[Frage] Kompletter Ausfall von DNS over TLS (DoT)

Wie viele (bis zu 16 kann man ja eintragen, welche verwendet werden können - mehr kann man eintragen, es werden aber nur die ersten 16 berücksichtigt > siehe zB. in der Online Hilfe) bzw. noch besser, welche DoT Server verwendest Du denn?

Ich bitte um Entschuldigung mit den Vollzitaten, wird nicht wieder vorkommen!

Ausprobiert habe ich es mit bis zu drei DoT Servern.

Wenn ich einen speziell konfigurierten Server wie von NextDNS oder Control D verwende, wäre es aber wünschenswert, nur diesen einen Server verwenden zu können, da die besonderen Features, die man damit bekommt, ansonsten nur zufällig zur Verfügung sehen würden.

Scheint aber, soweit ich das überblicken kann, schlicht noch keine Lösung für dieses Problem zu geben. Das Netz ist voll von Berichten, wo DoT auf unterschiedlichen Fritzboxen nicht zuverlässig läuft...

Ich habe AVM mit dem Problem bei YouTube genervt und nun bei denen weiteres Ticket erstellt mit Supportdaten, allen gewünschten Angaben, aber verspreche mir nicht viel davon.
Werden es auf meinen ISP O2 schieben, obwohl es auch vorher bei willy.tel aufgetreten ist und sich durch verschiedene FB Modelle und OS-Versionen zieht.

Wie erwartet schieben sie es auf den Anbieter (Lastprobleme) und ich soll mal einen "Großen" ausprobieren.
Warum die Box sich nicht automatisch zum DoT reconnected, bleibt aber ein Geheimnis.

vielen Dank für Ihre Geduld, wir haben uns die Daten angeschaut und gehen davon aus, die Ursache zu kennen.

Wir gehen davon aus, dass Ihr genutzter DoT-Anbieter Lastprobleme hat, die wir nicht beeinflussen können. Führen Sie daher bitte einen Gegentest mit einem großen DoT Serveranbieter durch, z.B. Cloudflare, also one.one.one.one , so wird sich zeigen, ob mit diesem keine Problem auftreten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es technisch keine Rolle spielt, dass bei den Lastproblemen der Reconnect zu einer kurzzeitigen Lösung führt.

Ich freue mich auf Ihr Feedback, ob es mit einem anderen und großen Anbieter keine Probleme gibt und wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.