Kommunikation zwischen SIP-Clients nicht über SIP Proxy möglich???

daniel_hh

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche momentan ein SIP Proxy einzurichten. Leider bin ich bisher nur in der Lage, dass 2 SIP Clients miteinander kommunizieren können, wenn sie im selben IP Netz sind bzw. über das gleiche GW gehen. Sobald ich mich beispielsweise in 2 Locations mit dem SIP Proxy verbinde, können sich die beiden Clients nicht erreichen, obwohl sie am gleichen SIP Proxy angemeldet sind. Ich hatte schon bei den Clients einen STUN Server eingetragen(stun.t-online.de), das hat aber leider auch nicht funktioniert.

Die Config des SIP Proxys habe ich mal mitgeschickt. Mache ich was grundlegendes falsch?

Vielen Dank

voice service voip
allow-connections sip to sip
fax protocol cisco
sip
registrar server expires max 1200 min 300
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
!
voice register global
mode cme
source-address XXX.XXX.XXX.XXX port 5060
max-dn 20
max-pool 10
authenticate register
authenticate realm XXX.XXX.XXX.XXX
tftp-path flash:
create profile sync 0688716342910554


voice register dn 1
number 100
allow watch
name 100
label 100
mwi


voice register pool 1
id mac 0000.0000.0100
number 1 dn 1
dtmf-relay sip-notify
username 100 password cisco
codec g711ulaw
 
Ich denke, Du mußt das Routing zwischen den Cleints beachten. Also, stimmt das default Gateway an den Telefonen usw. ? Die Audiodaten werden eventuell direkt von Telefon zu telefon übertragen, deshalb ist es wichtig, dass auch diese sich "sehen".
 
Ist das oben Deine ganze Config? Ich habe hier gerade das Problem, dass ich zwar zwei Snom300 an den CME registriert bekomme, aber nicht weiß, wie ich sie zum kommuniezieren bringe. Eventuell können wir uns gegenseitig helfen, vom Routing hab ich wesentlich mehr Ahnung als von VoIP :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.