Lösung: Remote-CAPI für Linux und Windows-Clients

Hi und Hallo!

Ich habe mir nun diesen Beitrag durchgelesen und habe auch angefangen meine Box entsprechend zu erweitern (kein Problem). Unter meiner Ubuntu Edgy tut sich jetzt gerade aber dieses Problem auf:

FATAL: Module capiutil not found.

Welches Paket muss ich dafür installieren??

Des weiteren wollte ich nun mal eure Erfahrungen bezüglich des Faxversandes erfragen und ob es möglich ist.

Ich möchte primär meine Fritz!Box Fon 5012 zum Faxversand nutzen, da ich keine ISDN-Karte habe und mit meiner Eumex werde ich unter Linux auch nicht weiter kommen ....

Greetz bOOt

Das ist ein Modul der capi20. Entweder per 'insmod capiuil.o' oder per 'modprobe capiutil' einbinden.
Falls er sagt, dass er es nicht findet, mal ein 'find / | grep capiutil' ausführen und schauen wo's liegt.
Für den Faxversand wird eine Modememulation benötigt, da die ISDN Karte der FB kein Modem hat.

Hi bodega!

Danke für Deine schnelle Antwort

Ein modprobe capiutil gibt den oben genannten Fehler aus!

Ein find / | grep capiutil macht folgendes:
bjoern@GALAXY:~$ sudo find / | grep capiutil
/var/lib/dpkg/info/capiutils.postinst
/var/lib/dpkg/info/capiutils.list
/var/lib/dpkg/info/capiutils.prerm
/var/lib/dpkg/info/capiutils.postrm
/var/lib/dpkg/info/capiutils.conffiles
/var/lib/dpkg/info/capiutils.md5sums
/var/cache/apt/archives/capiutils_1%3a3.9.20060704-1_i386.deb
/etc/default/capiutils
/etc/init.d/capiutils
/etc/rc2.d/S13capiutils
/etc/rc3.d/S13capiutils
/etc/rc4.d/S13capiutils
/etc/rc5.d/S13capiutils
/etc/rc0.d/K21capiutils
/etc/rc1.d/K21capiutils
/etc/rc6.d/K21capiutils
/etc/modprobe.d/blacklist-capiutils
/usr/share/doc/capiutils
/usr/share/doc/capiutils/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/capiutils/copyright
/usr/include/capiutils.h
/usr/src/linux-headers-2.6.17-10/include/linux/isdn/capiutil.h
/usr/src/linux-source-2.6.17/drivers/isdn/capi/capiutil.c
/usr/src/linux-source-2.6.17/include/linux/isdn/capiutil.h
/usr/src/capi20/capiutils.h

Für den Faxversand wird eine Modememulation benötigt, da die ISDN Karte der FB kein Modem hat.

Ist dieses möglich, wenn ja wie? Mir geht es ja genau um die Möglichkeit Faxe zu verschicken!

Greetz bOOt

So wie's aussieht, fehlt das kompiliere capiutil Modul, aber die Sourcen sind vorhanden (/usr/src/linux-source-2.6.17/drivers/isdn/capi/capiutil.c).
Dazu müsstest du den Kernel kompilieren, bzw. das Modul per apt-get nachinstallieren.

Bzgl. der Modememulation unter Linux hab ich leider zu wenig Erfahrung. Ich weiss aber, das Fritz!Fax auch nichts anderes macht, als ein Modem zu emulieren. Unter Linux gibt es dafür Libraries wie spandsp - aber welche Programme damit laufen :noidea:

Mhh!

Also ich habe Capiutils installiert! Trotzdem lässt sich das Kernelmodul nicht starten ... Ich schau mal im ubuntu-Forum!

Dann wegen dem Softmodem:

Faxing over CAPI 2.0 device
If you have working capi20 interface, use this package to send and receive fax over capi. It can be used as a "fax-modem" for a hylafax-server or as stand alone version. Be sure you have a recent kernel with capi4linux compiled in.
Please read /usr/share/doc/capi4hylafax/README.Debian to make things working.

Wäre das soetwas was ich brauche?

Greetz bOOt

Generell ist faxen über CAPI natürlich möglich, solange die ISDN Karte dieses unterstützt. Bei der FB gibt's halt das Problem, dass die ISDN kein G3 Fax kann und somit der Faxversand emuliert werden muss. Ob's mit Hylafax funktioniert, kann ich nicht sagen (es muss halt sowas wie ein Soft-Modem her ;))

Was mir gerade einfällt: man könnte auch mal versuchen, Fritz!Fax unter wine zum Laufen zu bringen.

Windows XP: ISDN-Internetzugang läuft DOCH NICHT mit capiport

Verwendet man rcapid und auf Windows XP die brickware netcapi-Treiber wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben, dann kann man zusätzlich die avm capiport Treiber installieren (Modem: Internet über sync. ppp).

