kostenloser VPN Client?

xrated

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

ich habe eine Digibox Premium geschenkt bekommen und mich würde interessieren ob es unter Windows auch einen kostenlosen VPN Client gibt der funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit mal Shrewsoft zum laufen bekommen aber es scheint so das der seit einigen Windows Updates nicht mehr zuverlässig funktioniert oder wird durch eine andere Software gestört. Dieser Client wurde ja schon seit zig Jahren nicht mehr aktualisiert.

Momentan nutze ich Freetz und OpenVPN.

Das der Shrewsoft Client nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung ist aber andererseits auch, das die Verbindungen mit dem Bintec Secure Client stabiler laufen.

Shrewsoft hat bei Tests hier immer funktioniert.

Ein anderer, kostenloser Client ist mir nicht bekannt.

Für den produktiven Betrieb nutze ich allerdings schon seit langer Zeit den NCP Secure Entry Client (kostenpflichtig).
Der von Bintec angebotene VPN-Client basiert auf den NCP SEC.

Ja die sind identisch.

Bei der Digibox haben die anscheinend neben USB, SSH auch noch SNMP eingespart.

Da OpenVPN auch unproblematischer ist weil es nur einen einzelnen Port nutzt anstatt wie ipsec, mehrere, die Probleme bei manchen Gateways auf der Client Seite haben können, sieht es wohl so aus als ob die für mich nicht verwendbar ist.
Höchstens wenn ich DS Lite hätte, da ich OpenVPN noch nicht zum laufen bekomme habe mit dynamischer IPv6 Adresse, denn bei OpenVPN muss man ja den Präfix angeben in der server-ipv6 direktive.

Und die GUI haben in der neuesten Version auch komplett geändert und die ist nicht unbedingt besser. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden um zu vermeiden das man ständig auf "mehr" klicken muss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.