LAN Problem 7270

dirkmuc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit der 7270 ein grosses LAN Problem. Der Datendurchsatz im Internetdownload ist über LAN nur ca. 400kbit/s , im WLAN dagegen je nach Empfang 3000-7000 Kbit/s.

WLAN Rechner und Lan Desktop ist die Verbindung auch schnell (vermutlich normal schnell)

Allerdings ist der Desktop, der am LAN der 7270 hängt, äusserst lahm beim reinen Internetsurfen.

Ich vermute, dass hängt damit zusammen, dass der Rechner nur eine 10Mbit (4 polig) mit der Fritzbox hat, der Rechner auf 10 MBIT Halb Duplex fest eingestellt ist (10 Full Duplex geht glaube ich auch). Zudem hängt ein Drucker mit 100 Mbit an der Box, der ist aber nicht immer an.

Mein DSL ist 16.000 und ich vermute, dass es irgendwie zu Problemen kommt, wenn 16.000 ankommen, aber übers Lan nur max. 10.000 weg gesendet werden können. Und dann kommt es zu aberwitzig niedrigen Datentransferraten.

Die erste 7270 hielt auch nur 2 Tage und dann ging LAN überhaupt nicht mehr. Ist doch komisch, die neue hat jetzt wie beschrieben nur niedrige Durchsatzraten, wobei Lan zu WLAN ohne Internet ja normal funktioniert (Waren testweise so 10 MB in 10-15 Sec.)

Leider kann ich den Desktop nicht über Wlan verbinden, die Entfernung ist zu gross - zumal das WLAn bei der 7270 bei 2 Strichen Empfang immer wieder mal abbricht.

Kann so ein Problem irgendjemand nachvollziehen. Habe bei AVM ein Ticket offen, aber noch kein Feedback.

Danke!

Hallo,

Mein DSL ist 16.000 und ich vermute, dass es irgendwie zu Problemen kommt, wenn 16.000 ankommen, aber übers Lan nur max. 10.000 weg gesendet werden können. Und dann kommt es zu aberwitzig niedrigen Datentransferraten.
Nein, das ist grober Unfug. TCP implementiert einen Ende-zu-Ende Regelkreis, da stellt sich die Bandbreite über die gesamte Übertragungsstrecke auf das Nadelöhr ein - in dem Fall deine LAN Strecke.

Bei AVM erreichst du da gar nichts, das ist offensichtlich ein lokales Problem bei dir, vielleicht mit den RWIN Werten oder mit einem Problem deiner LAN Karte. Details:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Tests daheim

Hallo Frank,

ich habe nun noch weiter rumgetestet.

LAN Durchsatz schaffe ich Download ca 150-400 kbit, allerdings upload normal von 1000 KBit, auch ping sieht (mit allem Vorbehalt von diesen Tests auf speedmeter etc) gut aus.

über WLAN 6000-9000kbit download, ebenfalls 1000kbits upload.

Bis auf Download sind WLAN und LAN von den Durchsatzraten praktisch identisch.

Ich hatte vorher DSL 6000 und ein Speedport und das war alles ohne Probleme mit ca. 7000 KBit über LAN 10 MBit.

Nun habe ich 16.000 und die 7270 und komme auf nur noch 150 kbit! Ich meine, das ist ISDN Geschwindigkeit im Download. Ansonsten habe ich nicht verändert.

"Laienhaft" kann ich mir das nicht anders erklären als ob die 16.000 DSL auf 10.000 LAN Probleme geben. Es kann ja eigentllich nur an der Fritzbox liegen. DSL 16.000 Upgrade macht ja LAN Download nicht plötzlich generell auf 150-400kbit/s. , während WLAN gut funzt (50 Meter und 8000 kbit sowas lässt sich m.E. auf g sehr gut sehen).

Bin ratlos. Bei AVM ist ein Ticket offen diesbezüglich mit screenshots der Download Raten etc.

Danke trotzdem !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann es sein, dass dein Ethernet Kabel nicht CAT3/4/5 Kompatibel ist? Dann brauchst du dich natürlich nicht zu wundern über solche Effekte.

Wie schnell ist denn die Verbindung zwischen PC und Notebook? Hast du die TCP Parameter optimiert?

"Laienhaft" kann ich mir das nicht anders erklären als ob die 16.000 DSL auf 10.000 LAN Probleme geben.
Dann müsste ja das gleiche bei WLAN auftreten, denn WLAN ist ja netto schon langsamer als 10 MBit/s.

Das ist es mit Sicherheit nicht. Es kann nur ein Einstellungsproblem sein, oder ein physikalisches Problem aufgrund fehlerhafter Verkabelung.

Hallo Frank,

WLAN zu LAN ist schnell, kann ich keine Geschwindigkeit angeben, aber Dateien kopieren im GB Bereich geht so schnell, wie ich es von WLAN zu LAN erwarten würde.

Die eigentlichen Netzwerkkabel sind CAT Standard Kabel - allerdings sind diese im Keller über die Tkom Drähte verkabelt, da waren 4 übrig, die ich zum Zusammenschalten der beiden Wohnungen verwendete. Lief ja alles Problemlos mit ca. 8000 kbit bis ich auf 16.000 und die 7270 upgegraded habe. Und nun 150 -400 kbit (ich weiss, speedreport etc. ist nicht soo aussagekräftig, aber teilweise auch nur 10-20 kbit) und Internetseitenaufbau wie zu ISDN Zeiten.

Das Einzige was mir noch einfällt, dass bei den Cat Kabeln 8 Pole ankommen und nur 4 davon (ich glaube es waren die mittleren, es funzte ja auch) belegt sind, aber das sollte doch kein Problem sein, da ja keine Spannung an den nicht benutzen Kabel anliegt.
Bei den Netzwerkkarten Einstellungen haben ich alles mögliche mal ausprobiert, ohne die genauen Detailkenntnisse zu haben wie Segementation offload, MTU Size aber das hatte alles keinen merklichen Einfluss. Upload geht ja auch mit 1000 kbit (=DSL Bandbreite meines Vertrages). Wenn ich 1000 download und 1000 upload hätte, würde ich das auch noch verstehen, aber so niedriger download zu normalem upload passt doch nicht?

Hallo Dirk,
Die eigentlichen Netzwerkkabel sind CAT Standard Kabel - allerdings sind diese im Keller über die Tkom Drähte verkabelt, da waren 4 übrig, die ich zum Zusammenschalten der beiden Wohnungen verwendete.
Das schreit nach Ärger. Du hast nur dann einwandfreie Verhältnisse, wenn Du von Ende zu Ende lückenlos ein sauberes Kabel hast. Alles andere kann gut gehen oder bös daneben gehen. Anscheinend war Dein alter Router/Switch weniger empfindlich und hat sich an dem schlechten Kabel nicht sehr gestört, während die FBF 7270 wesentlich empfindlicher reagiert. Es langt nicht, daß die Adern überhaupt irgendwie Verbindung haben, es muß auch durchgängig der Wellenwiderstand stimmen, und der ist bestimmt durch das Verhältnis von Durchmesser zu Abstand des Adernpaars und den Isolator dazwischen. Weiterhin muß das Adernpaar verdrillt sein und etwas Abstand von den benachbarten Adernpaaren haben.

Der beste Weg ist zweifellos, durchgängig eine saubere Verbindung mit CAT5-Kabeln und dafür vorgesehenen Steckern und Buchsen zu verwenden. Wenn Dir der Aufwand dafür zu groß ist, kannst Du mal versuchen, zwischen die FBF 7270 und das fehlerhafte Kabel einen Switch oder Hub zu setzen, vorzugsweise einen, der für nur 10 MBit/s ausgelegt ist. Der könnte mit dem fehlerhaften Kabel besser zurecht kommen. Aber letztlich wirst Du nur mit einem ordentlichen Kabel Freude haben, wenn nicht jetzt, dann spätestens bei der nächsten Umstellung Deines Netzwerks.

Downgrade auf DSL 6.000 und nun geht es

Hallo,

ich habe nun, da ich sicher war dass das Problem an der Fritzbox liegt und nicht an der Verkabelung, auch MTU Spiele etc. brachten keine Verbesserung, die TKOM gebeten,
vorübergehend von 16.000 auf 6.000 downzugraden.

Und siehe da: Nun geht alles perfekt, Download im LAN ca. 4.000 Kbit/s (mir ausreichend) statt vorher 150 kbit/sec bei 16.000er DSL.

