PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,750
Dann stimmen aber Deine Beispiele nicht ... bei Dir wird ja "041" durch "0" ersetzt, oder ? Die Regeln sind leider meines Wissens nirgendwo von AVM selbst dokumentiert, beziehen sich aber offenbar auf den Beginn der Rufnummer und da dürfte bei Dir ja kein 41 auftauchen - zumindest nicht in den Beispielen, die Du bisher gebraucht hast.Dies ersetzt doch eine vorangehende 41 durch eine 0. Was bei meinen geschilderten Fällen ja passiert.
Die Vermutungen gehen ja wohl dahin, daß da immer nur eine Regel abgearbeitet wird ... trotzdem sind die Erklärungen in #1 auch fpr mich nicht 100% nachvollziehbar, egal ob von rechts oder von links abgearbeitet wird.
Wenn Du die "0*41" für falsch hältst, laßt sie einfach weg und teste aus, was dann passiert ... dann wird sicherlich die Nummer ungeändert "durchgehen" und Du mußt eben damit leben, daß E164-Nummern nicht direkt zurückgerufen werden können (wg. der 41... am Beginn).
Oder du probierst es ganz simpel mal mit "0041*41" irgendwo in der Ersetzung, dann wird die Ländervorwahl am Beginn der Nummer nicht durch eine 0 ersetzt, sondern durch die 0041 für die Schweiz. Und Du kannst gleich den Mechanismus noch weiter untersuchen ... wenn dann für Luzerner Nummern eine 004142042** (z.B.) als Absender erscheint, dann weißt Du wenigstens, welche Regel da angewandt wurde. Das gilt für die anderen Ersetzungen von "00" und "0" natürlich auch ... wenn man da mal nicht 0 mit 0, sondern z.B. mit 5 ersetzt, sieht man auch, ob immer noch nur eine Ersetzung von der Firmware ausgeführt wird und wenn man mal zwei verschiedene Ersetzungen der 0 (einmal 4, einmal 5) vornehmen läßt, sieht man sicherlich auch, von welcher Seite mit der Auflösung begonnen wird.