[Problem] Komplexe Lage FB 7170 -> MSN auf einmal tot, an NTBA geht's ISDN aber

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo Leute,
heute hat mich nicht nur der Heuschnupfen geplättet: der Tag fing um 8 Uhr mit einem netten Tkom-Techniker an, der 2 h auf der Suche nach der Fremdspannung mit mir durchs Haus gekrochen ist. An einer äußerlichen Verteilerbox hat er einen korridierten Anschluß erneuert, aber die minimale Rest-Fremdspannung irgendwo zwischen Straßenanschluß und einem Verteiler beim Nachbar müssten die Kolleschen noch entfernen. Daran könne es aber schier nicht liegen. Mein ISDN-Fon funktioniert an der NTBA z.B. auch.
An der FB gingen eine Zeit lang die analogen Telefone, nun nicht mehr. Habe verschiedene Firmwares drauf gespielt, aber weder unter alten bewährten noch neuen klappts. 93,1 Volt spannung vom Amt liegen definitiv am Splitter an, Internet geht die ganze Zeit, die Telefone untereinander und zur Fritzbox hin (Konfiguration des AB z.B.) - alles kein Problem. Nur wenn man von außen anruft, kommt nix und wenn ich nach draußen anrufe, kommt nach dem Amts-Tuuuten lange nichts und dann besetzt. Dabei fiel mir auf, dass je nach Firmware mal die Internet-, mal die Festnetz-LED leuchtete.
Gibt es eine Analysetool für die Fritzbox ? Vielleicht hat sie nach 7 Jahren doch den Geist aufgegeben ? Das Problem tauchte ohne irgendwelche Änderungen/Indizien von einem Tag auf den anderen auf. Man sieht im Protokoll nur, dass auf einmal auf allen 3 MSN nichts mehr ankam und auch Hinaus-Telefonierversuche nicht protokolliert wurden und werden.

Ich bin mit meinem Impro-Latein am Ende. Any idea ??

Grüße, Sebastian
 
Dabei fiel mir auf, dass je nach Firmware ...
dass es an der FW liegt glaub ich nicht
...mal die Internet-, mal die Festnetz-LED leuchtete.
deutet in der Regel auf eine fehlerhafte Konfig hin, dass bsw. Festnetz eingerichtet wurde, obwohl VOIP nur noch vorhanden ist.
welche FW hast du aktuell auf der Box - evtl. solltest auf 29.04.86-19138 updaten
wann wurde das letzte mal die Box manuell (keine Konfig-Sicherung) eingerichtet?
 
deutet in der Regel auf eine fehlerhafte Konfig hin, dass bsw. Festnetz eingerichtet wurde, obwohl VOIP nur noch vorhanden ist.
Ein NTBA und 93,1 Volt auf der Amtsleitung weisen darauf hin, dass es sich um echtes ISDN und nicht um einen VoIP-Anschluss handelt.

@Seba_b: Auch NTBAs können abstürzen. In diesem Falle hilft es, alle Kabel vom NTBA (also sowohl das zum Splitter als auch das zur Fritzbox und ggf. auch das zum Stromnetz) kurz abzuziehen und dann wieder anzuschließen. Möglicherweise ist auch der Splitter defekt und stört das ISDN-Signal. Gegen einen Absturz oder einen defekten Splitter spricht aber der Umstand, dass es mit einem Telefon direkt am NTBA funktioniert. Aber zumindest den NTBA zu resetten ist ja eine kleine Mühe, deswegen würde ich das mal probieren.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
@informerex:
heute.
wir haben ganz normales isdn!
Danke, Sebastian!

[Beitrag 2:]
Hi Mikrogigant!
Ich habe NTBA UND SPLITTER nicht nur x mal abgezogen, sondern sogar gegen NEUWARE (die ich noch hatte) ausgetauscht. Nada de nada. alle neustart, reset, werkseinstellungen etc habe ich heute in den verlochten 7 h ausprobiert...
Danke!
Sebastian
 
Nach Deinen Analysen würde ich folgendes annehmen:
  • das Telefon ist o.k.
  • der NTBA ist o.k.
bleiben also nur noch:
  1. das Netzteil der FRITZ!Box
  2. das Kabel vom NTBA/Splitter zur FRITZ!Box (Y -Kabel)
  3. die Konfiguration der FRITZ!Box (FON1, Festnetzdefinition)
  4. die FRITZ!Box.
Die ersten beiden kannst Du nur austauschen oder bei entsprechenden Kenntnissen ausmessen.

Die Konfiguration kannst Du beeinflussen, indem Du alle Telefondefinitionen löschst, also auch Rufumleitungen, Anrufbeantworter, und die Festnetzdefinition selbst, und dann POR (power on Reset,*alle*Kabel für mindestens 10 min von der FRITZ!Box entfernen) machst.
Danach die Telefondefinitionen wieder neu eingeben, angefangen mit der Festnetzdefinition, und anschließend nochmal einen POR machst.

Die nächste Eskalation wäre ein vollständiger Werksreset, den ich aber, so wie ich Deine Nachrichten verstehe, nicht mehr für nötig halte, da Du es schon gemacht hast.

Die letzte Eskalation, vor dem zurücksenden zu AVM und mit der Bitte um Austausch, wäre eine vollständige Recovery mit der Recover.Exe und anschließender manueller Neueingabe der gesamten Definitionen. Du musst vermeiden, die gespeicherte Konfiguration noch einmal zu verwenden, sollte dort der gesuchte Fehler gespeichert sein. Aber halte Dich, solltest du diesen Weg gehen wollen, an die exakte Vorgehensweise für die Recovery.

Sollten Deine fünf Jahre Garantie schon rum sein, bleibt dir nach dieser Prozedur nur noch, entweder eine 7170 oder eine neuere Maschinen in der Bucht zuschießen. Preise liegen zwischen 30 ¤ und 130 ¤ für die neueren Boxen.

Meine Vermutung ist, dass bei der Box, die vor 2004 gebaut sein müsste, eine oder mehrere Kondensatoren defekt sind. Es gibt hier zwar im Forum eine Beschreibung, wie man die Kondensatoren auswechselt und welche man da braucht, ich bin mir aber nicht ganz sicher, dass Du das tun willst.

Lass Dich von meinen Spekulationen nicht durcheinanderbringen: fang ganz vorne an, die Liste abzuarbeiten oder folge den eigenen Ideen (oder denen der anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt hat! schreibe nachher mehr!
daaanke
 
bzgl. Signatur die FW Version evtl. mal anpassen und die Schriftgröße bitte auf "klein" stellen.
 
Ich wäreschon neugierig zu erfahren, warum es jetzt auf einmal läuft.
 
Ihr Lieben! Sorry ich war bis eben offline im Kaufunger Wald auf einem Seminar (wunderschöne Landschaft im 3 Ländereck Hesse, Thüringen und NS). Es war alles ziemlich spannend. Ich habe es 5 min bevor mein Zug aus Bremen ging hinbekommen.
Habe eine dritte NTBA drangehängt (I guess sis was it!) und alle Kabel nochmal schön geputzt mit ner Zahnbürste. Das liebe Böxlein 10 min offline genommen und gestreichelt. Und danach gings (mit ner alten Firmeware. Werd nächste Woche die neue draufspulen, und sollte das Probleme machen, poste ich hier nochmal!

Signatur ändere ich wenn ich in Bremen bin und sehe, welche FW läuft!
Vielen Dank an Euch 3e noch einmal für die Tipps!
Liebe Grüße von der Bergstrasse, Sebastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.