Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"

Hallo,

danke für die Vorarbeit zu diesem interessanten Problem. Was ich nur nicht verstehe ist, warum man lange herumprobieren sollte, um den bestmöglichen Eintrag für den VoIP-Provider und das jeweilige Einsatzszenario zu finden, nur um dabei über alle möglichen Anomalien und Probleme zu stolpern, ohne genau zu wissen welches Rufnummernformat der jeweilige VoIP-Provider bei eingehenden Telefonaten überhaupt benutzt:

  • Falls die übermittelte Anrufernummer mit "00" beginnt (...)
  • Falls die übermittelte Anrufernummer mit "0" beginnt (...)
  • Falls die übermittelte Anrufernummer mit "49" beginnt (...)
  • Der Provider könnte eine "netzinterne" Nummer anzeigen (...)

1. Testanrufe an den VoIP-Account mit verschiedenen Absenderrufnummern national/international sind ja kein Problem. Aber wie kann ich herausfinden, was im SIP-Header im FROM: und im P-ASSERTED IDENTITY: Feld steht? (Oder spielt letzteres Feld hierfür gar keine Rolle?)

2. Ich versuche gerade den Anbieter Viptel.dk sinnvoll in eine Fritzbox in Deutschland zu integrieren. Dänische Rufnummern sind achtstellig und haben keine Vorwahl und keine führende Null. Beispiel: 85654525. Mit dem Eintrag 0045*;00*00 wollte ich erreichen, dass bei Anrufen, die aus DK stammen, immer 0045 ergänzt wird, also 004585654525 statt 85654525. Problem: Leider führt das aus unerfindlichen Gründen dazu, dass Anrufe aus DK, um beim Beispiel zu bleiben, mit 0085654525 angezeigt werden, was völlig unsinnig ist. Warum greift die 00*00 hier scheinbar? Was schreiben die in den SIP-Header, wie kann ich das herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und hab jetzt sehr viel gelesen bevor ich mich nun doch angemeldet habe.

Verstehe nämlich nur Bahnhof.
Ich arbeite seit Anfang des Monats in einer Firma, bei der eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.92
ihre Arbeit verrichtet. Soll das neuste Update sein sagt AVM.

Am Telefon wird bei einem ankommenden Anruf immer die 49 vor der Rufnummer angezeigt. Zurückrufen kann ich natürlich nicht. Muss mir immer die Nummer abschreiben und selber wählen. Natürlich nur mit einer 0 vor der Rufnummer.
Unser Anbieter ist die Telekom.
Jetzt habe ich mir die Ländereinstellungen in der FritzBox mal angeschaut.

Unter Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen steht bei Landesvorwahl im ersten Feld eine 0 und im zweiten Feld der selben Zeile die 49
die Zeile darunter sieht wie folgt aus: Ortsvorwahl erstes Feld eine 0 und im zweiten Feld 9725 also unsere Vorwahl. Ich habe die 49 einfach mal durch eine 0 ersetzt und hier angerufen. Die 49 wird immer noch angezeigt. Das gleiche ist wenn ich dieses Feld einfach leer lasse.

Ich denke ich bin an dieser Stelle der Box nicht richtig. Wo muss ich hin um was zu ändern, damit ich zurückrufe tätigen kann?
Bitte in einzelnen Schritten denn ich kenn mich nicht so gut aus. Erlaubnis an der FritzBox Änderungen vorzunehmen habe ich. Den Chef nervt das nämlich auch. Aber der kennt sich noch weniger aus als ich.
Soll aber nur das verstellen, was uns das Rückrufen ermöglicht und nicht alles, so dass hinterher nichts mehr geht.
:confused:

Danke für Eure Hilfe
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Anbieter ist die Telekom.
Grund: habe was vergessen
Und es handelt sich um einen IP-Anschluss und nicht um einen Analog- oder ISDN-Anschluss?
Dann müssen die Rufnummern in der Fritzbox gelöscht und mit Hilfe des Assistenten für Rufnummern wieder hinzugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die älteren FB Modelle ist der Eintrag bei der Suffix wichtig.

hatte das Problem auch bei meiner 7170, aber wenn man den Beitrag in #1 komplett liest kommt man dahinter, bei mir hat die Suffix wie in #121 beschrieben geholfen.

irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Lösung für die 7050, finde ich aber im Moment nicht.
 
