Komisches Problem mit WDS und 2 Fritzboxen

Garfield62

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe nach intensivem lesen und zwei verbratener Nachnittage endlich meine Fritzbox 7050 als Master und meine Fritzbox WLAN FON als Slave via WDS am laufen.
Allerdings gibt es immer noch ein Problem:
Alles läuft, bis ich den Stecker vom Repeater, aslo der Fritzbox WLAN FON rausziehe und wieder reinstecke. Der Repeater kommt nicht mehr in Gang. Muß via Netwerkkabel auf den Repeater zugreifen, das Paswort für WDS neu setzen, Kabel rausziehen, via WLAN am Master ebenfalls das neue Passwort eingeben, und alles läuft wieder....bis einer auf die Idee kommt den Stecker zu ziehen. Man schon völlig am verzweifeln, weil ich finde den Fehler nicht. Wer kann helfen?Liegt es an der Firmware? FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.06, FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.01 mit Pseudoimage aktiviertes Repeatermenue, oder hab ich irgendwo was verkehrt konfiguriert?

Hab nochmal nachgeschaut; die WDS-Verbindung kommt nur in Gang, wenn ich sowohl auf Master und Slave die Verschlüsselungsart wechsel...ist egal ob offen, WEB oder WPA2; hauptsache ein Wechsel. Passwort tauschen reicht nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliches Problem - allerdings mit einer 7170 & 7050 ;)

Falls mögich, stell die beiden APs einfach mal ein paar Meter näher aneinenander - das hat bei mir geholfen.
Nun finden sich beide problemlos.

Vielleicht hilft es auch, die SSID auf sichtbar zu stellen?
Auch die Kanäle beider APs müssen identisch sein - aber das weißt du sicher schon ;)

Gruß, Jürgen
 
Naja, ich hab sie in den gleichen Raum gestellt, aber es ging auch nicht besser. Wenn der Strom vom Slave mal aus war, will sich keine Verbindung aufbauen bis s.o.
SSID ist sichtbar und gleich,Kanal ist gleich
 
@Garfield62

Auch wenn es dir kein trost ist, bei mir treten die gleichen probleme auf.:noidea:
(auch 7050 14.04.06 und Fon Wlan 8.04.01)
 
glaub hab das gleiche Prob

7050 WDS-Master + WLAN SL als Slave (Kanal 9, WPA2, SSID sichtbar) beide die neueste Firmware, mit werksseitigen WDS

sobald die SL neu gestartet wird, kann sie sich nicht mehr anmelden, ABER in der System-Anzeige der 7050 wird angezeigt, das sich der Repeater angemeldet hat - und zwar zweimal im Abstand von 30sec - doch das LAN steht nicht zwischen beiden

es hilft nur den Master neu zu starten oder das WDS im Master aus- und anzuschalten

auch dann steht in der Anzeige im Master, das sich der Slave angemeldet hat aber nur einmal !! - da muss der Wurm drin sein

mit den letzten Firmwares davor - mit verstecktem Link - lief es ohne Probleme

Hab schon auf Werkseinstellungen rückgesetzt und alles manuell neu eingestellt
 
ja - nach jeder Unterbrechung des WLANs am Master meldet sich der Client ohne Probleme an - steht auch in der System-Anzeige des Masters - so solls auch sein

aber unterbricht das WLAN des Clients, so meldet er sich nicht richtig wieder am Master an - in der System-Anzeige des Masters steht zwei Mal hintereinander, das sich der Client angemeldet hat und wird auch im WLAN-Monitor des Masters grün angezeigt , aber die LAN-Verbindung funktioniert nicht

so wies aussieht hab ich ne Lösung für mich gefunden: die WDS-Verbindung ist weiterhin WPA2 verschlüsselt, aber die Verschlüsselung für normale Clients hab ich im WDS-Client abgeschaltet, sowie "keine neuen WLAN-Clients zulassen" angeklickt, so kann sich hoffentlich keiner an den WDS-Clienten anmelden
die Verschlüsselung im WDS_Master bleibt bei WPA, da am Client bei mir nur eine Dreambox über LAN dran ist geht das natürlich - ist ne russische Lösung - ich weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgehung des Problems

Hallo zusammen,

ich hatte mit meiner 7170 und FB Fon WLAN das gleiche Problem.
Die WDS-WLAN Verbindung wurde nicht mehr selbständig aufgebaut, nachdem ich den Repeater vom Strom getrennt und wieder eingesteckt hatte.

Meine Lösung zur Zeit:

Die WDS-Verbindung mit WEP (oder auch unverschlüsselt) funktioniert wunderbar.

Der Fehler muß also mit WPA2 zusammenhängen.

