Kundenrückgewinnungs Hotline kann auch mal anders :-))

@ecsguy

Was mir an deiner Argumentation nicht wirklich gefällt, ist dass du hier häufiger das Wort erpressen verwendest.

§253 StGB
Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern,....

Das Verhalten, von einem Vertragspartner gewünschte Konditionen eingeräumt zu bekommen oder am Ende der Vertragslaufzeit eben entweder mit jemand anders einen Vertrag oder mit dem selben Vertragspartner zu besseren Konditionen abzuschliessen ist keine Erpressung, sondern das Prinzip der freien Marktwirtschaft.

ecsguy schrieb:
Die Erfahrung hat gezeigt daß der Umzug in einen günstigeren Vertrag am Tag nach Auslauf der MVLZ easy ist. Gut, ja, einen kleineren Vertrag als man aktuell hat, erreicht man so nicht!

Du liest andere Postings scheinbar gar nicht und wiederholst einfach deine Halbwahrheiten.
Du kannst derzeit nicht von einem auslaufenden 3DSL (und auch keinem älteren Tarif) in einen 6000KOMPLETT reinwechseln.
Warum sollte ich z.B. als 3DSL Kunde mit einer Geschwindigkeit von 3072 in einen 16000 Komplett zu 39,99 ¤ wechseln, wenn die Chance viel mehr als bisher zu bekommen, doch eher gering ist.
Gut, bei Komplett bekommen einige meiner Kunden dort sogar etwas über 6000. Aber dafür 39,99 ¤ zu bezahlen, während der Neukunde das ganze mit 6000 Komplett zu 29,99 ¤ (Rechnerisch mit 3 Monaten 0,- macht das sogar nur 26,25 ¤) bekommt? Also auf die Laufzeit locker 240,- Euro mehr bezahlen, nur weil man eben das Pech hat, diesen Provider schon länger zu nutzen.
Die Ersparnis, die man diesen Kunden nach wie vor anbietet, sind 6,38 ¤ gegenüber mit Telekom. Sorry, zu wenig.


ecsguy schrieb:
Du willst einfach nur mal wieder neue, aktuelle Hardware zu den selben Konditionen wie ein Neukunde und bist auch mit dem Konditionen die der Neukunde aktuell bekommt einverstanden? Nichts leichter als das: wenn die MVLZ abgelaufen ist, läßt sich der Vertrag einfach und schnell umstellen.

Maibowle oder Maibock oder hast du gar auf einem 1&1 Flyer geschlafen?
Sorry, ich weiss nicht, wann du das letzte Mal Erfahrung mit der ganzen Materie hattest, aber es muss schon länger her sein.


ecsguy schrieb:
Nein, 1&1 ist nicht der Weihnachtsmann und hat auch nichts zu verschenken.

Das hat auch niemand hier gefordert, etwas geschenkt zu bekommen.
Aber ich fürchte, das verstehst du nicht.
 
@light01:
Lies mal die hiesigen Beiträge zu KD, demnach gibt es genug User, die weit mehr Ausfall-Zeiten haben als ihr Vertrag als "hinzunehmen" beinhaltet. Von Problemen mit der Telefonie ganz zu schweigen.
Du KANNST zwar einer der (bestimmt nicht wenigen) sein, die keine Probs haben werden, aber als so selbstverständlich darzustellen, halte ich schon für naiv, sorry.
 
@Borsti67

Probleme kann es doch immer geben, unabhängig vom Provider.
Wie ich bereits mehrfach schrieb hatte ich extreme Probleme mit meiner DSL Leitung und hier hat mich der Service von 1&1 im Stich gelassen.
Ich habe 4 Personen in meinem Bekanntenkreis die seid längeren bei KD sind und absolut keine Probleme haben oder hatten. Ich sehe dem also ziemlich gelassen entgegen ;)

@ecsguy

Bitte meine Postings und die von SteffenGrün nochmal durchlesen. Dort wurde alles schon erläutert.
Übrigents: Wenn das alles kein Problem ist (Tarifwechsel) und alles ganz easy abläuft und voll toll ist, warum bietet es mir 1&1 nicht einfach an :rolleyes:
Ich sag es dir: Weil ich nach ablauf der MVLZ nicht die freie Tarifauswahl haben werde !
Du schreibst:
1&1 ist nicht der Weihnachtsmann und hat auch nichts zu verschenken.