Ja laut Telekom ist es ein IP Anschluss.
Welche "diese Rufnummern"
Habe geschaut, unter Telefoniegeräte > Festnetz war ein Haken bei Festnetz aktiv. Den habe ich jetzt mal rausgenommen. Da waren aber keine Nummern in der Liste gestanden. Nachdem ich den Haken Festnetz aktiv ernfernt habe bekam und auf übernehmen geklickt habe wurde ich darauf hingewiesen, dass alle Anrufe jetzt über Internet kämen, die Telekom verpflichtes sei Anrufe weiter zu leiten und die Rufnummern gelöscht würden.
Hoffe das war richtig.:gruebel:

EDIT: mal angerufen, immer noch die 49 vor der eigentlichen Nummer. Bei Internettelefonie sind die Nummern drin. Muss ich die auch löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die älteren FB Modelle ist der Eintrag bei der Suffix wichtig.

hatte das Problem auch bei meiner 7170, aber wenn man den Beitrag in #1 komplett liest kommt man dahinter, bei mir hat die Suffix wie in #121 beschrieben geholfen.

irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Lösung für die 7050, finde ich aber im Moment nicht.

:confused: 7170 :confused: hier steht eine 7570 :gruebel:
:confused: Suffix :confused: :gruebel: Sorry habe ich in der Box noch nirgens gelsen. :confused: Ist das vielleicht von Maggi? Ich meine "fix" hört sich so an.
Wie gesagt bin Anfänger in der Konfiguration einer Fritz Box
 
Kannst du mal ein Foto von der Konfiguration mit den Vorwahlen und den Bereich machen?
 
Kannst du mal ein Foto von der Konfiguration mit den Vorwahlen und den Bereich machen?

Wenn ich ehrlich bin weiß ich jetzt nicht was Du meinst. "peinlich"
Wahlregeln des Telefonanschlusses?
Ländereinstellung?
Bereich? Was ist damit gemeint?
Habe mal einen Screenshot gemacht. Hoffentlich kann man darauf was erkennen. Das dauert recht lange bis hier eine Datei hochgeladen ist und bei 70 % bricht es dann ab. Ich glaube ich mache mit dem Handy morgen mal einige Bilder. Habe jetzt Feierabend

Danke erstmal bis morgen.
 
Guten Morgen,
ich hab nochmal gelesen komme aber wirklich nicht klar. "0" "*" usw. gibt man das mit den Anführungszeichen ein? Ist der Stern ein Platzhalter für etwas was ich da eintragen muss? :(:bahnhof:

Anbei ein paar Bilder der Einstellungen an der FritzBox. Hoffe es ist das was Du brauchst. Ansonsten genau sagen welchen Registerreiter ich fotografieren soll.
 

Anhänge

  • Fritz 1.jpg
    Fritz 1.jpg
    475.9 KB · Aufrufe: 23
  • Fritz 2.jpg
    Fritz 2.jpg
    477.4 KB · Aufrufe: 22
  • Fritz 3.jpg
    Fritz 3.jpg
    359.4 KB · Aufrufe: 23
  • Fritz 4.jpg
    Fritz 4.jpg
    364.3 KB · Aufrufe: 24
  • Fritz 5.jpg
    Fritz 5.jpg
    474.6 KB · Aufrufe: 25
Ich habe geschrieben: Alle Internet-Rufnummern in der Fritzbox, also die Nummern 7092543 bis 7092545, müssen gelöscht und mit Hilfe des Assistenten für Rufnummern wieder hinzugefügt werden.

