[Frage] LAN-LAN VPN zwischen 7490 (öffentliche IP) und 7530 (DS-LITE CGN)

Heh? Ist die 7530 nicht Initiator ?
Dann sollte dessen Nummer sich an dem 7490 (VPN)Registrar ( Türsprechanlage, angelegtes IP-Telefon ;) ) anmelden und wird erst bei bestehender VPN-Verbindung "grün".
...damit das "Keep Alive" fürs VPN die Arbeit aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Türsprechstelle sollte sich imho auch ohne Internet-Zugang/aufgebauten VPN-Tunnel intern sich selbst registrieren? Sonst würde der "Post-Man" bei ausgefallenem I-Net nichtnur 2mal umsonst klingeln ;)
LG
 
Auf der 7490 muss es "grün" leuchten ;) (=registriert) unabhängig davon, ob es sich um eine analoge Türsprechstelle oder FON1/FON2 handelt.
LG

Leider nein, ich habe auf beiden Seite eine graue Leuchte, siehe Screenshots (192.168.1.250 ist die IP der FB7490.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    39.6 KB · Aufrufe: 16
  • 3.png
    3.png
    64.4 KB · Aufrufe: 16
  • 4.png
    4.png
    47.4 KB · Aufrufe: 15
  • 5.png
    5.png
    125.1 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    129.2 KB · Aufrufe: 17
@balistox - 7530, Nummer 2 bearbeiten und Registrar auf lokale IP der 7490 setzen.
Anmeldedaten der 7490 Türsprechanlage verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@koyaanisqatsi Nun habe ich tatsächliche eine grüne Leuchte bei der Nummer 2 auf der 7530! Bin ich also mit dem Setup fertig? Auf der Nummer 1 der 7490 ist die Leuchte aber noch grau (falls das ein Problem ist).

Als "Rufnummer der Klingeltaste" auf der Türsprechanlage (7490) ist die '2' richtig?
 
Die 1 auf der 7490, hm, fünftes Rad am Wagen :D
...die kanste deaktivieren und dem IP-Telefon ( Registrar ) der Türsprechanlage, durch leeres Feld für ausgehende Nummer und die Eingehende(n) alle abhaken, wegnehmen.

Klingeltaste
Ist die Nummer, die ein auf der 7530 eingerichtetes Telefon, dem die 2 zugewiesen wurde, wählen muss/sollte, damit die Türsprechanlage reagiert.

Kannste dir also als Kurzwahl vorstellen.


Bin ich also mit dem Setup fertig?
Was das VPN "Keep Alive" durch das Registrierungsinterval angeht, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die 1 hab ich deaktiviert. Damit leuchtet jetzt auch die Statusleuchte grün, yeah! :D

Also um mal alles zusammenzufassen: Ich habe mir einen FRITZ! Fernzugang eingerichtet, das vpn.cfg File habe ich dabei wie hier beschrieben angepasst um meine 7530 zum Initiator zu machen. Und mit dem eingerichteten IP-Telefon sollte jetzt auch eine regelmäßige Verbindung eingerichtet sein, sodass es hoffentlich zu keinen Verbindungsabbrüchen mehr kommt.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! Wenn ich morgen tagsüber außer Haus bin werde ich mal ein paar Verbindungsversuche auf das VPN versuchen und schauen wie das alles so funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,


gerne würde ich mich mit einer Frage anschliessen: ich möchte zwischen zwei Standorten (einmal 7490, einmal 7590) eine VPN-Verbindung aufbauen, um vom ersten Standort Daten zum zweiten Standort zu übertragen. Vorzugsweise als Netzwerkverbindung (als definitiv nicht per FTP). Zweck der Übung ist es, Daten vom Büro (Standort eins) nach zuhause (Standort zwei) zu übertragen, um dort ein Backup der Daten im Büro zu erstellen/aktualisieren.

Wenn es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gäbe, wäre ich für einen Link dankbar.
 
Wie wäre es denn mit:

https://www.google.com/search?q=avm+vpn+verbindung+zwischen+zwei+fritzboxen+einrichten

und dann einfach dem Link zur Beschreibung bei AVM folgen. Oder was verstehst Du ansonsten unter einer "Schritt-für-Schritt"-Anleitung?

Solange es keine Besonderheiten gibt (bzw. selbst dann noch, weil mir fast keine Konstellation einfallen würde, die hier noch nicht abgehandelt wurde), gibt es doch nun wirklich genug Anleitungen und wenn man mit einer davon nicht klarkommt, sollte man ja zumindest angeben können, woher man diese hatte und wo es dann genau klemmt.
 
Hallo, PeterPawn -


ich hatte mich mit meiner Frage zuerst an den AVM-Support gewandt, und die dortige Antwort war "FTP geht, für alles andere fragen Sie den Hersteller der Hardware".

Mir geht es darum, zwei Windows-Rechner über zwei Fritz-Boxen so zu verbinden, dass ich wechselseitig auf die Dateifreigaben zugreifen kann. Daher habe ich nach dieser Aussage seitens AVM dort nicht weitergesucht. Ich danke Dir also für den Hinweis und werde das in den kommenden Tagen mal versuchen.
 
Daher habe ich nach dieser Aussage seitens AVM dort nicht weitergesucht.
Da hat Dich der Support wohl nur falsch verstanden ... es gibt bei AVM - wenn ich mich richtig erinnere - sogar KB-Artikel dazu, was einem SMB-Zugriff (also einer "Windows-Netzwerk"-Verbindung) zwischen zwei Standorten so alles im Wege sein könnte, aber "im Normalfall" sollte das (sofern der NetBIOS-Filter für das VPN nicht aktiv ist bei einer Verbindung) auch problemlos funktionieren. Nur werden sich die beiden PC halt nie in ihrer "Netzwerkumgebung" sehen können - das ist aber ein anderes Thema und mögliche Lösungen dafür findest Du dann wieder hier im Board in diversen (bereits vorhandenen und damit "auffindbaren") Threads.

Fiel Ervolk ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.