Kann allerdings keine Dauerlösung mit 6.000 DSL sein, habe ein Ticket bei AVM und bin mir eigentlich sicher, dass das ein Bug ist. Vermutlich hat man nicht berücksichtigt, dass im LAN der Durchsatz mal niedriger als angelieferte 16.000 sein kann. Bei WLAN geht man sicher davon aus und handelt das dynamisch aus, aber im LAN Teil?

Auf jeden Fall komisch, oder?

Habe heute auch mal einen Fritz Stick N ausprobiert, aber auch mit diesem erreiche ich den Desktop nicht über WLAN. Also ist das auch keine Alternative. Repeater halte ich für unsinnig, zumal es den für die 7270 noch gar nicht gibt (?) und zusätzliche Kosten und Stromverbrauch. Habe ja eigentlich ne funktionierende Ethernet Verbindung. WLAN zu LAN schaffe ich ca. 8000 Kbit bei Datentransfers. Nur beim Internet gibts Probleme. Auch wenn ich den Laptop mal ans Ethernet LAN anschliesse, gabs bei 16.000 nur magere 150 Kbit oder so.

Grüße, Dirk

Der Umstand dass es jetzt funktioniert zeigt ganz deutlich dass es sich offenbar um ein Kabelproblem handelt. Man kann eben nicht mit Highspeed durchs Netz wenn man eine zusammengepfriemelte Verkabelung anno 1899 hat. Das jetzt alles funktioniert zeigt ganz deutlich, dass Deine Verkabelung nicht einwandfrei war.

Hallo,

ich wiederhole, was ich des öfteren bereits betont habe: Es ist definitiv kein Bug in der Fritzbox, und auch kein generelles Problem in Netzwerkprotokollen oder so. Denn wenn es sowas gäbe, würde der umgekehrte Fall ja bei allen anderen Nutzern auftreten: Daten treffen mit 100 MBit/s vom PC in der Box an und können dann nur mit 16 MBit/s ins Internet. Das geht aber erstaunlicher Weise. Dazu noch der Umstand, dass es über WLAN (dem eigentlich langsameren Medium!) auch bei dir geht.

Vermutlich hat man nicht berücksichtigt, dass im LAN der Durchsatz mal niedriger als angelieferte 16.000 sein kann. Bei WLAN geht man sicher davon aus und handelt das dynamisch aus, aber im LAN Teil?
Nein, Nein und noch mal Nein! Das kann nicht die Ursache sein. Theoretisch wie praktisch vollkommen ausgeschlossen.
Teste es mit einem ordentlichen LAN Kabel, und du wirst sehen, dass deine Probleme verschwunden sind.

Hallo Dirk,
ich habe nun, da ich sicher war, dass das Problem an der Fritzbox liegt und nicht an der Verkabelung
Da irrst Du Dich ganz gewaltig. Es liegt eindeutig an der Verkabelung, auch wenn Du das nicht hören willst. Bei geringerem Tempo kommen die Geräte auch mit mangelhaften Kabeln zurecht. Wenn Du aber volles Tempo haben willst, muß das Kabel einwandfrei sein.
Nun geht alles perfekt
Wie gesagt, bei verringertem Tempo geht es noch gut, bei vollem Tempo nicht mehr.
Kann allerdings keine Dauerlösung mit 6.000 DSL sein
Nimm durchgängig ordentliche Kabel und die 16000 KBit/s klappen.
dass das ein Bug ist.
Der Bug ist vor dem Monitor, glaube mir.
Auf jeden Fall komisch, oder?
Nein, logisch vorhersehbar.

Grüße, Werner

Nun gut...

Na ja, da Ihr ja wohl mehr Technik Ahnung habt, gebe ich mich geschlagen.

Dann ist es wohl das Kabel, dass aber nicht gewechselt werden kann...sind nur 4 Adern da.

Wunder mich nur, dass LAN zu WLAN mit ca. 7-10 MBit/Sek funktioniert. Über die Box, z.B. Datenübertragung. Von der USB Festplatte zum LAN Rechner ebenso schnell.
Nun mit DSL 6.000 vom Internet zum LAN Rechner ca. 4 - 5 Mbit. Bei DSL 16.000 dann nur noch max. 150kbyte. Ist für mich als technischen Laien leider echt nicht nachvollziehbar.

