OK, dann verstehe ich, woher Du von der Konfiguration bei
@prodigy7 weißt - aber dann kennst Du ja auch (aus dem anderen Thread) bereits meine Berichte (z.B.
hier), mit welchen Kombinationen es bei mir bereits funktioniert hat.
Bei UM mag das auch alles ganz furchtbar schlimm sein mit dem AVM-VPN ... aber das ist es eben, was ich in diesem Thread ab #18 vermisse und weshalb ich das (s.o.) nicht in vollem Umfang verstehe bzw. nachvollziehen kann.
Hier steht nämlich bisher eigentlich nicht (wenn ich es überlesen habe, zeige es mir bitte), daß dieses Problem auf UM beschränkt war (und es vielleicht auch immer noch ist, wenn es nicht ausreichend weitere Stimmen gibt, daß es bei VF/KD am DS-Lite auch definitiv nicht geht - aber bitte keine "cross-references", wo dann jemand bei VF/KD es nicht hinkriegt und als "Beweis" dafür, daß es nicht funktionieren kann, auf den Autoren im anderen Board verweist) und es klingt irgendwie nach einem allgemeinen Problem und danach, daß es mit der 6490 am DS-Lite-Anschluß seit Urzeiten nicht funktioniert (ja, vielleicht sogar mit der 6360 nie funktioniert hat, denn die ist ja immer noch der "Aufhänger" in diesem Thread). Vielleicht wäre es dann auch besser gewesen, den anderen Thread fortzusetzen, denn da ist der Kontext "Problem in erster Linie bei UM" schon klar zu lesen, im Gegensatz zu diesem Thread (so mein Eindruck stimmt).
Wenn wir hier ausdrücklich festhalten können/wollen, daß es zumindest mal funktioniert hat bei 6360 und 6490 am DS-Lite-Anschluß von VF/KD, dann bin ich "beruhigt". Auch wenn die Erklärung des Autoren im anderen Board schlüssig klingt und korrekt sein mag (Dein Zitat zeigt ja auch, daß ich in eine ähnliche Richtung dachte), ist mir seine Ausrichtung darauf, daß es in jedem Falle ein AVM-Fehler wäre, einfach zu einseitig ... sie erklärt eben auch nicht zu 100%, warum es bei VF/KD dann funktioniert hat.
Ich habe allerdings auch keine alten Mitschnitte mehr von so einem Anschluß - kann also auch nicht mehr nachsehen, warum das bei VK/KD am Ende doch funktioniert hat. Es kann ja durchaus sein, daß AVM da mit VF/KD dran gearbeitet hat und das irgendwie "hingefummelt" wurde (vielleicht mal mit PMTU-Discovery und mal ohne) ... immerhin kamen die FRITZ!Boxen in der Regel zuerst bei Kabel Deutschland zum Einsatz und erst danach bei UM und KBW.
Ich habe auch selbst genug davon gelesen, daß neuere 6490-Firmware Probleme mit DS-Lite-Anschlüssen hat oder hatte (kann ich halt auch nicht verifizieren, glaube ich aber aufgrund von Aussagen "im Buschfunk") ... aber ein direkter Zusammenhang mit dem VPN wurde da m.W. nie erwähnt und die Aussage, daß man jetzt seit Sept. 2016 auf das Beheben eines Problems wartet, weil AVM das zugesagt hatte (so verstehe ich zumindest #22 und wenn das falsch sein sollte, nehme ich die korrekte Interpretation gerne zur Kenntnis), trifft bei mir auf gehörige Skepsis.
Schon deshalb, weil man (m.W.) die Boxen erst mal überhaupt für den Einsatz am DS-Lite-Anschluß fitmachen mußte und da dürfte ein VPN-Problem beim UM mit einer falschen MTU für den Tunnel (was sich ja auch schon seit Jahren hinziehen soll, wenn man dem anderen Board folgt - zumindest einigen dort) dann eher unter "ferner liefen" rangieren und so ein "Versprechen" war wohl eher eine Wunschvorstellung (selbst wenn bei seiner Abgabe vielleicht beide Seiten voller Inbrunst daran glauben wollten). Es kann auch ganz simpel ein Mißverständnis dahingehend gewesen sein, daß da jemand DS-Lite und 6490 gelesen hat und dann auf der falschen Antwort in der KB gelandet ist.
Ich will eigentlich auch nur verhindern, daß jetzt jeder künftige Besitzer einer 6490 am VF/KD-Anschluß mit DS-Lite automatisch beim VPN (ausgehend logischerweise nur, also keine eingehenden Verbindungen für die Benutzer) die Flinte ins Korn wirft, weil u.a. dieser Thread den Eindruck vermittelt, es würde auch bei LAN-LAN-Kopplung gar nicht funktionieren (können), es hätte nie funktioniert und wird wohl auch nie funktionieren. Die früheren "Erfolge" (und auch die KB-Artikel bei AVM) beziehen sich aber nicht nur auf DSL-Anschlüsse mit DS-Lite oder Mobilfunk oder einem anderen IPv4-CGN - die haben auch für DS-Lite am DOCSIS-Anschluß bei KDG (oder inzwischen meinetwegen auch VF/KD) schon funktioniert; selbst wenn ich das für die aktuelle Firmware nicht mehr definitiv sagen kann.