[Frage] Kopplung 2x FritzBox für DECT mit AVM DECT-Phones

Snoere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
An einem Telekom Business VOIP Anschluss sollen mehr als sechs DECT Geräte angebunden werden. Bisher ist eine FritzBox 7270 v3 und drei Fritz Handsets vorhanden.
Im Endausbau sollen es bis zu 10 Geräte sein, deshalb brauchen wir eine zweite FritzBox. Sobald verfügbar, soll auf die maximale am Anschluss mögliche Anzahl Sprachkanäle ausgebaut werden (max sechs parallel).
Gewünscht ist internes Weiterverbinden und ein gemeinsames Telefonbuch.

Eine grobe Anleitung zur Kopplung zweier FritzBoxen habe ich schon gefunden. Jetzt bleiben mir aber noch Detailfragen:
  • Kann ich mit den Handgeräten die an die zweite Box gekoppelt sind auf das Telefonbuch zugreifen, direkt auf dem Gerät?
  • Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit für interne Vermittlung? Es wäre schön, wenn man ein einheitliches Schema hätte. Laut AVM Anleitung (siehe oben) gibt es verschiedene Tastecodes, je nachdem auf welcher der beiden Boxen das Handgerät gekoppelt ist.
  • Habt ihr eine Empfehlung für die zweite Box? Da die 7270 schon ein ziemlich altes Eisen ist, hatte ich daran gedacht, als Hauptbox (Router) eine neuere FB dazu zu kaufen.
  • Wie viele gleichzeitige Gespräche kann man im Endausbau führen? Ich komme mit den maximalen LEitungen und der DECT-Kapazität durcheinander. Mir ist nicht klar, was am Ende maximal dabei rauskommt.
  • Sonst noch Anmerkungen?

Das Gigaset N720 IP Pro als auf DECT spezialisierte Telefonanlage das sich dann direkt bei der Telekom registriert ist sicherlich die bessere Alternative.

Die zugehörige DECT Basis (OEM Version der Gigaset N510 IP Pro) kann aber nur bis zu 6 Mobilteile verwalten.

Vielen Dank erst Mal für die vielen Antworten.

ist das eine ganz schlechte Idee mit den zwei gekoppelten Fritzboxen. Bestimmt kommt Kalle2006 bald vorbei und macht dir einen besseren Vorschlag. ;)
Den Fisch sehe ich wohl, aber wo ist die Butter? ;)
Wo siehst du genau Probleme?

Das größte Problem scheint immer noch ein zentrales Telefonbuch mit Zugriff auf den Geräten zu sein. Manche halten zwar ein zentrales Adressbuch vor, was allerdings statisch ist, so dass man neue Nummern nur durch Datenimport hinzufügen kann.
Es gibt einfach keinen Standard der breit unterstützt wird. Es hakt schon bei LDAP hackt - was für ein kleines Büro ohne Server ohnehin technisch knifflig ist. Manche IP-Telefone unterstützen es so einigermaßen, bei den PC-Clients wird es schon sehr dünn, aber die Masse an Geräten kann damit nicht umgehen.
So geht bei Snom Dateiimport und LDAP, aber schon bei den (OEM) DECT-Teilen hat man es wieder mit einem völlig anderen Datenformat zu tun.
Und Adressen über DECT sind ohnehin nicht standardisiert. Ich habe hier noch den Krampf mit einer Gigaset DECT-Station im Kopf, wo nix automatisch ging, sondern alles von Hand angestoßen werden musste. Cloud-basierte Lösungen (Google etc) sind datenschutzrechtlich haarig. Das wollten wir in diesem Fall eigentlich vermeiden. Könnte uns bei einem Datenunfall extrem Ärger machen.

Deshalb sind wir bisher bei Fritzbox mit FritzFon gelandet - das klappt wenigstens.

Die vorgeschlagene Telekom-Lösung habe ich mir schon angesehen, aber ich sehe nicht recht (Mangels richtiger Dokumentation), ob ein zentrales Adressbuch verwaltet werden kann und vernünftig funktioniert. Das Produktdatenblatt erwähnt kein Adressbuch und im Handbuch finde ich den Suchbegriff nicht.

Beim Gigaset lese ich schon
Das N720 hat kein Telefonbuch sondern nur die einzelnen Endgeräte.
Außerdem weist die URL des Handbuchs daraufhin, dass das Gerät von Gigaset als "Legacy" betrachtet wird - das hört sich beim dem Preis nicht sehr vertrauenserweckend an. Und wenn ich dann lese
Alle Einstellungen eines DECT-Manager, einschließlich der Mobilteil-Anmeldungen können jetzt gespeichert und auf den neuen DECT Manager hochgeladen werden.
Äh, war das anfangs nicht möglich???? Das ist doch absolutes Muss! Ok, vielleicht bin ich nach meinen bisherigen Gigaset-Erfahrungen negativ voreingenommen.
Habe ich es richtig verstanden, dass uns Master + eine N720 Zelle reichen würde?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.