Die Box selbst hängt ja am "guten" Kabel und synct mit 17.000 DSL ca. , nur das LAN zum Desktop geht halt über 7 Berge 4 adrig...

Heisst also für die Zukunft, 16.000 bezahlen, 6.000 nutzen ... :-(

Viele Grüße Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
gebe ich mich geschlagen. Dann ist es wohl das Kabel, das aber nicht gewechselt werden kann...
Dann gibst Du Dich doch nicht geschlagen. Denn das würde heißen, daß Du ein ordentliches Kabel verlegst.
sind nur 4 Adern da.
Dann tausche eben das Telefonkabel gegen ein CAT5-Kabel aus. Wobei eigentlich für LAN bis zu 100 MBit nur 4 Adern benutzt werden und damit ausreichen würden. ABER der Kabelaufbau ist entscheidend. Es müssen eng verdrillte Adernpaare mit genau definiertem Wellenwiderstand sein. Allerdings sind zweipaarige Kabel in CAT5-Qualität nicht handelsüblich, so daß Du sinnvollerweise doch normales CAT5-Kabel mit 4 Paaren nehmen solltest.
Wunder mich nur, dass LAN zu WLAN mit ca. 7-10 MBit/Sek funktioniert. Über die Box, z.B. Datenübertragung. Von der USB Festplatte zum LAN Rechner ebenso schnell.
Moment. Von wo nach wo geht das? Beschreibe mal genau, wann von wo nach wo über welche Geräte, Kabel und Funkstrecken das geht und wann und wo es nicht richtig geht.
Die Box selbst hängt ja am "guten" Kabel und synct mit 17.000 DSL
Eben, da geht es.
nur das LAN zum Desktop geht halt über 7 Berge 4 adrig...
Und auf dieser Strecke geht es nicht zuverlässig. Also mußt Du das in Ordnung bringen.
Heisst also für die Zukunft, 16.000 bezahlen, 6.000 nutzen ... :-(
Nein, das heißt, Dein System auf Vordermann zu bringen. Dann wird es gehen.

Wenn das mit dem Kabelwechsel ein unlösbares Problem ist kannst du alternativ mal diese Powerline Adapter testen.

Leider nicht so umsetzbar

Hallo, danke für Eure Ratschläge, aber diese umzusetzen ist faktisch unmöglich.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe dort 2 Wohnungen. Diese sind mit einem Speedport 900V auch noch einigermassen per WLAN erreichbar gewesen. Leider ist die Reichweite der 7270 (hab auch Stick N in Kombi probiert) in meiner Umgebung geringer als mit dem vorherigen Speedport 900.
WLAN nutzte ich aber nicht wirklich mit dem Speedport, da ich über den Keller mit dem Telefontechniker die im Haus vorhandenen Telefonanschlusskabel (!) nutzte, um eine 4 adrige Verbindung zwischen den Wohnungen herzustellen. Sowohl Datentransfer von Wohnung a zu b über LAN (Desktop an Lan, Laptop an WLAN) ging problemlos, als auch Internetzugriff, zumindest solange ich DSL 6.000 hatte.

Nun kam (weil ich das Speedport nicht immer fritzen wollte) und die 7270 sich toll anhörte
eben der Wechsel. Zugleich upgrade auf DSL 16.000.

Powernet geht wg. Stromzähler Widerstand wohl nicht.

Zu der Frage was geht von wo zu wo über welche Leitung, das ist der Teil der mich eben so wundert.

Datentransfer von der BOX 7270 (USB Platte) in Wohnung a zum Desktop in Wohnung b über LAN: OK

Datentransfer vom Laptop (WLAN) in Wohnung a zum Desktop in Wohnung b über LAN: OK

Internetzugriff von 7270 zum Desktop über LAN: nur(!!) 150kbyte (DSL 16.000) --
bei DSL 6.000 nun seit downgrade auf DSL 6.000 (kann keine Dauerlösung sein): OK

Für mich ist unverständlich, dass Daten zwischen den Rechnern und der BOX übers LAN schnell übertragen werden, nur wenn das Internet ins Spiel kommt, geht dann plötzlich am LAN Teil fast gar nichts mehr. AVM meinte es könnten MTU Einstellungen sein, aber alle Tests, auch mit anderer Netzwerkkarte brachten kein Ergebnis. Witzig ist auch, dass bei DSL 16.000 der upload mit 1 MBIT ins Internet möglich ist, der download aber langsamer. Bei DSL 6.000 ist alles so wie normal, download schneller als upload um faktor 8-12 (500kbit upload).

