Komplett R nach Komplett

Im Nachhinein frage ich mich, wie die T-Com ihre Dämpfungsgrenzen ermittelt. :mad: Die hatten mich auf DSL 3000 ausgebremst. Ich war mir sicher, das mindestens 9 - 10 MBit/s über die Leitung passen, gehofft hatte ich auf 12 - 13. Jetzt synct die Box auf 16380 kBit/s ATM Datenrate, also fast volle DSL16000 Geschwindigkeit, und das seit heute morgen stabil.

Was hattest du denn für Leitungswerte vor der Umstellung und jetzt nach der Umstellung?

Hallo,

die angezeigte Dämpfung ist 2 dB höher als vorher, was ja kein Wunder ist, denn die Leitung muss ja von der T-Com Vermittlungsstelle zu den Telefonica DSLAMs verlängert werden. Natürlich ist der SNR Wert signifikant niedriger, was aber ebenfalls kein Wunder ist, da der Sync Speed ja auch drastisch höher ist.

Wie hoch sind Daempfung und SNR denn jetzt??

Hallo,

siehe Screenshot.
Fritz.jpg

Und wie hoch waren sie vorher?

Ok die Dämpfung lag bei 26 dB, aber wie hoch war deine SNR?

Hallo,

SNR war bei 22 dB im Downstream und 25 dB im Upstream.

Ok das klingt schon mal gut, ich habe nämlich ähnliche Leitungswerte.
Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre dein ping, vor und nach der umstellung.

Hallo,

vorher hatte ich DSL3000 mit Fastpath, jetzt DSL16000 ohne Fastpath. In beiden Fällen sind es ca. 20 ms zu heise.de. Wenn ich jetzt in der DSL Labor Fastpath aktiviere, sinkt der Ping zu Heise auf 14 ms.

Hallo frank_m24,
ich habe ähnliche Dämpfungswerte (27dB/15dB) aber musste wegen Sync-Loss die Datenrate auf 12 MBit reduzieren. Jetzt habe ich in der Statistik eine mittlere CRC-Rate von 18/Std. und keine Sync-Losses mehr.
Wie ist den deine CRC-Rate?
Gruß
Wolfgang

Hallo,

deutlich höher. ;) Ca 200 CRCs/Stunde, ca. 5000 FECs/Stunde.

Ich hab im Log gesehen, dass ich jeden morgen pünktlich exakt um 06:31 Uhr einen Sync Verluste habe. Ich vermute mal stark, da springt irgendwas an, vielleicht die Heizung bei uns im Haus. Das muss ich noch mal näher analysieren, aber um die Zeit stört es mich eigentlich nicht. Sonst bleibt die Leitung stabil.

Hallo,

ja, ich war auf einem ADSL Port. Die T-Com schaltet kein ADSL2+ unterhalb von 16 MBit/s. Die Dämpfung war - wie gesagt - laut Anzeige 2 dB unter denen, die jetzt im Screenshot zu sehen sind. Tatsächlich sind die Dämpfungswerte aber irgendwann nach einem Firmware-Update um 10 dB nach oben gegangen, lagen vorher also bei etwa 15 - 16 dB. Da die Anzeigen in der Box eh nur reine Schätzwerte sind, ist das aber unerheblich. So wie ich die Situation einschätze, liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Moin! Jetzt mal ein Feedback.

7 Monate nach der Aufforderung die Fritzbox zurückzusetzen (s.o.) funktionierte plötzlich das Telefon nicht mehr richtig. ZEITGLEICH kam ein Brief von 1und1 mitder Anleitung zur Zurücksetzung auf Werkseinstellung.

Also Fritzbox zurückgesetzt. Nun klappt das Telefonieren wieder. Danach fiel mir auf, dass noch die alten Wählregeln drin sind. Also sicherheitshalber habe ich dann den LCR von Telefon-Sparbuch deinstalliert, auch wenn zur Zeit der Telekom-Anschluss noch aktiv ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.