Gruß

Tscho
 
Hallo, hatte damals das selbe Problem,
es reichte wenn man per telnet die Befehle zum deaktivieren und aktivieren des WLANS in die degub.cfg schreibt, dann baut sich die WDS Verbindung wieder auf, nach dem der Stecker gezogen wird.

Ihr könnt es ja mal testen, wenn man per Telefon das WLAN aus, und dann anschaltet, bei dem Gerät das man aussteckt, dann sollte wieder eine Verbindung da sein.

schöne grüße Dino


debug.cfg
# WLAN stoppen
/etc/init.d/rc.net wlanstop
sleep 5
# WLAN einschalten
/etc/init.d/rc.net wlanstart
sleep 5


PS: Ich hoffe das dies auch mal von AVM gefixt wird!
Daszu sind glaub ich schon einige Posts offen, nur zur Info
 
Habe das selbe Problem mit ner 7050 leider betrifft das mit dem Anmelden nicht nur den Repeater sondern auch die Clients.
Die Lösung ist nur ein neustart des wlans der Basisstation.
Habe jetzt von AVM die .07er beta Firmware bekommen aber das Problem ist nicht behoben, im gegenteil bei mir hat es sich gar verstärkt.
Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung (ausser die ohne Verschlüsselung)

Gruss chrischros
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit habe ich eine FB7050 als Master und eine FB3070 als Slave im WDS Mode laufen... das ist allerdings alles andere als stabil... falls es zu Abbrüchen kommt, verbinden sich die beiden nicht mehr. Erst nach Reset beider Boxen kommt wieder eine Verbindung zu stande (nicht immer).

Noch was wirklich komisches zu WDS mit FB... WDS ist per WPA2 verschlüsselt und bei Verbindungsabrüchen kommt es zu den oben beschriebenen Verbindungsproblemen. Wenn ich aber auf der Slave Box (3070) die WDS Verschlüsselung deaktiviere, verbindet die sich trotzdem mit der 7050 (WDS mit WPA2 akiviert). Eigentlich dürfte sich der Slave doch gar nicht verbinden, da beim Master die Verschlüsselung aktiv ist.

Kurioserweise funktioniert die WDS Verbindung so tadellos... aber ist diese jetzt verschlüsselt oder nicht???
 
Hallo,

habe das gleiche problem.

7050 als Master und SL als Slave eingerichtet.

WDS nach Anleitung eingerichtet aber funkt nur stabil wenn ich beim Slave die Verschlüsselung deaktiviere. Dannach kann ich mit allen Clients mit WDA2 Verschlüsselung zugreifen. Dann sehe ich aber auch im Monitor das irgenwelche MAC Adressen sich auch verbunden haben.

Über eine Lösung wäre ich sehr Dankbar.

Gruss
JRN
 
Zuletzt bearbeitet:
Dino75195 schrieb:
Hallo, hatte damals das selbe Problem,
es reichte wenn man per telnet die Befehle zum deaktivieren und aktivieren des WLANS in die degub.cfg schreibt...

Danke, war gerade am verzweifeln. Das Problem tritt übrigens mit der SL-Box nicht auf, nur mit der Fon Wlan Box.
Die SL Box hatte ich schon länger ohne Probleme in Betrieb, die Fon Box habe ich kürzlich beim Nachbarn installiert.
 
Folgendes habe ich als ANtwort auf das Problem von AVM erhalten, steht aber alles schon hier und is nix neues. Eine richtige Lösung kann scheinbar nicht genannt werden. Also weiterhin Master und Slave durchbooten wenn es net geht.

Antwort von AVM:

Wird die WDS-Verbindung zwischen einer
FRITZ!Box und einem anderen WLAN-Gerät (z.B. ebenfalls FRITZ!Box)
unterbrochen, und Sie können den Internetzugang der Basisstation über die
Verbindung zum Repeater nicht nutzen, so kommen hierfür mehrere Ursachen in
Frage. Beispielsweise kann eine fremde Funkverbindung die WDS-Verbindung
stören.

Zur Behebung gehen Sie so vor:

1. Einen anderen Funkkanal auswählen:

- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Internetbrowser auf
- "Einstellungen" > "WLAN" > "Funkeinstellungen"
- Im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" wählen Sie einen anderen Kanal
- "Übernehmen"
- Konfigurieren Sie den gewählten Funkkanal ebenfalls in dem anderen
WLAN-Gerät

2. Anlagensoftware der FRITZ!Box und/oder des anderen WLAN-Gerätes erneut
starten:

- Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz (Netzstecker ziehen)
- Stellen Sie die Verbindung zum Stromnetz nach 5 Sekunden wieder her
(Netzstecker einstecken)
- Starten Sie das andere WLAN-Gerät ebenfalls neu (Reset)

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
neue firmware hat mein WDS extremst stabiler gemacht...