Die Datentransfer Raten zwischen LAN und WLAN bzw. 7270 sind (logischerweise) unabhängig gut egal ob DSL 16.000 oder DSL 6.000.

Wenn also die Box keinen BUG hat, dann könnte ich es mir nur so erklären, dass die Fehlerraten bei DSL 16.000 irgendwie (aufgrund langer Kabel/schlechter Kabel) so ansteigen, dass sich der download "aufhängt".

Hab nun überlegt (das speedport zu früh verkauft), ob ich nicht mal einen Router dazwischenhänge in die 10 MBIT Leitung. Werde ich vielleicht heute mal testen, aber da ich ja wieder DSL 6.000 habe, kann ich nicht wirklich gut testen.

Danke für Eure Anregungen.

WLAN nutzte ich aber nicht wirklich mit dem Speedport, da ich über den Keller mit dem Telefontechniker die im Haus vorhandenen Telefonanschlusskabel (!) nutzte, um eine 4 adrige Verbindung zwischen den Wohnungen herzustellen. Sowohl Datentransfer von Wohnung a zu b über LAN (Desktop an Lan, Laptop an WLAN) ging problemlos, als auch Internetzugriff, zumindest solange ich DSL 6.000 hatte.

Hallo,

wenn ich richtig lese, vergewaltigst du ein Std-telefonkabel als Netzwerkkabel ?. Wenn dem so sein sollte, brauchst du nicht weiter suchen.

Für eine 100MBit Netzwerkstrecke sind Telefonkabel absolut ungeeignet, da fehlt es so ziemlich an allem (Verdrillung, Abstand der Adern, Schirmung, Wellenwiederstand usw).
Da können alle möglichen Effekte auftreten, auch diese die du beschreibst.

Die 7270 ist etwas empfindlicher was Qualität der Netzwerkleitung angeht als andere. Das es vorher ging, hat übrigens eher mit viel Glück zu tun. Denn der 7220 ist da diesmal (ausnahmesweise ;-)) kein Vorwurf zu machen.

Also über Telefonkabel die wahrscheinlich noch im Keller irgendwo zusammen (verdrillt verlötet oder sonnnst was :D) wirst du keine vernünftige Netzwerkverbindung zusammenbekommen. Als versuch kannst du mal einen alten 10MBit Hub dazischenklemmen und schauen obs besser wird :D

Hallo Robert,

danke für die Infos. Bin ja kein Physiker oder Netzwerktechniker. Dachte mir halt, dass
wenn DSL über die Leitungen reinkommt (Telekomkabel), das man die auch zum Durchleiten verwenden kann. Über LAN gehts ja auch mit Daten, nur Internet nicht und das habe ich nicht verstanden...

Und bei all den Problemen der 7270 sah ich die Box selbst dann natürlich im Verdacht. Werde mal einen Router mit HUB dazwischenhängen, habe keinen Hub rumliegen. Vielleicht gehts ja dann.

Oder auf den N repeater warten, wenn der auch g-Modus unterstützt. Dann müsste ich auch ne stabile Funkstrecke herbekommen. Leider kostet das dann wieder ....

Dirk

Über LAN gehts ja auch mit Daten, nur Internet nicht und das habe ich nicht verstanden...

Warums im "LAN" geht, ist wirklich sehr komisch. Aber wie gesagt 100MBit über 4 Drähte der Telefonleitung zu leiten ist einfach derart fehleranfällig, das es da alles gibt. Minimalanforderungen für 100MBit-Leitungen ist CAT5.

Nur mal zu zum Vergleich:

Standard-Telefonkabel sind meist CAT2 und sind spezifiziert für Signale um die 1-1.5 MHz. CAT5 und 100MBit Ethernet sind spezifiziert mit 100 MHz. Da fehlt es um den Faktor 100 ;-). Das bedeutet das auf deinen Leitungen die Box usw mehr mit Fehlern auf der Leitung zu kämpfen hat, als das sie noch ordendliche Daten bekommen würde.