Und ich habe Angst das hier keine Faxe mehr ankommen oder wir nicht mehr telefonieren können weil ich zu dusselig bin das einzurichten. Was würde der Assisent denn von mir wollen wenn ich das mache und was muss ich dann jeweils eingeben? Da kann ich doch sicher viel falsch machen und dann geht nix mehr. "angst"
 
dann lasse es doch von Ellen machen.
Geht nicht, die hat keinen eigenen Account auf der FRITZ!Box (nur ein Telefon) und vermutlich kennt sie das eine einzige "Admin-Kennwort" für die FRITZ!Box (mein Tipp wäre ja: "Kennwort", vermutlich eher alles klein) nicht. Deshalb hat es ja jahrelang auch niemand richtig einstellen können ... :mrgreen:
 
Ihr Scherzkekse, ;)

Ich komm freilich in die FritzBox, sonst hätrte ich die Bilder ja nicht machen können.
Könnt Ihr mir denn eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben für den Assistenten? Dann würde ich es mal mit meiner Nummer ausprobieren. Mein Chef kennt sich mit PCs gar nicht aus und er weigert sich auch das zu ändern. Ist aber egal.
Dafür bin ich ja da. Wenn ich nicht so einen Schiss hätte das ich was verstelle und dann fliege. Bin ja in der Probezeit.
Aber Ihr so nett seit und mir eine Schritt für Schritt Anleitung gebt mach ich das einfach.
 
Deshalb macht man vorher eine Sicherung der Einstellungen, die kann man im Falle eines Mißerfolgs wieder einspielen und alles ist "Wölkchen".

Bei allem Verständnis für "Probezeit" usw. ... entweder Du setzt Dich auf den Hosenboden und liest Dir das notwendige Wissen an (auf Dauer ohnehin die einzige denkbare Lösung, die dann ggf. auch dem Chef zeigt, daß man nicht nur als "Heißluftgebläse" taugt) oder Du läßt es vor lauter "Angst" (Zitat aus #191) gleich sein oder Du probierst Dein Glück.

Im Moment klingt das eher wie die Generation 60+ (ne, eigentlich verschiebt sich das ja immer weiter und ich meine eher 75+, denn >50 bin ich inzwischen selbst), die dann immer vor der Frage steht, ob man auf diese Taste (oder irgendeine andere) drücken kann, ohne daß dabei das Gerät explodiert oder sich anderweitig "disassembliert".

Das Teil ist nicht umsonst ein "Assistent" und eigentlich genau dafür gedacht, dem "weniger technik-affinen Benutzer" (AVM-Zitat) eine Hilfe zu sein als dem "Spezialisten". Nun rate mal, zu welcher Kategorie man Dich zählen wird, wenn Du weiterhin "den großen Zauderer" gibst und um eine Anleitung bettelst. Was machst Du eigentlich, wenn dann etwas nicht genau nach dieser Anleitung läuft? Freiwillig gehen vor dem Ende der Probezeit und Dich hier beschweren, daß die Anleitung "nicht stimmt"? Der einzige belastbare Weg, solche "Anleitungen" in ihrem Wert zu beurteilen, sind eigene (wenigstens oberflächliche) Kenntnisse und die gibt es nun mal nicht zum "Nulltarif" (und das meint keinen monetären Aufwand, sondern die "Fortbildung" durch simples Lesen). Das Internet ist zwar eine wunderbare Quelle des Wissens und des Austauschs, aber es kann (glücklicherweise) das eigene Denken (und die "Entdeckerfreude") nicht komplett ersetzen. Daß man auch bei Entdeckerfreude zumindest "einen Plan" haben sollte und nicht nur blind drauflos probiert (das ist das andere Extrem des "Hoppla, jetzt komm ich und so schwer kann das ja gar nicht sein."), versteht sich auch wieder von selbst ... der ergibt sich beim (verstehenden) Lesen dann aber zwangsläufig.