Meine Antwort:
Aber ich oder was ???


@HugoH

Schau dir mal die aktuellen Tarife an. Es gibt dort eine gewisse Auswahl die etwas über dem "Sie können nur S&P 16000 komplett bekommen" hinausgehen.
Edit:
Du schreibst:
Ich habe auch einen 3 DSL Tarif, aber nur mit 6.000 kB/s, und ich könnte, lt. CC, schon monatelang in S&P 16.000 wechseln, natürlich wieder mit bis zu 16.000 kB/s und weiss genau, dass ich wieder nur bei 6.000 kB/s hängen bleiben würde.

Meine Antwort:
Dann solltest du mich doch gerade verstehen. Du bezahlst richtig Geld für einen alten Tarif obwohl der 6000´er NeuTarif günstiger ist. Du kommst in die gleiche Situation wie ich, wenn du einen für dich
geeineten (neuen) Tarif wünscht, nach deiner MVLZ.



Ich denke ich hab meinen Standpunkt klargemacht. Da ich hier nicht flamen möchte klink ich mich hier mal aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis.

- Du willst deinen Vertrag kündigen und versuchst dabei einen 'optimaleren' Vertrag für dich auszuhandeln.

- Der Hotlinemitarbeiter sagt dir fair und offen das es nicht möglich ist und du besser kündigen solltest.

Nicht nur das du deswegen ein riesen Faß (Thread) aufmachst, du interpretierst das auch noch als 'in einen ungewollten Vertrag drängen'?
 
Irgendwie fehlt mir dafür das Verständnis...()....
...Der Hotlinemitarbeiter sagt dir fair und offen das es nicht möglich ist und du besser kündigen solltest...
...()...Nicht nur das du deswegen ein riesen Faß (Thread) aufmachst, du interpretierst das
auch noch als 'in einen ungewollten Vertrag drängen'?
Dieses "Verständnisproblem" kann man aber auch schon als sehr Blauäugig interpretieren !
Im Besonderen,, weil das folgende Zitat - mal 1&1 zusammengezählt - dem vorbeugt :
...Letztendlich hab ich den Thread doch nur aufgemacht, weil mir von der Hotline gesagt wurde:
"Dann kündige halt..." Den Spruch fand ich für eine Hotline etwas unpassend und ehrlich gesagt
auch nicht im Firmenintresse von 1&1
Keine Frage, die Hotline hat offen geantwortet, aber was bitte ist daran fair ???
  • Einem Kunden die Kündigung anzubieten, obwohl das gewünschte möglich wäre ?
  • DAS vor dem hintergründigen Wissen, welcher Zeit-, "Wege"- und Kostenaufwand die Alternative zur Kündigung wäre ?
  • Das bisherige (weiterhin) zu verweigern, um "Komplett durchzuboxen" ?
  • Das alles, obwohl dem ISP keine zukünftigen Verluste daraus entstehen würden ? (Im Gegenteil : Wer "Hier" zahlt, zahlt nicht woanders !!!...UND siehe Marktanteile & Kundenbindung ...!! )
  • Die "gewollte Unfähigkeit", einen Kunden nach Ablauf der MVL auch als "Anschlussvertragsmöglichkeit" die kompletten Neukundenkonditionen anzubieten ?? [..und komme mir jetzt keiner (vergeblich !) mit dem Abakus... ;) ]
  • Usw., etc.,... !
Das alles kann ein ISP (für eine gewisse Zeit) so machen, solange es genug Kunden dafür gibt !
ABER das war & ist hier auch nicht die spezielle Frage !!

Wer immer hier - Kunde oder daran Interessiert - sich inzwischen ein reales Gesamtbild von
den "momentanen Leistungen" bei 1&1 i.S. Kundenbetreuung machen kann und trotzdem
- vielleicht auch nur in Ermangelung besserer Lösungsvorschläge - hier Rat suchende mit
"fehlendem Verständnis", der Unterstellung : "nur billige Hardware zu wollen"
oder sogar mit dem Begriff "Erpressung" beehrt, der hilft nicht wirklich weiter !!!

