[Frage] Labor update ohne Download von AVM.

Du solltest ab und an auch mal einen Blick auf das Alter einer "Quelle" wagen ... im Jahr 2010 gab es wohl noch nicht einmal die Pläne für die 7490 bei AVM. Damit ist es auch höchst unwahrscheinlich, daß diese Anleitung sich auf das erwähnte Modell beziehen kann.
 
Da hast du Recht, aber da sich seit Bestehen der Fritzboxen der Bootloader sich nicht grundlegend geändert hat und der FTP-Zugriff der Fritzbox auch immer der selbe ist, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es funktioniert.
 
Also, bei der 7490 scheint es nicht zu klappen. Das Script pushfirmware läuft zwar fehlerfrei durch, aber nach dem Neustart der Box wird die Firmwareversion angezeigt, die make gedownloaded hat.
 

Anhänge

  • tuxi1@phoenix: ~-Downloads_084.png
    tuxi1@phoenix: ~-Downloads_084.png
    51 KB · Aufrufe: 13
Das legt jetzt irgendwie die Vermutung nahe, dass sich der Bootloader doch geändert haben könnte. Vielleicht hat ja sogar schon mal jemand diesem Bootloader (speziell dem der 7490, denn die war das erste (verbreitete) Modell mit VR9-Prozessor und NAND-Flash für die Firmware) bei der Ausführung des Recovery-Programms genauer auf die Finger gesehen und das sogar aufgeschrieben ... im Internet findet man ja (habe ich zumindest gehört) die verrücktesten Sachen.
 
@Tuxi70
Tipp: Auszug aus Posting 2194568:

Nimm Dein Freetz-Image, lasse Dir mittels "image2ram" ein passendes "in-memory"-Image daraus erstellen und verwende das mit "eva_to_memory" ... das war's dann schon. Allerdings wird dabei dann das System überschrieben, auf das "linux_fs_start" gerade zeigt. Wenn Du also das andere System überschreiben willst, mußt Du vor der Verwendung von "eva_to_memory" noch die Variable umsetzen.
 
Das Make von freetz erstellt ja eine *.image.in-memory Datei. Ist diese Datei mit der von "eva_to_memory" Kompatibel?
 
Das Make von freetz erstellt ja eine *.image.in-memory Datei. Ist diese Datei mit der von "eva_to_memory" Kompatibel?

siehe:
nach "fwmod" ist weder "./7490install.sh" noch "image2ram" mehr erforderlich, das geht mit direkt mit "./eva_discover" sowie "./eva_to_memory 7490_06.83-freetz-devel-14237.de_20170421-185342.image.in-memory"
ggf. nach $IP als Argument bei eva_discover bzw. eva_to_memory angeben.
 
Das Script eva_to_memory scheint Fehlerhaft zu sein. Denn wenn ich es aufrufe, passiert folgendes. Und meine Kenntnisse in Sachen Scriptprogrammierung sind eher Mangelhaft.
 

Anhänge

  • tuxi1@phoenix: ~-bin-YourFritz-master-eva_tools_085.png
    tuxi1@phoenix: ~-bin-YourFritz-master-eva_tools_085.png
    41.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxi70
Das war ein guter Vorschlag, der auch geholfen hat. Nach herstellen der Einstellungen, brauchte ich nur die Steckdosen wieder anmelden. Die vier Thermostate wurden ohne mein zu tun, wieder angemeldet.
 
Was haben jetzt SmartHomeGeräte mit diesem Thread zu tun (lese ich hier zum ersten mal was von) o_O
 
Da hast du ja Recht. Aber was mich wundert, war ja nur, dass ich nur die DECT-Steckdosen und nicht die DECT-Thermostate neu anmelden musste.
 
Meine Fritzbox ist mit Freetz und der Laborversion 113.06.88-45755 nicht Lauffähig. Nach dem Flashen blinkt die Box, wo sie nach etwa 30 Sek. neu startet. Auch wenn die Buildumgebung mit distclean und downloadclean komplett gesäubert wurde, bringt das keine Abhilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.