BTW: Auch KunterBunter geht vermutlich nicht davon aus, daß Du selbst "Ellen" bist ... aber auch diesen Aspekt müßte man vielleicht berücksichtigen. Dann hättest Du ja zumindest schon mal einen "bleibenden Eindruck" in der FRITZ!Box hinterlassen, wenn Du den Eintrag für die betreffende Telefonnummer geändert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn hat da schon vollkommen Recht.

aber noch mal eine kleine Anleitung von mir,

schau mal ob das Menü in der 7050 genau so oder ähnlich wie in meiner 7170 ist.

7170-internettelefone.PNG

Iternettelefonie kann auch eigene Telefonnummern oder ähnlich heisen.

für Angsthasen nicht löschen, sondern auf ändern gehen (vorher Sicherung erstellen!)

dann sollte das so aussehen,
7170-Telefoneinstellung.PNG


nicht von meiner Nummer 620 und Registrar täuschen lassen!

alles lassen wie es ist nur bei Suffux dann 00*;0*49;0*0;00*00 einfügen.
genau so, wie auf dem Bild zu sehen.

speichern nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ws65:
Da lauert schon die "erste Falle" ... es geht hier ja offenbar gar nicht um eine 7050, sondern um eine 7570 und da kann/wird schon der unterschiedliche Firmware-Stand (04.81 bei 7570 und 04.88 bei 7170) bei einer "Anleitung" für Verwirrung sorgen.

Es mag ja noch einige Dinos in Form der (zu ihrer Zeit nicht mal schlechten) 7570 in freier Wildbahn geben, aber wer weiß denn schon (ohne das Gerät selbst noch in Betrieb zu haben), wie da bei der 04.81 die Menüs aussahen oder wie die Beschriftung irgendwelcher Eingabefelder lautete.

Ohne genauere Kenntnisse, was da in den SIP-Headern (wenn es ein All-IP-Anschluß ist und dort vom Provider entsprechende Header gesendet werden) steht, kann man ohnehin nur raten, welche Nummer "signalisiert" wird und wie die dann zu bearbeiten ist. Nicht umsonst gibt es immer wieder von AVM "Verbesserungen der Zusammenarbeit mit bestimmten VoIP-Anbietern" ... das betrifft u.a. auch die Anzeige/Transformation von Anrufernummern (und muß nicht einmal zwangsläufig in der Firmware geändert werden, manchmal hilft es ja schon, wenn ein "SIP-Anbieter" mal einen entsprechenden Hinweis erhält, wie man es "auch" machen könnte).
 
hallo @PeterPawn,

Fallen gibt es da jede Menge, deshalb hab ich ja mal ein paar Bilder gemacht, wo er vergleichen kann, ist das ähnlich oder nicht?

bin auch schon weit über 60+ aber ohne lesen und informieren geht halt nichts!
 
Jetzt ist erstmal alles Wölkchen wie PeterPawn schreibt. Wenn es meine FritzBox wäre würde ich darin schalten und walten wie es mir in den Sinn kommt.
Ist es aber nicht. Und als 50+ Frau geht man einfach nicht mehr so schnell ein Risiko ein.

@ws65 es handelt sich hier um eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL und so sehen die beiden Bilder die Du netterweise gemacht hast bei mir aus.
Wobei es sich bei dem Bild mit den Einstellungen um meine Telefonnumer handelt.


LG
Ellen

EDIT: Wie Ihr sehen könnt habe ich nirgens ein Feld für diese Fixdinger
 

Anhänge

  • Fritz 1.jpg
    Fritz 1.jpg
    385 KB · Aufrufe: 18
  • Fritz.jpg
    Fritz.jpg
    465.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@ewig-clan,

das Feld für die Suffix scheint bei dir zu fehlen!
eventuell bei deiner Box wo anders?

Edit: kannst du vllt. Telekom als Telefonanbieter auswählen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.