Du kannst es mit einem 10MBit Hub versuchen oder mal testweise am Rechner die Netzwerkkarte auf 10MBit schalten. Damit wird zwar die Verkabelung nicht besser ;-) Aber die Fehlerraten im LAN dürften viel geringer werden. Eine saubere Lösung ist das aber auch nicht wirklich und auch da ist noch jede Menge Platz für Fehler.

Sauber bekommst das nur via Powerline, CAT5-Verkabelung oder Funkstrecke.

Grüße

Robert

Hallo Dirk,
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe dort 2 Wohnungen.
Wie liegen die Wohnungen? Direkt neben einander oder unter einander? Oder liegen da noch andere Wohnungen dazwischen? Könntest Du vielleicht Löcher in die Festerrahmen bohren und CAT5-Kabel außen am Haus verlegen bzw. einfach hängen lassen? Oder könntest Du sonst irgendwie die Wohnungen direkt mit CAT5 verbinden?
Sowohl Datentransfer von Wohnung a zu b über LAN (Desktop an Lan, Laptop an WLAN) ging problemlos, als auch Internetzugriff, zumindest solange ich DSL 6.000 hatte.
Das besagt eigentlich, daß die LAN-Verbindung über das Telefonkanel grundsätzlich geht.
Internetzugriff von 7270 zum Desktop über LAN: nur(!!) 150kbyte (DSL 16.000)
Da hat wahrscheinlich der Prozessor der 7270 mehr zu tun und dann reicht die Rechenleistung nicht mehr aus, um mit einer fehlerhaften LAN-Verbindung zurecht zu kommen.

Was auch zu beachten ist: Die Anforderungen an eine Leitung hängen nicht nur von der tatsächlichen Datenrate ab sondern auch von der maximalen Datenrate, die die Geräte können. Das Signal eines Ethernet-Senders, der 100 MBit/s kann, hat steilere Anstiegszeiten als das Signal eines Senders, der nur 10 MBit/s kann. Damit ist das Signal empfindlicher auf Abweichungen der Leitung vom idealen Verhalten und der Empfänger hat mehr Arbeit, das verfälschte Signal doch noch zu erkennen. Also brauchst Du bei einem Router, der 100 MBit/s kann, auch dann ein CAT5-Kabel, wenn nur mit 10 MBit/s übertragen wird. Sind dagegen beide Seiten Router, Switches, Hubs oder was immer, die nur 10 MBit/s können, dann kommst Du mit CAT3-Kabel oder notfalls auch mit Telefonkabel zurecht.
AVM meinte es könnten MTU Einstellungen sein, aber alle Tests, auch mit anderer Netzwerkkarte brachten kein Ergebnis.
Das kann tatsächlich eine Rolle spielen. Aber wenn es nichts gebracht hat, spielt das vermutlich doch keine wesentliche Rolle.
ob ich nicht mal einen Router dazwischenhänge in die 10 MBIT Leitung.
Den Versuch solltest Du unbedingt machen, davon verspreche ich mir viel. Aber dann am besten einen Switch oder Hub, der nur 10 MBit/s kann. Dann wäre nämlich die empfindliche 7270 vom schlechten Kabel entkoppelt.

Grüße, Werner

Hallo Werner,

danke für die Infos. Was meinst Du, habe ich es richtig verstanden, dass ich folgendes probieren könnte:

7270 --> Cat 5 Kabel Kurz --> Switch/Hub 10 Mbit (altes Teil wenn ich finde) --> Telefonkabel (nennen wir es mal Cat3) --> Rechner mit Netzwerkkarte auf 10 Mbit eingestellt.

Oder den Switch direkt vor dem Desktop, aber das macht doch weniger Sinn, oder?

Danke Dirk

Jap genau so könntest du es versuchen.

Ein erster Versuch wäre auch mal die Netzwerkkarte oben am Rechner einfach auf 10MBit zu schalten, Dann regelt auch die 7270 den Port auf 10MBit runter. Das wäre ja ohne Aufwand schnell machbar und würde als Test wahrscheinlich genügen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.