Kurztest SIP-Video-Türsprechstelle Koontech KNZD-42VR

Wie gesagt, hatte direkt beim Hersteller bestellt (nicht Aliexpress), da lief alles problemlos. Wer weis, !as zwischen Aliexpress und dem Hersteller noch für Proboeme bestehen.

Zoll geht nach meiner Erfahrung auch schnell bei DHL Express. Dafür kassieren die auch gut ab, mit der Kapitalbereitstellungs"gebühr", wie sie es nennen. Tatsächlich erheben die das dafür, dass sie die Zollabwicklung übernehmen. Deshalb auch kein Einzug bei Privatkunden, denn die Arbeit mit dem Zoll haben sie ja trotzdem - gewerbliche machen die Zollanmeldung selbst, dann gehts auch mit Einzug. Insofern ist der Betrag eigentlich O.K., andere Versender nehmen mehr.
Wenn man per DHL (also ohne Express) geliefert bekommt (sollte man schlicht beim Lieferanten fragen, ob es nicht ohne Express geht), geht Postverzollung ohne extra Entgelt. Dafür dauert dann die Lieferung länger.
 
Der Preis ist etwas angestiegen. Gut, dass ich meine Ware schon habe.
Ich wurde damals von Koontech an Aliexpress verwiesen. Es macht wohl keinen Unterschied, wo man kauft, außer bei Meinungsverschiedenheiten. Aliexpress als großer weltweiter Versender hat da sicherlich den längeren Atem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von $152 auf $200 ist "etwas gestiegen"? Ein Drittel mehr finde ich schon gewaltig.

Koontech lässt sich jedenfalls über Aliexpress auf keine andere Versandart ein. Sie hätten schlechte Erfahrung gemacht.

PS: "Shipment is held pending clarification of goods valuation"... das verheißt bestimmt nichts Gutes.
 
Diese Zollmeldung ist normal.
Ich würde dort mal anrufen, damit es nicht liegen bleibt.
Evtl. finden die die Empfänger-Kontaktadresse nicht, um die Freigabe für die Zollprovision vom Empfänger zu bekommen.
Bei mir war das zwei mal der Fall.
---
Nachdem ich jetzt drei Stück in Benutzung habe, sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

Manche Besucher finden den Klingelknopf nicht sofort und drücken auf die Kameralinse.
Man kann mit Buchstabentattoos oder ähnlich noch Klingel neben die Taste schreiben, damit wenigstens die Leute, die lesen können den Knopf finden.

Wenn der Code mehrfach falsch eigegeben wird, kann es bei bestimmten Codes passieren, dass ein Code-Reset durchgeführt und man kann nach einem Neustart mit dem Default-Code die Tür öffnen. Das gleiche passiert auch, wenn man den Reset-Code aus dem Handbuch eingibt. Man sollte also nach einem Stromausfall immer prüfen, ob noch der richtige Code aktiv ist.

Bei mir ist das glücklicherweise kein Problem, weil ich zusätzliche Sicherungen eingebaut habe, aber das könnte Einbrechern die Arbeit erleichtern und ich würde es nicht so lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Zoll benötigt einen Zahlungsnachweis :(

@Tippfehler: Welche Sicherungen hast du denn noch eingebaut? Ich habe ja schon mit verzehrten Gesicht von der Verzögerungsschaltung gelesen. Aber mir scheint, als sollte man das Gerät nach einem Stromausfall gar nicht automatisiert wieder ans Netz lassen.
 
Bei mir wird der Türöffner über Asterisk geschaltet, außerdem werden die Türsprecheinrichungen direkt über einen 12V-Ausgang der USV betrieben. Von der Türsprecheinrichtung zum Öffner gibt es keine direkte Verbindung.

Andre hat ja schon ein paar brauchbare Schaltungen aufgelistet.
Ein Selbsterhaltungsrelais mit zusätzlichem Unterbrechungskontakt am Türsprecheinrichtungsgehäuse dürfte das Problem eigentlich schon ganz gut umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, halte das gute Stück in meinen Händen. Dann mal los...

EDIT: Hmm... die TFE holt sich keine IP-Adresse. Direkt verbunden kann ich während der Rote-Lampe-Phase am Anfang die 192.168.1.168 anpingen, aber bevor die Lampe aus ist, hört Ping auf und kommt nicht zurück (nach 3 Minuten ohne DHCP soll laut Handbuch diese Adresse funktionieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also die Einrichtung ist ja schon fummelig. Aber jetzt läuft es mit den bekannten Problemen (Tür auf bei Reboot und dauerhaftes Geräusch). Hinzu kommt, dass die Klingeltaste mind. 1 Sekunde gehalten werden muss, damit es klingelt. Dann sehe ich den Bilderstream auf dem C4 und kann mit "Öffnen" nun ja die Tür öffnen.
Nun habe ich mal Jitsi als weiteres Telefon an der 7490 angemeldet, bekomme aber kein Video. Geht das nur an einem Asterisk?
 
Kann mit mit dem Keypad der KNZD-42VR auch andere Nebenstellen anrufen ?! Also die Taste Klingelt ruft Nummer 1 (sagen wir mal Buero) an und wenn man z.B. 02# oder etwas entsprechendes waehlt, wird Nummer **612 angerufen ?
Das waere ein interessantes Feature, ich finde aber keine entsprechende Beschreibung.

