Telefonmännchen
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 5
Es kommt nicht unbedingt drauf an, wie oft Du das Fax zum Versenden benötigst, sondern wie oft Du Faxe empfängst. Da ist eine separate Nummer (egal ob UMS-Nummer oder MSN eines ISDN-Anschlusses) schon recht komfortabel. Es ist nämlich nicht unbedingt lustig, wenn nachts die Faxe mit den Premium- oder Auslandsrufnummern oder anderem Webemüll eingehen und deswegen das Telefon klingelt. Ich habe mein Faxgerät vor ewiger Zeit abgeschafft und empfange Faxe über eine eigene Faxnummer mit der T-Net-Box bzw. PC. Versenden läuft über den PC. Darum habe ich auch trotz DSL meinen ISDN-Aschluß behalten. Leider ist die Faxfunktion der T-Net-Box auch kostenpflichtig (1,- EUR pro Monat). Aber das rechnet sich schon, wenn man die erste Patrone für den eingehenden Werbemüll verdruckt hat. Außerdem betreibe ich den anachronistischen Faxkram nur noch wegen des Nebenjobs meiner Frau. Sonst hätte ich privat relativ wenig Verwendung für Faxe.Pandaeisi schrieb:Noch haben wir ISDN. Ich möchte den Anschluss aber gerne downgraden um Kosten zu sparen. Sinnvoll?
Oder lieber Anschluss behalten und Fax über ISDN anschliessen?
(Das Fax wird nur selten benötigt)
Nichts gegen VoIP, aber das ist ein einschlägiges Argument pro ISDN. Gerade weil die Sprachqualität in Verbindung mit bestimmten Telefonen an Analoganschlüssen manchmal etwas grenzwertig ist. Wenn man den 60 Euro teuren Downgrade gemacht hat, und dann feststellt, daß man nur Probleme hat, ist es zu spät. Ein eventueller Rückwechsel kostet ja auch wieder.Pandaeisi schrieb:Demnächst soll noch ein Siemens S150color mit AB an die Fritzbox. Das braucht unbedingt ne eigene Nummer!
Gruß Telefonmännchen