Komisches Verhalten DSL16000, zu langsam

edu0pi

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen (Wochen) ein seltsamen Verhalten an meinem Telekom DSL-Aschluss. Wir haben einen 16000er Anschluss mit einer Fritz Box 7270 mit der neusten Firmware. Seit einigen Tagen habe ich nur noch ein Downloadspeed von ca. 150kByte/s, also knapp DSL 2000. Der Upload steht konstand bei 1MBit/s, so wie es sein soll. Wenn ich allerdings mehrere Downloads parallel starte, dann komme ich auf die 1,7MByte/s die ich sonst immer hatte. Nur der einzelne Download, bzw. auch das surfen geht nicht schneller als 150kByte/s.
Woran kann das liegen? Die Telekom findet keinen Fehler, die Fritzbox synchronisiert ja auch korrekt mit 16000kBit/s. Kann man das im System einstellen? Ich habe Windows 7 32bit und nutze Firefox. Auch auf einem anderen Computer unter XP geht es auf einmal auch nicht schneller.

Ich kanns mir nicht erklären, habt Ihr ne Idee. Bin Euch echt dankbar...

Gruß
Johannes
 
Hallo Frank,

den Beitrag habe ich schon gelesen. Leider weiß ich nicht, auf welchen Punkt Du zielst. Trojaner und Virus habe ich nicht. An der Firewall liegt es nicht und den RWIN Wert kann ich unter Windows 7 nicht einstellen.

Bitte sag mir, welchen Punkt du meinst.

Danke,
Johannes
 
Hallo,

doch den RWIN Wert kann man einstellen, und viele Programme tun das unbemerkt. Darüber hinaus kann man das Fenster beeinflussen, in dem man den RWIN Wert einstellen kann. Das geht aber nicht mehr mit dem TCPOptimizer.

Dein Verhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein RWIN Problem. Jetzt musst du den Übeltäter herausfinden, der verhindert, dass sich der Wert in den vorgesehen Bereichen verändern kann. Damit liegt das Problem irgendwo zwischen Kapitel 4 und 6.
 
Ok, aber das ist doch Rechnerabhängig, oder? Warum geht es denn dann auf dem XP Rechner auch nicht mehr schneller? Gab's da mal ein Update welches das verstellt haben kann? Alle Rechner in unserem Netz sind auf ca. 150kBit/s "gedrosselt".

Sorry, aber ich komme da nicht weiter.

Gruß und Danke
Johannes
 
Hallo,

Gab's da mal ein Update welches das verstellt haben kann?
Ja, da kommen direkt mehrere in Frage. Und auch das Installieren irgendwelcher Software, die man ja oft nicht immer nur auf einem Rechner installiert, kann dazu führen. Die Liste ist ewig lang.
Teste es mal mit einer Linux Live CD (Knoppix, Ubuntu oder so).
 
OK, das werde ich mal machen. Mit der Live CD ist ne gute Idee. Mache ich heute und melde mich dann wieder.

Danke
Johannes
 
Lade gerade Knoppix runter. Kann man an meinen DSL-Werten was auffälliges erkennen? Schaut doch mal bitte:

Bilder siehe unten.

Und das hier:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.13.2009 13:28
IP address: 79.201.xxx.xxx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac010303020402080a000b0c5100000000
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 108
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    114.3 KB · Aufrufe: 23
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    161.5 KB · Aufrufe: 32
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    144.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die DSL Werte sind absolut Weltklasse. Die gehören auf jeden Fall zu den Top Ten des Forums.
 
Danke für das Kompliment. Aber auch mit Knoppix geht's nicht schneller, 150kByte/s! Habe die FB 7270 mal zurückgesetzt, mal die Labor-FW eingespielt. Neuen Splitter habe ich auch getestet. Hast Du noch ne Idee?

Vielen Dank,
Johannes
 
Hallo,

wenn du durch mehrere parallele Downloads die maximale Geschwindigkeit erreichen kannst, dann ist der DSL Anschluss aus dem Rennen. Er ist grundsätzlich in der Lage, die nominelle Geschwindigkeit zu bringen.

Auch ein Einfluss der Fritzbox ist sehr unwahrscheinlich. Jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, wie sie den Datenverkehr ausbremsen soll, wenn sie korrekt konfiguriert ist (ohne Bandbreitenmanagement und so). Und sie leitet ja ebenfalls den vollen Datenverkehr an den PC weiter, wenn es mehrere Downloads gibt.

Also bleibt praktisch nur noch der PC. Das angezeigte TCP Window ist natürlich sehr klein. Aber wenn der Auto-Algorothmus gut funktioniert, sollte es kein Problem sein. Dennoch ist das vielleicht interessant:
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=2574
 
Hallo, also ich bin's nochmal. Es scheint nicht am PC zu liegen. Jetzt am Wochenende habe ich tagsüber auch beim Surfen eine akzeptable Geschwindigkeit, aber jetzt gegen Abend gehts auf DSL-Light Speed runter, siehe 1. Bild im Anhang. Wenn ich aber etwas über Cryptload lade (2. Bild), dann habe ich die volle Geschindigkeit. Bitte bitte helft mir, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Telekom liegt, obwohl ich das Phänomen hier auf nem anderen Computer im Netz beobachtet habe. Z.Zt. habe ich auch testweise die FB7270 gegen die FB7170 getauscht. Ohne Erfolg.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • download.jpg
    download.jpg
    29.6 KB · Aufrufe: 9
  • download_2.jpg
    download_2.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

aber wie soll es am DSLAM oder am Router liegen, wenn der doch offensichtlich die volle Geschwindigkeit zu dir durchlässt?

Unterschiedliche Verbindungen sehen nur zwei Partner in dem Spiel: Der Server und dein PC. Alles dazwischen - Router, Gateways, dein DSLAM, die Fritzbox - haben von den Verbindungen keine Ahnung. Die sehen nur Daten fließen und reichen sie weiter, egal ob die Daten zu einer oder zu 100 Verbindungen gehören. Also tritt das Problem auf einer der beiden Endpunkte auf, aber nicht dazwischen.
 
Hallo Frank, erstmal vielen Dank, dass Du soviel Geduld hast :) Aber logisch ist das für mich nicht. Wenn ich Deinen Rat befolge und eine "jungfräuliche" Knoppix DVD nehme, dann ist doch Windows raus aus der Geschichte. Warum geht's denn dann da auch nicht? Das verstehe ich nicht.

Johannes
 
Hallo,

vielleicht liegts am Server? Das hatten wir schon, dass die zu Spitzenzeiten die Rate pro Verbindung reduzieren, um alle bedienen zu können. Vielleicht sind sie auch einfach nur überlastet.
Teste mal andere Server bei deinen Versuchen.
 
Mach mal die .70 er FW auf die Box, damit ist der Datenurchsatz und die Pingzeiten bei DSL 16000 ok. Ich habe genau das gleiche Problem, ab der .76 incl. Labor ist der Datendurchsatz mies.
 
Habe gerade Windows 7 neu aufgesetzt, aber das Problem besteht immernoch, das nur zur Info. (Da ich nicht wusste, was ich jetzt alles im System verstellt habe...)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.