LAN über Steckdose mit angeschlossenem WLAN

Diego138

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2007
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, weiß nicht ob es das richtige Forum ist aber ich probiers mal. Nachdem mein Repeaterbetrieb a.) nicht mehr funktioniert und b.) auch nicht wirklich soo toll war hab ich am WE Strippen gezogen. Ich lebe in einem 3 Familienhaus mit drei getrennten Stromkreisen. Damit WLAN über Strom funktioniert habe ich jetzt ein Stromkabel von der unteren Wohnung (Sicherungskasten) nach oben gezogen und daran eine Steckdose angeschlossen so dass ich in der Oberen Wohnung zumindest eine Steckdose am selben Stromkreis habe. (Keine Angst, gehören alle mir die Wohnungen).

So nun meine Wunsch-Lösung. Oben habe ich den Kabelanschluss (KD) und eine Fritz 7270. Nun möchte ich oben an der neuen Steckdose ein Adapter ??? (LAN über Strom) anschließen (daran dann die Fritz) und natürlich unten auch. Unten soll dann das LAN Kabel des Zweitcomputers in irgendeine Steckdose mit Adapter ??? (LAN über Strom) UND gleichzeitig möchte ich mich unten AUCH mit meinem Handy, bzw. Tablet ins WLAN einloggen.

Preisfrage, welches ist eurer Meinung nach das a.) beste b.) einfachste in der Bedienung und c.) Preisleistungsvernünftigste System?

Habe da etwas bei Conrad gesehen für einmal 40 Euro und dann für 120 Euro. Powerline oder so. Aber vielleicht wißt ihr ja etwas viel besseres.

Erst mal danke fürs Lesen und dann evtl. die richtige Lösung.

Uwe
 
Wenn Du von oben nach unten ein Kabel ziehen kannst - wäre es dann nicht sinnvoller, ein LAN-Kabel zu ziehen? Dann kannst Du Dir das Gefrikel mit Poweline, DLAN & Co. sparen und stattdessen mit einem WLAN-Router im EG per LAN und WLAN auf den Internetzugang aus dem OG zugreifen.


Gruß,
Wichard
 
Hätte ich machen können, aber dann hätte ich noch unnötigerweise durch eine Wand bohren müssen und innerhalb des Raumes aus dem ich dann raus komme nochmal Kabel verlegen. So bin ich von oben nach unten in den Keller (hatte ich nicht erwähnt) und kann nun überall in der Wohnung da drüber das LAN nutzen.
 
So, nun weiß ich leider noch immer nicht mit welchen Systemen ihr Erfahrungen gemacht habt. werde also mal den Standard nehmen. Trotzdem vielen Dank.
 
Ich setze Devolo ein und bin sehr zufrieden.

Einmal hatte ich eine preiswertere Alternative angeschafft. Die habe ich aber schnell wieder umgetauscht, weil es nicht so reibungslos funkionierte, wie die Devolo-Adapter.
 
Also für deinen Verwendungszweck wäre wohl das Devolo dLAN® 200 AV Wireless N Starter Kit das Richtige. Den einen Adapter mit nur einem Anschluss oben zur Fritzbox und den anderen mit den 3 LAN-Schnittstellen+WLAN unten.
 
Ok, besten dank für die Info, dann werde ich mir mal das Teil besorgen. eine Frage noch zur FB. Kann man die 4 LAN Zugänge noch erweitern oder geht das nicht, bräuchte eine fünften, zwar nicht unbedingt aber schön wärs.
 
Du kannst Dir einen kleinen Switch zulegen (vermutlich zwischen 10 und 20 EUR), an den kannst Du weitere Geräte anschließen.
 
Ja, kauf dir einen Switch. Haben deine PCs, die per Kabel angeschlossen sind, auch Gigabit Ethernet? Denn dann könntest du gleich einen Gigabit-Ethernet-Switch kaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.