Damit kann man einen Internetzugang per ISDN-Einwahl einrichten für den Fall, dass die ADSL-Verbindung unterbrochen ist.

Den rcapid gibt es jetzt auch per
Code:
cd /var
wget http://spblinux.de/fbox/cfg_rcapid
chmod +x cfg_rcapid
./cfg_rcapid install
./cfg_rcapid start
Bisher nur für die "normale" firmware, noch nicht für die Laborfirmware (+7141 Firmware).

edit: für mit isdn-Anschluss verbundene fritzbox
edit2: nur Gespräche mit Phoner waren möglich; aber auch nur, wenn der Controller nach jedem Gespräch einen reset bekommt; irgend etwas mit der Signalisierung im D-Kanal klappt nicht. - cfos 7.0.4 hat auch nicht gewollt. - Werde wohl auf ipppd auf der fritzbox ausweichen.

spblinux

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich benutze eine alte Brick (Bianca XS von Bintec). Dieses Hardware "Modem" hat ein Remotecapi-Dienst laufen und lauscht auf den Port 6000. Windows-Clients können via der mitgelieferten Software das Modem nutzen. Unter Linux habe ich die remotecapi, die eingangs erwähnt wurde, installiert. beim Auffruf von capiinfo erhalte ich

Code:
capi not installed - Success (0)

ändere ich die werte in /etc/capi20.conf ab erhalte ich

Code:
capi not installed - Connection refused (111)

weiss jemand ob das nur mit den Fritz-Karten/Boxen von AVM geht oder ob das auch mit anderen gehen muss?

carlofbf schrieb:
Wed Apr 5 19:03:24 2006 CapiSuite 0xbff7c5ac: CapiSuite 0.4.5 started.
Wed Apr 5 19:03:50 2006 Capi 0x8179968: ERROR: Connection 0x8179968: Error in r
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o
ccured in Capi::readMessage()
eadMessage(), message: CapiError: readMessage called but no message available? o

und das wird 12 gb groß;) und es kommt wohl nur wenn ich über voip anrufe
gruß carlo

konntest du den fehler beheben? ich hab nämlich das gleiche problem...

Hallo, ich habe da noch einige fragen:

Ich habe meinen server unter ubuntu dapper laufen. Auf meiner Fritzbox habe ich nun die rcapi installiert und der inetd läuft endlich.

Nun habe ich auf meinem server einfach ein:

apt-get install capiutils

gemacht. Dies hat mit die capiutils und die libcapi2-30 installiert. Nach einem capiinit start und einem capiinfo bekomme ich allerdings, wie einige andere hier auch ein capi not installed - No such device or address (6). Was muss ich tun, damit dies funktioniert?

Danke,

DaemonB

Hallo, ich habe in paar Fragen zum Verständnis:

1.
können per RemoteCAPI neben Faxdaten auch Gespräche übertragen werden ?

2.
funktioniert das auch mit den analogen Telefonanschlüssen einer Fritzbox Fon oder Fritzbox Fon WLAN (ohne Nummer) ?

3.
funktioniert das auch mit dem analogen Festnetzanschluss einer Fritzbox Fon oder Fritzbox Fon WLAN (ohne Nummer) ?

Ich frage deshalb, weil meine Versuche mit Asterisk auf Fritzbox WLAN daran scheiterten, daß der dort verwendete CAPI Kanal Treiber die analogen Anschlüsse nicht unterstützt.
Obwohl AVM entsprechende Erweiterungen des CAPI dahingehend implementiert haben soll.
Die Frage ist also, kann der Client unter Linux oder Windows diese Funktionalität für die analogen Anschlüsse nutzen ?

@prodigy7
lesen bildet... Ich habe geschrieben, dass ich per apt-get meine capiutils installiert habe, wie soll ich denn nun einen symbolischen link auf eine library legen, welche defacto nicht existiert.

Muss ich denn unbedingt die libcapi20.so.3.0.3 haben? Ich habe unter ubuntu nun die libcapi20.so.3.0.3. Ich verstehe nicht wirklich, welchen unterschied es machen soll nicht das paket zu nehmen, da doch eigentlich keine speziellen flags oder ähnliches gesetzt werden.

Grüße,

DaemonB

Also: Mir ist bewußt, das jede Distribution eine libcapi mitbringt, ich schreibe aber in meinem How-To, dass du die runterladen und selbst compilieren musst. Hintergrund: NUR diese Version der libcapi hat rcapi Support.

Hallo,

danke dir Prodigy, dass war die Antwort, welche ich gebraucht habe. Auf meinem ubuntusystem scheint er allerdings immer wieder den symbolischen link zu überschreiben, weiss noch nicht, was das hervorruft. Denke das macht irgendwie apt.