Die seit gestern erhältliche Firmware (in der auch endlich offiziell bei den WlanFon Classic WDS unterstützt wird) hat bei mir alle vorhergehende Probleme wie Verbindungsabbrüche usw. beseitigt!

Endlich eine stabile Verbindung der 7050 zur Classic und keine einbrechenden Datenraten und Probleme mit Netzwerken aus der Nachbarschaft...

Ich drück Euch dei Daumen dass das Update Euer WDS auch problemlos bekommen wird!
 
Habe die 7170 als Basisstation und die 7050 als Repeater und die 7170 hängt als Client per Netzwerkkabel am Draytek Vigor 2800G. Der Draytek Vigor 2800G ist als Router gedacht für Netzwerkkabel gebundene Geräte und für die Internet Verbindung.

Die 7050 hat die Firmware 14.04.12 und die 7170 die Firmware 29.04.06 Verschlüsselung WPA2 63 Zeichen.

Eine WDS Verbindung mit g++ ist nicht möglich, deaktiviere ich g++ bei beiden Boxen geht es Problemlos.

Das Problem bei g++ ist: Die 7050 meldet sich 2 mal innerhalb von 5 sek. bei der 7170 an. Die 7170 zeigt eine erfolgreiche Verbindung an obwohl die Verbindung getrennt ist.

In der Nachbarschaft ist noch ein WLAN Netz auf Kanal 10 mit 3% Qualität, mein WDS läuft auf Kanal 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähnlicher Effekt...

Hallo Leute,

bei meiner Config (FBF WLAN) <-> (FBF WLAN) über WDS funktioniert die Kommunikation nach dem Einrichten solange problemlos, bis ich eines der beiden Geräte neu starte (Netzstecker ziehe).
Danach ist laut NetStumbler gar kein AP (auch nach einer Stunde) mehr auffindbar. :confused: :confused: :confused:
Beide Verschlüsselungen (WDS und AP) hatte ich auf WPA2 gestellt. Probehalber habe ich jetzt die WDS-Verschlüsselung auf WEP gedrosselt und siehe da.... es funzt!!!:D
Die AP-Verschlüsselung läuft bei mir mit WPA2 problemlos...
 
WDS nicht mit WPA Verschlüsselung?!

Guten Abend zusammen,
ich kann die Meldung von Cybertrax nur bestätigen. Habe gestern meine beiden Fritz!Boxen mit der Firmware vom 17.07.2006 bestückt und danach den Versuch unternommen eine Kopplung per WDS mit WPA2 Verschlüsselung einzurichten. Hat eigentlich auch auf Anhieb funktioniert, aber nach dem Ausschalten einer Box zwecks Aufstellung in anderem Raum, ging gar nichts. NetStumbler hat die neu eingeschaltete Box nicht mehr gefunden. Erst ein Deaktivieren/Aktivieren der WLAN/WDS Funktion der betreffenden Box hat sie wieder "sichtbar" gemacht.
Eben habe ich dann testweise die nur WDS-Verbindung auf WEP Verschlüsselung umgestellt und siehe da, auch nach Aus- und Wiedereinschalten klappte die Verbindung.
Da gibt es für die Jungs (tippe ich mal) von AVM wohl noch ein bischen was zu tun. Aber immerhin klappt es überhaupt.

Schönen Gruß und danke für alle guten Tipps bisher
George
 
ich hab auch ewig damit gekämpft
meine vorläufige Lösung, die bisher funktioniert:
beide Boxen dumm machen - auf Werkseinstellung zurücksetzen - und dann die neue FW aufspielen
und dann alles mühsam wieder per Hand aufspielen und einstellen
ist wirklich das einzige was funktioniert hat

ist das alte Problem, das man im Systemmonitor des Master sieht, das sich der Client zweimal hintereinander anmeldet
 
Fritz!Box 7170 als Basisstation mit der Firmware 29.04.06

Fritz!Box 7050 als Repeater mit der Firmware 14.04.12


Warum ist die Qualität bei beiden Boxen unterschiedlich? Die Fritz!Box 7050 zeigt immer 10% mehr an als die 7170.
 

Anhänge

  • 7170.jpg
    7170.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 10
  • 7050.jpg
    7050.jpg
    86.1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DSL-Hexe.
Bitte packe Deine Bilder in den Anhang hinein, oder mache diese zumindest deutlich kleiner. So werden potentielle Helfer schon von den Bildern erschlagen und können nicht mehr antworten. ;)
Das willst Du doch nicht, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.