 
Nein, das geht leider nicht.
Die TFE basiert auf einem Grandstream Kameramodul, wie auch einige Selbstbauvorschläge. Diese Kameramodule können bereits SIP-Video, haben einen "Alarmeingang", der einen Anruf zu einem Ziel ermöglicht, und einen Schaltausgang (Türöffner).
Die " Zusätze" in der Koontech-TFE sind:
Audioverstärker
Mikrofon
Gehäuse
Relais, um den Schaltausgang zum Schalten der Ströme des TÖ nutzen zu können
PINpad und RFID-Leser, deren Ausgang ebenfalls das TÖ-Relais schaltet.

Pinpad und RFID-Leser haben also nichts direkt mit dem Kameramodul und damit mit dem Rufaufbau zu tun, sondern öffnen eigenständig die Tür - sie nutzen nur das Relais mit.

Für flexiblere Anrufmöglichkeiten würde das Kameramodul nicht reichen. Theoretisch könnte Grandstream da was machen (DI/DO lassen sich auch als serielle Schnittstelle nutzen), allerdings nicht mit der momentanen Hardwarebeschaltung.
 
Danke fuer die Info. Hat noch jemand einen Tipp, welches moeglichst kostenguenstige Geraet mehrere Klingelstellen ansprechen kann ?
Oder sollte ich eher ueber eine Loesung getrennte Tuersprechstelle und Videoloesung nachdenken (an Fritzbox mit DECT Nebenstellen)
Ich weiss, es gibt eine Menge Threads, die ich alle schon gelesen habe, es geht mir nur um Neuigkeiten, die vielleicht noch nicht besprochen wurden.
 
Hänge mich mal hier rein, weil es scheinbar genau das ist, was ich suche (hoffe ich zumindest).
Ich habe ein Einfamilienhaus und habe alle Etagen mit FritzFon MT-F bzw. C4 ausgestattet. Nun möchte ich gerne eine TFE habe, welche mir Video, Gegensprechen und Öffnen per FritzFon erlaubt.

Die hier besprochene TFE scheint das ja zu können. Die Tür ist übrigens Nachts und Tagsüber, wenn wir außer Haus sind, abgeschlossen (von wegen Alarmmodus).

Nur weiß ich nicht, ob ich diese TFE ohne Weiteres bei mir anschließen kann. Habe derzeit ein Farfisa Family Kit (http://www.acifarfisa.it/db/pdfprodotti/Mi2213-1.pdf) verbaut.

Hat vielleicht jemand mal ein Manual bzw. Anschlussplan der TFE?
Oder besteht keine Möglichkeit des Anschlusses bei mir ohne Neuverkabelung?

Und wie sieht das mit der KNZD-47 aus? Möchte ungern ein Tastenfeld an der Klingel haben, welches für mich unnütz ist.

Recht herzlichen Dank im voraus :)
 
Der Anschlußplan erübrigt sich eigentlich.

1 x Lan (4-polig)
1 x Power (2-polig)
1 x Relais (2-polig)
Der Rest wird nicht benötigt.

KNZD-47 wird genau die gleichen Anschlüsse haben. Ich würde vermutlich keine 70 € Aufpreis zahlen, nur um den Ziffernblock nicht zu haben.
Die Öffnerfunktion mit Karte oder Chip ist sehr praktisch und ich hatte vorher schon einen Türöffner mit Zahlencode, auf den ich ungern verzichten würde.
Wenn man kleine Kinder hat, muss man sich keine Sorgen machen, dass sie den Schlüssel verlieren.

Die Kamera hat für die Fritzbox eigentlich nichts mit der Türsprecheinrichtung zu tun. (Bei einem SIP-Videotelefon ist das anders.)
Es wird einfach die Bildadresse in der Fritzbox eigegeben, eventuell mit Benutzername und Kennwort.
Die Fritzbox holt das Bild beim Türklingeln ab und schickt es aufs Telefondisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Klingel läuft jetzt super bei mir. Allerdings funktioniert der Türöffner nicht bei mir. Muss ich da etwas besonderes einstellen? Unter Sip gibt es die Möglichkeit einen Code einzustellen. Das habe ich.
 
Mit welchem Telefon soll die Tür geöffnet werden? Mit Fritzfones geht das ganz einfach, ansonsten muss man den Code eintippen.
 
Ja genau. Es sind 2 MT-F´s vorhanden. Livebild und sprechen geht auch. Leider klappt aber der Türöffner nicht.
 
Geht das Öffnen mit Chipkarte oder Zahlencode? Ist der Code auch in der Fritzbox Türsprechstelleneinstellung einegeben? Wurde mal ein anderer Code probiert?
 
Ich habe es auch mit dem Zahlencode probiert. Der schnapper an der Tür reagiert aber nicht. Das müssten doch der Rote und schwarze Draht sein die mit dem Schnapper verbunden werden?
 
Ist DI/DO Mode (und nicht PTZ) in den Settings eingetragen? Bei mir war die Werkseinstellung falsch...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,564
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.