Was hat DHL/Post mit der Lieferung zu tun? Die nehmen kein Entgelt für die Zollabwicklung. Dürfen die auch nicht, wegen der Grundversorgerprivilegien, die sie noch haben - z.B. das Privileg, dass DHL/Post selber nachverzollen dürfen, also gar nicht in Vorleistung treten. Alle anderen Beförderer müssen am Einfuhrort verzollen, wenn sie weiter transportieren wollen. DHL/Post nicht, die werden im lokal zuständigem Zollamt verzollt, wo man die Verzollung auch selbst durchführen kann, wenn Angaben fehlen. Bei den anderen Dienstleistern müsste man selbst zur "Grenze" (was natürlich auch ein Flughafen sein kann)
Der Tochterbetrieb DHL Express ist eigenständig und hat mit DHL wenig zu tun. Weshalb die kräftig abkassieren, wenn sie die Verzollung übernehmen.
Daneben ist DHL Express eher als DHL Extraslow zu bezeichnen - für alleinstehende arbeitende Personen, bei denen es am Arbeitsplatz nicht gern gesehen ist, wenn sie sich da Pakete zustellen lassen, ist es extrem schwer, das Paket überhaupt zu bekommen. Vor allem, wenn man am Wochenende wg. Fernbeziehung weg ist, also die Samstagszustellung nicht nutzen kann.
Weil die nichts mit DHL zu tun haben, geht Zustellung über DHL-Filiale nicht. Man muß zur DHL-Expressfiliale. Bei mir in einfacher Entfernung gerade mal 100km Unterschied. Also Express woanders hin.
Was man besser machen sollte: Fragen, ob es nicht ohne Express versendet werden kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Koontech Express nimmt. War ein ziemlicher Akt, das Teil zu bekommen.
Koontech selbst akzeptiert Paypal, Aliexpress nicht.