Kryptische Netzwerkgeräte

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo die Damen und Herren,

Beim Nachjustieren der Kindersicherungseinstellungen meiner Fritzbox bin ich vor kurzem über kryptische Netzwerkgeräte gestolpert die offensichtlich irgendwie mit den bereits bekannten zusammenhängen müssen.

z.B. erscheinen da Geräte wie:
d0dbfe43-472c-49e4-abff-2ce975baea0f
WLAN
verbunden mit Fritz-Repeater-DG
192.168.178.81
5 GHz, 263 / 263 Mbit/s

Ich hatte diese Geräte mal in der Kindersicherung gesperrt aber dann funktionieren andere Geräte nicht (so habe ich z.B. das iPhone meiner Tochter sowie unseren FireTV lahmgelegt) - das musste ich also rückgängig machen.

Das stört nun irgendwie - ich will ja beim Administrieren eigentlich nur einzelne genau definerte Geräte haben und nicht verbundene Zweitgeräte. Evtl. haben diese neuen Geräte ja auch die ursprünglichen komplett abgelöst?

Es wird mir nun nicht klar

a) wie sich auf das Quellgerät schließen lässt
b) warum die Geräte überhaupt so auftauchen (hat das vielleicht was mit IP6 zu tun?)
c) wie ich das abstellen kann...

Wisst ihr was hier los ist? Vielen Dank für euren Input dazu...

LG und frohe Weihnachten
 
Wenn man am Gerät selber nicht den Namen ändern kann, so ist es möglich unter Heimnetz/Netzwerk dem Client einen neuen Namen zu zuweisen.
Damit könnte man d0dbfe43-472c-49e4-abff-2ce975baea0f verständlicher machen und das richtige Profil zuweisen.
 
Hallo @McConnor ,
sollten die MAC-Adressen dieser Geräte an der 2.Stelle eine 2 oder 6 oder A oder E haben, handelt es sich um zufällig generierte MAC-Adressen.
Kann man in den jeweiligen Endgeräten deaktivieren.
 
Einstellung "Private WLAN-Adresse" hat beim iPhone keine Auswirkung im Heimnetz auf den vergebenen Namen unter Allgemein/Info
 
Dann sollte man Geräte direkt umbenennen kurz nach dem die der FB bekannt sind.
 
Haben die Geräte dann zwei gültige Einträge auf der Fritzbox oder ersetzt die "private" WLAN Adresse die vorher von mir definierte? In ersten Fall müsste ich z.b. die Einstellungen der Kindersicherung immer für zwei Geräte simultan setzen was aufwändig und fehleranfällig wäre....
 
Es wird dann immer eine andere MAC Adresse verwendet, die private wechselt ständig.

Da gibt gibt es eine sinnvolle Reaktion, an den Geräten private Adressen aus, und in FB allen neuen Geräten Internet komplett sperren. Dann musst jedes neues Gerät manuell freigeben.

Nur so kannst "private Adressen" oder einfach andere MAC im Windows eintragen für die LAN Karte unattraktiv machen, um so die Sperren zu umgehen.

Allerdings gibt es ja noch mobiles Datenvolumen wenn man WLAN aus macht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,307
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.