Ich möchte mal wissen, wer von diesen "Ich motz erst einmal unbegründet Querbeet
& hab' dann einen Beitrag mehr" Usern im eigenen Fall dann doch immer selbst
heimlich laut flucht, wenn er die Vorteile der eigentlich möglichen Gleichbehandlung
(nach Ablauf der MVL) mit einem Neukunden nicht bekommt ?!... ;)

@light01:
Weißt ja, *SteffenGrün* hat in #13 & #15 schon fast alles mögliche zusammengefaßt !
Ansonsten wäre da noch in die "12 Mon.Verlängerung laufen & auf besseres warten",
oder "Kündigung" mit folgendem "Neuvertrag" (dann evtl. auf Name der Gemalin ?),
ein z.Zt. für Dich besseres Angebot der Konkurrenz auf Dauer ... oder mit kurzer Kündigungsfrist,
um es dann später evtl. wieder günstiger als "Heimkehrer" zu versuchen...!

Tja, wer die Wahl hat ... ;) ... Viel Glück !
 
@HugoH

Schau dir mal die aktuellen Tarife an. Es gibt dort eine gewisse Auswahl die etwas über dem "Sie können nur S&P 16000 komplett bekommen" hinausgehen.
Edit:
Du schreibst:
Ich habe auch einen 3 DSL Tarif, aber nur mit 6.000 kB/s, und ich könnte, lt. CC, schon monatelang in S&P 16.000 wechseln, natürlich wieder mit bis zu 16.000 kB/s und weiss genau, dass ich wieder nur bei 6.000 kB/s hängen bleiben würde.

Meine Antwort:
Dann solltest du mich doch gerade verstehen. Du bezahlst richtig Geld für einen alten Tarif obwohl der 6000´er NeuTarif günstiger ist. Du kommst in die gleiche Situation wie ich, wenn du einen für dich
geeineten (neuen) Tarif wünscht, nach deiner MVLZ.
Deine Situation unterscheidet sich aber doch sehr von meiner jetzigen Situation, hatte ich ja schon in meinem Post erwähnt, weil Du ja schon das maximale hast, was 1&1 anzubieten hat, bis ebend die SIM-Karte.
Ich habe mehrere Anfragen an den Support und das Leitungsmanagement getätigt, um ADSL2+ und damit mehr als meine 6 MBit zu bekommen.
Jedesmal habe ich die gleichen Antworten bekommen, bei mir wäre schon die max. Bandbreite geschaltet und 1&1 hätte keinen Einfluss auf die Schaltungen.
Neue Tarife im Zeitraum der MVLZ wurden, ausser der neue Tarif würde mehr kosten, Bestandskunden noch nie angeboten, zumindest vor der Zeit, bis 1&1 selbst DSL-Anschlüsse vermittelte.
Ich kann nach wie vor Deinen Unmut nicht verstehen.
 
Verstehste nicht .... ok tut mir leid wenn ich mich so unglücklich ausdrücke

Vielleicht verstehst du diese Rechnung: (natürlich nur auf mich bezogen, da bei mir verfügbar und ich als Bestandskunde)

1&1:
- 1x 3dsl
- ca: 16000´er Anschluß inc. einer bei mir wackeligen u. störungsanfälligen DSL Leitung
- Laufzeit 1 Jahr (bei 1&1 wäre das die normale Verlängerung nach MVLZ)
- Kündigungsfrist 2 Mon.
- VoiP Flat

= 12 Mon. * 29,99 ¤/mon = 359,88 ¤/pa

KD:
- 1x Paket Comfort
- 20000´er Anschluß
- MVLZ 1 Jahr !!
- Kündigungsfrist 1 Mon.
- VoiP Flat

= 3 Mon. * 9,90 ¤/mon = 29,70
9 Mon. * 29,90 ¤/mon = 269,10
Bereitstellung 9,90 ¤

= gesamt 12 Mon. = 308,70 ¤/pa

Ersparniss bei KD gegenüber 1&1 3dsl = 51,18 ¤/pa



Für die "1&1 16000 Komplett" Jünger

1&1 16000 komplett 2 jahre MVLZ = 420 ¤/pa (gerechnet mit 35 ¤/mon ist ja fraglich ob ich die überhaupt bekommen würde)

KD 20000 Paket Comfort 1 jahr MVLZ = 308,70 ¤/pa (Telefonanschluß brauch man ja nicht bei Kabel)


Ersparniss bei KD gegenüber 1&1 komplett 16000 : 111,30 ¤/pa

Das nur nochmal zur Info.

