Laborfirmwares... ich blicke da nicht ganz durch

fb68

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da ich mit meiner 7270 (welche Version weiss ich nicht, wie kann ich das rausfinden?) und zwei daran angeschlossenen MT-Ds seit kurzem ziemliche Probleme mit Rauschen und Knacksen hatte bin ich ein bißchen in das Thema Labors-FWs eingestiegen.
Ich hatte zuletzt diese NAS-Labor von Ende Februar drauf und habe soeben auf die Telefon-Labor vom 1.3. aktualisiert.

Und dazu auch meine Frage:
Wieso gibt es verschiedene Labor-FWs? Sind die Verbesserungen aus der NAS vom 26.2. jetzt nicht in der neuen Tel-Labor vom 1.3. drin? Warum macht AVM nciht eine generelle Labor-FW? Gibt es noch mehr spezielle Firmwares? Mir ist eigentlich die Telefonfunktion an der FB neben Internet natürlich am wichtigsten.
 
Hallo fb68 und Willkommen im Forum,

die Frage deiner Version lässt sich einfach klären.
Fängt deine aktuelle FW 74.xxxxxxxx an, ist es eine V3.
Bei der V1 und V2 fängt die FW mit 54.xxxxxxxxx an.
Da du die aktuellen Labors aufspielen kannst, ist es auch keine V1, da die meines Wissens nach zu groß für die V1 sind.
Über die Suchfunktion des Forums findest du auch bestimmt den Thread in dem erklärt wird wie du anhand der Seriennummer die Version erkennst.

Verschiede Labor-FW's deshalb, weil in den verschiedenen Zweigen verschiedene Features getestet werden. So werden die möglichen Fehlerquellen minimiert, da man immer nur an einem Punkt weiterentwickelt.
Laufen die verschiedenen Zweige zufriedenstellend, werden sie zur sog. All-In-One-Labor oder Vorschau-Labor zusammengepackt und bekommen nochmal ein "Feintuning".
 
Hallo,
danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort.

Ok, das mit der Version hat sich geklärt, ist eine V2 aus 2009, mit 16MB, AVM-Branding.
Und wenn mir die Telefonie-Funktion bei der 7270 besonders am Herzen liegt bin ich also mit den offiziellen und den Telefon-Labors gut beraten?
Und in der nächsten offiziellen FW finden dann die ganzen Labors wieder in einer FW zusammen? Also hätte ich dann auch wieder den Zugang über fritz.nas? Habe nämlich soeben festgestellt, das der mit der neuen Tel-Labor nicht mehr da ist. Das war schon ganz nett.
 
bin ich also mit den offiziellen und den Telefon-Labors gut beraten?
Eigentlich ja, ich kann grundsätzlich nicht groß klagen.
Und in der nächsten offiziellen FW finden dann die ganzen Labors wieder in einer FW zusammen?
Das kann dir leider meine Glaskugel nicht beantworten, die ist grad beschlagen ;-)
Es finden nicht immer alle Features den Weg in die Final-FW. Kommt immer auf die resonanz an, und natürlich darauf wie stabil es läuft.
Aktuell musst du dich also entscheiden Telefonie ODER Nas :p
 
Ich sag doch nur was er machen könnte ! Lesen bildet und wenn er sich genau an die Reihenfolge hält die ich dort beschrieben habe ist das gar nicht so schwer. ;)

1.) Wie soll ich denn sonst die noch 12.200 fehlenden Post schreiben wenn keiner Fehler macht......? :lach:
2.) Er ist Ostfriese, das sind Abenteurer und Kämpfer. (Ich weiß wovon ich rede, bin selber einer)
 
Auch wenn Du ein Kämpfer bist, Freetz schreckt doch erst einmal ab. Ich hab' es selber 2-3 mal versucht, war erst nicht begeistert und hab' mir dann mit Samba einmal die Box zerschrotet. Da braucht man schon eine Menge Geduld und eine 2. FB, damit beim Fehlversuch die Freundin Telefonieren kann :lach:.

Die Nas-Labos läuft bei mir fehlerfrei, nur die Telefonie hab' ich wieder runtergeworfen. Neustart der Box beim Hörer abnehmen ist uncool.
Aber evtl. läuft das ja bei anderen weiter.
 
Dennoch ist ihmo der Rat zum trunk für absolute Neueinsteiger der falsche Weg.
 
OK, bin ja schon wieder Ruhig.......
 
Falls es Einsteiger dennoch juckt, ist "Speed2Fritz" eine erste Möglichkeit, sich mit den verfügbaren Anleitungen hier im FOrum vertraut zu machen.

Sinnvolle Reihenfolge in meinen Augen:

1. Laborfirmwares nutzen und überblicken
2. Speed2Fritz zur Eingewöhnung und um eine Vorstellung von "nicht sichtbaren Bestandteilen der Firmware zu bekommen (DECT / DSL-Treiber usw.)
3. Ankauf einer Zweit-Box
4. Einstieg ins Freetzen
 
... 3. Ankauf einer Zweit-Box ...

Nun ja, es reicht auch, das passende Recover-Image für die Box parat zu haben, und ein Backup der Konfiguration (von vor dem Basteln), um die Box in kürzester Zeit wieder am laufen zu haben. (Damit man Ruhe zum "freetzen" hat, empfiehlt es sich, seine Familie zum Eis essen in die Stadt zu schicken ;))
 
3. Ankauf einer Zweit-Box
4. Einstieg ins Freetzen

Diese zwei Schritte sichern zumindest den Familienfrieden :rolleyes: obwohl ich die Genehmigung zum kaufen der zweiten Box erst bekommen habe nach dem die erste komischerweise dauernd Fehler hatte. Ich weiß gar nicht warum, aber die lief irgendwie nicht mehr so stabil..... Einfach so. Komisch oder ? ;)
 
@Sascha

Wenn ich da an meine ersten Debranding-Versuche und Telnetausflüge (noch auf der FRITZ!Fon-WLAN, 7141) denke, dann wird mir das Eis zu teuer ;-)

@gismotro

Was man nicht alles für den Familienfrieden tut ;-)
 
...
Wenn ich da an meine ersten Debranding-Versuche ... denke ...

Oh ja, das sagst Du was. Habe mal bei jemandem via Fernwartung einen Router mit einem falschen Brandig gefüttert ("UI" anstatt "1und1"). Da war ich froh, das der nicht ganz so weit weg gewohnt hat, und ich noch eine "Reserve-Box" da hatte. :rolleyes:
Diese Box wiederzubeleben war für mich damals auch ein hartes Brot (musste das Branding via FTP zurücksetzen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.