Wie habt ihr das gelöst, beziehungsweise was muss ich tun, damit die Fritzbox nun bei jedem start die Skripte ausführt?

Danke

DaemonB

debug.cfg ;-)

Hi,

hat alles geklappt, ich habe in der debug.cfg anfangs einen sleep 60 gesetzt, damit die Netzwerkverbindung erst initialisiert ist, bevor er versucht den wget auszuführen. Das hat wunderbar geklappt!

Danke!

DaemonB

RCAPI mit VSERVER?

Hi zusammen!

Mein erster Beitrag - super viel gestöbert, viel gelernt - und nun die erste Frage:

Mein Setup:

FritzBox 7170
- an ISDN mit ISDN-Festnetz Flatrate
- als DSL Router
- WLAN angeschaltet (sollte auch so bleiben, da WDS zu einem WRT54G)

VSERVER:
- Asterisk 1.4 auf VSERVER (nach dem Kurs von Betateilchen)

Will eigentlich zu hause keinen weiteren Rechner laufen haben.

Jetzt würde ich gerne vom Asterisk auf dem VSERVER die ISDN Festnetzflatrate mittels Fritzbox nutzen.

Funktioniert, allerdings einmal "quer durchs Knie ins Auge":
Asterisk -> SIP -> FritzBox -> Callthrough per von Asterisk gesendetem DTMF.

Habe so zum Beispiel ein Callback (nach der Callback Reloaded Anleitung hier) gebaut, das über o.g. Weg den Callback über ISDN auslöst und dann weitere SIP Verbindungen aufbaut (z.B. an die über die Analogtelefone, die über die FritzBox beim Asterisk als SIP Telefone angemeldet sind.)

Eine zweite (parallele) Callthrough Möglichkeit gibts aber offenbar nicht, da ich Callthrough als "definierte Durchwahl" eingerichtet habe und die Durchwahl ja durch die erste Verbindung belegt ist...
Dies brauche ich aber, um 2* ISDN-Flat verbinden zu können - und das per Callback.

Callthrough Anlagenkopplung macht die FritzBox nicht für VOIP, sondern sie will die zweite Anlage Analog oder per ISDN angebunden wissen...

Nach langer Vorrede, meine Fragen:

1.) Sehe ich es richtig, dass ich trotz auf der Fritzbox funktionsfähig laufendem rcapid, einem nach aussen durchgereichten port 6000 (über zusätzliches Interface und Protforwarding) und DYNDNS vom vserver RCAPI nicht nutzen kann, da schlicht im VSERVER Kernel - an den ich nicht rankomme - kein CAPI reincompiliert ist? Oder habe ich ne Chance die benötigten Kernelmodule zu besorgen/compilieren und nachzuladen und dann die ISDN Kanäle meiner Fritzbox vom VSERVER-Asterisk nutzen zu können?

2.) Was erwartet mich in Sachen Performance? Aussicht auf ERfolg?

3.) Oder doch alternativ zweiten Asterisk lokal (auf FB oder WRT54G) installieren - würde nur bedeuten, dass ich die beiden mit nem Kabel zusammenhängen muss, da man für nen Asterisk auf den Kisten WLAN abschalten muss um Speicher zu sparen.

Oder noch irgendwelche Anregungen?

Für jegliche Info dankbar,

dron72

1) wohl nein
a) kernel module wird man beim vserver wohl nicht laden können; theoretisch könnte der vserver eine virtuelle Maschine mit eigener virtueller cpu sein, praktisch wohl kaum (aber beim Provider nachfragen kostet ja nichts).

2) Sicherheit?

3) Der asterisk auf der fritzbox, insbesondere bei Installation auf usb, läuft schon auch mit wlan. Die RAM Reserven sind dann knapper; kommt darauf an, was alles läuft.

Gruss, spblinux

Danke!

spblinux schrieb:
3) Der asterisk auf der fritzbox, insbesondere bei Installation auf usb, läuft schon auch mit wlan. Die RAM Reserven sind dann knapper; kommt darauf an, was alles läuft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es läuft "nur" der Standard ohne sonstige Modifikationen, der aber komplett.
Benötigt wird: Telefon/DSL/Router/WLAN

Code:
# free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30384        25744         4640            0         1636
 Swap:            0            0            0
Total:        30384        25744         4640

Wenn ichs richtig im Kopf habe, wird für Asterisk laut top ca. 20% des Mem gebraucht, also rund 6MB, richtig?

Werde mich aber trotzdem mal drangeben, das auszutesten und erneut die 25 Seiten zum Asterisk auf der Fritzbox hier durchwühlen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.