Ich habe mich gerade eben für einen neuen Provider entschieden ;)
 
Bezogen auf KD versteh ich das schon, wobei Du bei 3DSL sogar noch die monatlichen knapp 16 ¤ t-com Grundgebühr vergessen hast, womit das KD-Angebot noch besser wird.
Bei mir kann KD aber leider keine Schaltung machen, womit ich festgenagelt bin.
Meine einzige Alternative wäre T-Home Entertain, für 49 ¤ mit 16 MBit oder 59 ¤ mit 25 MBit VDSL, wobei ich aber dann noch einen Webhostingvertrag für meine jetzt noch in 3DSL enthaltene Domain abschliessen müsste, das würde mir dann zu teuer werden.
Ergo, werde ich bei 1&1 bleiben müssen, da ich hier dann doch das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis habe.
 
Ich kann das Rumgejammer nicht verstehen. SteffenGrün sagte doch schon richtig:

Das Verhalten, von einem Vertragspartner gewünschte Konditionen eingeräumt zu bekommen oder am Ende der Vertragslaufzeit eben entweder mit jemand anders einen Vertrag oder mit dem selben Vertragspartner zu besseren Konditionen abzuschliessen ist keine Erpressung, sondern das Prinzip der freien Marktwirtschaft.

Das gilt auch für 1&1! Welches Angebot 1&1 welchen Kunden macht, das entscheidet NICHT der Kunde, sondern der Anbieter.
Der Kunde kann das Angebot annehmen oder sich einen anderen Provider suchen. Wo ist da das Problem?
 
Ich habe viele Kunden, die wollen eigentlich schon bei 1&1 bleiben. Gekündigt wird um bessere Konditionen zu bekommen. Da 1&1 aber auch dann keine besseren Konditionen bietet, wenn der Vertrag in ein paar Wochen ausläuft, bestellen viele nicht etwa neu bei 1&1 nach ihrer Abschaltung, sondern eben wegen dieses Verhaltens bei einem anderen Provider. "Wenn 1&1 es nicht nötig hat, mich als Kunde ..."
Irgendwie scheinen ihnen die letzten Quartalszahlen zu Kopf gestiegen zu sein, die ich persönlich für geschönt halte.

Genau so ist das. Ich habe auch gerade 3DSL gekündigt (Vertrag läuft im September aus), weil mir beim Wechsel in einen aktuellen Vertrag keine vergünstigte Hardware angeboten wird. Jetzt hat mir 1&1 nach der Kündigung im Control Center den Shop und den Tarif-Wechsel gesperrt und unter vertrag.1und1.de gibt es keine Option die Kündigung zu stornieren.

Das hat mich so geärgert, dass ich mir inzwischen einen passenden T-Online-Vertrag rausgesucht habe und mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wechseln werden, was ich eigentlich gar nicht beabsichtigt hatte.

Und ja, ich erwarta nach Ablauf meiner MVL, dass mir wie einem Neukunden wiederum eine vergünstigte Hardware angeboten wird, denn nach 2 Jahren ist die vorhandene Hardware veraltet oder verschlissen. Bei jedem Mobilfunk-Festvertrag ist das eine Selbstverständlichkeit.

Aber wenn 1&1 das nicht mehr nötig hat, gehn wir halt woanders hin - kein Problem.
 
Welches Angebot 1&1 welchen Kunden macht, das entscheidet NICHT der Kunde, sondern der Anbieter.
Trotzdem können Kunden doch versuchen, zu handeln. so lange Zeit ist, sollten man nicht hektisch werden...
Ich habe heute hier fast zu Neukundenkonditionen verlängert... ganz normal im Kundencenter, ohne Hotline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem können Kunden doch versuchen, zu handeln. so lange Zeit ist, sollten man nicht hektisch werden...
Ich habe heute hier fast zu Neukundenkonditionen verlängert... ganz normal im Kundencenter, ohne Hotline

Aber warum sperren die mir nach einer (vorsorglichen) Vertragskündigung jegliche Möglichkeit einer Online-Vertragsverlängerung? Das passt doch alles nicht zusammen. Bis 1&1 sich vielleicht mal entschließt, mir bessere Konditionen einzuräumen, habe ich doch längst bei einem anderen Provider einen neuen Vertrag abgeschlossen. Sowas braucht schon mal 1-2 Monate Vorlauf (von wegen nicht hektisch werden).

Ich bin sauer. Und ja ich gebe es zu, wenn ich sauer bin, entscheide ich nicht mehr immer rational. Bei mir hat 1&1, obwohl ich eigentlich aus technischer Sicht zufrieden war, verschissen. Ich fühle mich als langjähriger Kunde verarscht und das ist keine Basis für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung.

Auch 1&1 wird es irgendwann lernen, dass es eigentlich (mit etwas Geschick) viel billiger ist, einen Kunden zu halten, als einen Neukunden zu gewinnen.
 
Also ich empfinde das Verhalten von 1&1 auch als sehr undurchsichtig.
Ich habe einen älteren Tarif
"1&1 Deutschland Flat". Der beinhaltet VOIP Flat, Internet Flat und DSL 3000(hier nicht schneller verfügbar anscheinend, der Tarif ging bis 6000 mit Option auf 16.000).
Dort wurden mir immer wieder Steine in den Weg gelegt bei einer Verlängerung und ich habe den nicht neu mit 24 Monaten verlängert bisher, sondern die weiteren 12 Monate automatische Vertragsverlängerung laufen gerade. Dort wird mir im Tarifwechsel nur ein Wechsel in "Doppel Flat Komplett" für 34,99 angeboten. Das ist für mich natürlich total uninteressant, da ich den ISDN Anschluss benötige. Es wird mier hier andererseits sogar vergünstigte Hardware angeboten ohne diese Wechsel einzugehen.
In meiner anderen Wohnung hingegen habe ich in diesem April einen Surf&Phone 16.000 abgeschlossen, allerdings auch nicht "Komplett", sondern auf Basis eines Analog Anschlusses...und was wird mir hier angeboten in der Vertragsverlängerung? "Doppel Flat Basic" als Zusatz zum Telefonanschluss.
Allerdings natürlich ohne Hardware, das ist klar, der Vertrag läuft ja erst einen Monat.

Da frage ich mich echt mit was für verschiedenem Maß hier gemessen wird?
Das ist total undurchsichtig für den Kunden.
 
detg schrieb:
Und ja, ich erwarta nach Ablauf meiner MVL, dass mir wie einem Neukunden wiederum eine vergünstigte Hardware angeboten wird, denn nach 2 Jahren ist die vorhandene Hardware veraltet oder verschlissen. Bei jedem Mobilfunk-Festvertrag ist das eine Selbstverständlichkeit.
Nicht mehr - bei den meisten Verträgen, die ich kenne, musst Du monatlich fünf oder zehn Euro extra zahlen, wenn Du ein vergünstigtes Handy haben willst. Oftmals rechnet sich dieser Ratenkauf für den Kunden nur sehr knapp - oder sogar gar nicht.

Grüße Dirk
 
Ich finde es immer lächerlich zwei verschiedene Branchen zu vergleichen.
 
@detg und HugoH:
Ihr wollt doch nur einen anderen Tarif bei 1&1. Daher die Frage warum kündigt Ihr Eure 'alten' Verträge nicht und schließt über die Webseite von 1&1 einen Neukundenvertrag für den gewünschten Tarif (mit direktem Anschluss an den auslaufenden Vertrag) ab ? Dass sollte doch möglich sein, Ihr habt was Ihr wollt und das passt auch in die Prozesse von 1&1 ? :eek:
 
@billi:

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich befürchte, dass es dann so läuft, dass durch die Kündigung der DSL Port freigegeben ist und du einen neuen zugeteilt bekommst und das dauert erfahrungsgemäß bei 1&1 ja schonmal etwas länger. Somit könnte durchaus da ein Loch entstehen, das finde ich eigentlich auch unnötig, da der Kunde und 1&1 bei etwas Flexibilität es einfacher haben könnte und man auch die Kundenbindung deutlich erhöhen würde. Mir ist natürlich klar, dass 1&1 gar nichts MUSS, aber es wäre m.E. auch in ihrem Sinne.
 
Bei Kündigung und Neubestellung wird es auf jeden Fall eine Ausfallzeit von ca. 3 Wochen und mehr geben.
 
Wozu man z.B. die anstehende Urlaubszeit gut nutzen kann.

Wenn man alles richtig macht bei der Bestellung liegt man aktuell bei 13 Werktagen Unterbrechung, also knapp 3 Wochen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.