- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
- 1 Haus mit 2 Wohnungen
- in meinem Haushalt Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (Anschluss über FB 7390)
- in meinem Haushalt bestehende Powerline(PL)-Verbindung (zum Anschluss eines AP)
- in dem anderen Haushalt (von der Oma) ein analoger Telefonanschluss
folgende Zielsetzung:
- der Telefonanschluss in der Wohnung Oma soll gekündigt werden
- die Telefonnummer Oma soll mittels Sipgate über meinen Internetanschluss laufen
- es sollen Telefonate zwischen den FB möglich sein (ich möchte also gern intern zu meiner Oma telefonieren und andersrum)
Software-seitig habe ich folgendes eingerichtet:
- FB7390
- Tel-Nr.:
-1) meine VOIP-Nr.
-2) Tel-Nr. meiner Oma
-3) FB7170 Tel-Ger. 5
- Tel-Geräte:
-1) meine DECT-Telefone (Tel-Nr. 1,3 eing./1 ausg.)
-2) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./2 ausg.)
-3) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./1 ausg.)
- FB7170
- Tel-Nr.:
-4) FB7390 Tel-Ger. 2
-5) FB7390 Tel-Ger. 3
- Tel-Geräte:
-4) Tel-Gerät (Tel-Nr. 4 eing./4 ausg.)
-5) FB7390
Probleme:
Ich habe bereits versucht, mit einer alten FB (7330) mein WLAN-Signal "aufzufangen" und per PL in die untere Etage zu leiten, wo über eine 2. alten FB (7170) das Telefon angeschlossen wird. Das hat im ersten Moment zwar funktioniert, aber in meiner Wohnung wurde die PL Verbindung getrennt. Nachdem ich die FB 7330 ausgeschaltet habe, funktionierte meine PL Verbindung wieder. (Telefon Verbindung wurde allerdings aufgebaut)
Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich ist, wenn ich das ganze mit einem LAN-Kabel zwischen meine FB 7390 und der FB 7330 verbinde (das würde notfalls über den Dachboden funktionieren). Habe ich auch probiert, brachte das gleiche Ergebnis wie die WLAN Verbindung. (auch hier wird die Telefon Verbindung aufgebaut)
Nächste Überlegung war, ein zweites LAN aufzubauen. Ich verbinde also meine FB 7390 per LAN-Kabel mit der FB 7330 (dort am LAN1 Anschluss), baue dann mit der FB 7330 (über den LAN2 Anschluss) ein eigenes LAN auf. Mit dieser Lösung funktionieren die Netzwerke auch so wie ich das gerne hätte (meine PL Verbindung bleibt bestehen und die zweite wird stabil aufgebaut). Ich kann auch aus LAN2 die IP's in LAN1 anpingen, allerdings baut die FB7170 keine Telefon-Verbindung auf.
LAN1 IP-Bereich 192.168.10.0
LAN2 IP-Bereich 192.168.20.0
Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag/vlt. selbst etwas ähnliches im Einsatz?
(Ich habe auch schon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274363 gelesen, für mich aber als nicht praktikabel abgetan)
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt
Edit: Präfix geändert!
folgende Ausgangssituation:
- 1 Haus mit 2 Wohnungen
- in meinem Haushalt Internetanschluss mit VOIP-Telefonie (Anschluss über FB 7390)
- in meinem Haushalt bestehende Powerline(PL)-Verbindung (zum Anschluss eines AP)
- in dem anderen Haushalt (von der Oma) ein analoger Telefonanschluss
folgende Zielsetzung:
- der Telefonanschluss in der Wohnung Oma soll gekündigt werden
- die Telefonnummer Oma soll mittels Sipgate über meinen Internetanschluss laufen
- es sollen Telefonate zwischen den FB möglich sein (ich möchte also gern intern zu meiner Oma telefonieren und andersrum)
Software-seitig habe ich folgendes eingerichtet:
- FB7390
- Tel-Nr.:
-1) meine VOIP-Nr.
-2) Tel-Nr. meiner Oma
-3) FB7170 Tel-Ger. 5
- Tel-Geräte:
-1) meine DECT-Telefone (Tel-Nr. 1,3 eing./1 ausg.)
-2) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./2 ausg.)
-3) FB7170 (Tel-Nr. 2 eing./1 ausg.)
- FB7170
- Tel-Nr.:
-4) FB7390 Tel-Ger. 2
-5) FB7390 Tel-Ger. 3
- Tel-Geräte:
-4) Tel-Gerät (Tel-Nr. 4 eing./4 ausg.)
-5) FB7390
Probleme:
Ich habe bereits versucht, mit einer alten FB (7330) mein WLAN-Signal "aufzufangen" und per PL in die untere Etage zu leiten, wo über eine 2. alten FB (7170) das Telefon angeschlossen wird. Das hat im ersten Moment zwar funktioniert, aber in meiner Wohnung wurde die PL Verbindung getrennt. Nachdem ich die FB 7330 ausgeschaltet habe, funktionierte meine PL Verbindung wieder. (Telefon Verbindung wurde allerdings aufgebaut)
Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich ist, wenn ich das ganze mit einem LAN-Kabel zwischen meine FB 7390 und der FB 7330 verbinde (das würde notfalls über den Dachboden funktionieren). Habe ich auch probiert, brachte das gleiche Ergebnis wie die WLAN Verbindung. (auch hier wird die Telefon Verbindung aufgebaut)
Nächste Überlegung war, ein zweites LAN aufzubauen. Ich verbinde also meine FB 7390 per LAN-Kabel mit der FB 7330 (dort am LAN1 Anschluss), baue dann mit der FB 7330 (über den LAN2 Anschluss) ein eigenes LAN auf. Mit dieser Lösung funktionieren die Netzwerke auch so wie ich das gerne hätte (meine PL Verbindung bleibt bestehen und die zweite wird stabil aufgebaut). Ich kann auch aus LAN2 die IP's in LAN1 anpingen, allerdings baut die FB7170 keine Telefon-Verbindung auf.
LAN1 IP-Bereich 192.168.10.0
LAN2 IP-Bereich 192.168.20.0
Hat jemand eine Idee/Lösungsvorschlag/vlt. selbst etwas ähnliches im Einsatz?
(Ich habe auch schon http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274363 gelesen, für mich aber als nicht praktikabel abgetan)
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt
Edit: Präfix geändert!
Zuletzt bearbeitet: