Kostenhinweis bei Sonder-Ruf-Nr.

Tele-Info

Mitglied
Mitglied seit
18 Mrz 2012
Beiträge
442
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Hallo ins Forum,
meiner längeren Erkenntnis nach gibt es doch Vorgaben für Anbieter oder Nutzer von Sonder-Ruf-Nr., diese mit einem Hinweis zu oder auf die Kosten zu versehen?
Fallen da nun die 0700er Ruf-Nr. nicht auch darunter, weil mir das jetzt schon mehrfach auffällt.
Die BNA erklärte telefonisch dazu, dass diese eigentlich gar nicht mehr das Thema aktuell wären, und dazu auch nur für private Zwecke ins Leben gerufen wurden.
Nun berechnet auch noch jeder Anschlußanbieter seinen Kosten oder die an seinen Kunden dafür ganz anders.
Bei congstar kostet 1 Minunte satte 69 Cent, einen Rabatt auf längere Gespräche war da nicht zu lesen.

Ist da jemandem hier dazu Näheres bekannt?
MfG

PS und da wir gerade beim Thema Festnetz und Kosten für Gespräche sind, hier gab es "Letztens" glaube ich auch einen Thread mit Zusatzkosten von diversen Voll-Anschluß-Anbietern, die sich aus ihren Flat-Rate´s wahllos Ruf-Nr. herausnehmen und mit Kosten berechnen? Das war glaube ich 1&1 mit Ruf-Nr. die mit einem Ortsbezug auf irgendwelche gewerblichen Firmen verwiesen. Das alles in einer Liste, die nach frei Gut-Dünken immer erweitert wurde.
Sowas interessiert angeblich die BNA, und das solle man bitte schriftlich dort melden.
 
Eine solche Liste gibt es auch von der Telekom.
hatte ich in dem !6!-Thread zu dem Thema auch verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist aber ein anderer Sachverhalt... Und 14 Jahre alt, da hat sich eine Menge geändert... So die Angaben der 0180x-Preise...
Aber grundsätzlich muss die Preisliste eines Anbieters das aufführen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine pauschale Behauptung ist wertlos.
Was genau hat sich geändert bzgl der 0700?
Hast du da einen Link, Nachweis ...

Der aktuell gültige Gesetzestext sieht noch genauso aus ... ;)
 
Wikipedia schreibt:

Gesprächsgebühren zu 0700-Nummern werden von den Telefongesellschaften individuell festgelegt. Die Deutsche Telekom AG berechnet derzeit bei Anrufen aus ihrem Festnetz zu 0700-Nummern 12,6 Cent pro Minute (Mo–Fr 9–18 Uhr) bzw. 6,3 Cent pro Minute (übrige Zeit, Sa+So ganztägig, Stand: 07/2012). Vodafone Kabel Deutschland-Kunden werden ganztägig 14 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Je nach Mobilfunktarif können 0700-Nummern teurer oder günstiger als Anrufe zu Mobilfunkanschlüssen sein, sie sind aber als Sonderrufnummern aus gängigen Pauschaltarifen ausgeschlossen. Der Grund dafür ist neben dem Geschäftsmodell der Telefongesellschaft auch ein erhöhtes Terminierungsentgelt für diese Rufnummerngasse, aus dem zumindest die Weiterleitung an Festnetzanschlüssen im Inland refinanziert werden muss.

Derzeit sind Persönliche Rufnummern von der Preisregulierung (ähnlich bei 0180-Nummern) ausgenommen. Die Bundesnetzagentur prüft jedoch eine Regulierung, die dann für mehr Transparenz sorgen wird (Stand: 07/2012).


Das ist die derzeitige Situation. Rhetorische Frage: Was bringt mir eine "Persönliche Rufnummer", wenn niemand anrufen möchte da bis zu 14x teurer als übliches Festnetz? Unbefriedigend. :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Beiträge
2,247,422
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.