Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

computerfan3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme wie im Titel schon steht den Fehler "Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!", wenn ich bei Freetz in bestimmten Eingabefeldern etwas eintragen möchte.
http://freetz.org/wiki/FAQ#KonfigurationinderaktuellenSicherheitsstufenichtverfügbar
Auf dieser Seite ist ja auch beschrieben, wie man die Sicherheitsstufe ändern kann. Ich habe die Stufe auf 0 gesetzt, was mir über Telnet auch bestätigt wird. (Mit dem Befehl "cat /tmp/flash/security" geprüft)
Trotzdem bekomme ich den Fehler. Einen reboot habe ich natürlich schon gemacht.
Habt ihr Ideen, wie man das beheben kann?

LG

Abend

Hab ich:
sicherheitsstufe in die SUFU eintippen und auf die Lupe klicken....
...warten....warten...
Dann diesen Link finden.
...lesen, verstehen, machen.

Voilà

Danke, aber ich habe sowohl
echo 0 > /tmp/flash/security
als auch
echo 0 > /tmp/flash/mod/security
ausprobiert, ohne erfolg

Dann ab in die Builtumgebung,
make menuconfig und dort das Security Level auf 0 setzen,
flux kompilieren (make),
die Box sicherheitshalber recovern, wegen sauberer Konfig
und freetzen (das neue freetz Image flashen).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass man auch in der menuconfig schon die Sicherheitsstufe einstellen kann. Ich werde morgen Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat!

Ich glaube der Sicherheitslevel ist nur noch drin um Anfänger zu ärgern.
Es kann sein das du diesen Punkt auch erst siehst wenn "User Competence" auf "Expert" steht.
Einige sicherheitsrelevante Pakete, wie das extrem mächtige "AVM-Firewall" stören sich nämlich nicht daran.
Wird also zumindest nicht mehr richtig gepflegt.

Ich glaube der Sicherheitslevel ist nur noch drin um Anfänger zu ärgern.
Und auch jeden, der nicht täglich neue Images baut.
Wirklich jedes Mal, wenn ich ein neues Image "from scratch" baue, könnte ich danach beim Einrichten der Box reinhauen, weil ich wie immer vergessen habe, diese absolut überflüssige Option zu deaktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.