(8 ) und eine TAE-Dose, und wenn Du alles richtig und sorgfältig machst, funktioniert das auch prima. Kabel- und Dosen-Belegungen findest Du z. B. hier: http://www.kabelfaq.de/

Gruß
 
So, hab mich am WE mal damit beschäftigt und: es läuft!
Hab oben, wo das Modem mit LAN und TAE- Anschluß stehen soll ( hoffe, das es so ist) noch eine Seite der Netzwerkdose frei gehabt. Dort habe ich das Telefonkabel, das nach unten geht 1:1 aufgelegt. Dann habe ich ein Patchkabel aufgeschlitzt, 4+5 (blau und weiß) getrennt und die weiterführende Seite mit einem TAE Stecker verlötet und das ganze wieder fein isoliert.
Unten, wo das Telefon und der Router/ Rechner stehen soll, habe ich 4+5 auf die entsprechenden PINs der Buchse nebenan umgelegt und von dort aus mit einem RJ45- Stecker (nur 4+5 Belegt) der eigentlich für einen Alice- Router gedacht war in eine TAE- Dose. Eine lose Buchse gabs im Baumarkt nicht und ein TAE-F Verlängerungskabel war teurer.
Zum Testen hat der oben noch vorhandene T-DSL Splitter und mein LAN Switch am Speedport hergehalten.
Meine Netzwerkkarte sagt 10Mbit und das reicht auch aus. Im Telefonkabel ist nichts verdrillt also wird sich da eh wohl nichts dran machen lassen, Oder???

Danke Euch,

nitia
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Beiträge
2,245,472
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.