Hallo,
ich habe derzeit "Call & Surf Comfort via Funk L" (über LTE 800),
bekanntlich wird die Telefonie bei diesem Tarif über einen zusätzlich vorhandenen analogen Telekom Anschluss realisiert.
Ich habe hierzu derzeit die Gerätekonfiguration gemäß folgendem Bild im Einsatz:
diese Konfig ist nicht "logisch", sondern über die Jahre gewachsen
(z.B. könnte auch die FB 7490 die Aufgaben der SX255 komplett mit übernehmen)
Wie zu sehen ist, benutze ich den "Speedport LTE" eigentlich nur als "LTE-Modem" wenn man so will
und die FB 7490 ist meine Zentrale.
(hinzu kommt dass der Speedport LTE auf dem Dachboden stehen muss (wegen LTE-Empfang) und die anderen Geräte im Keller)
Des weiteren habe ich es jetzt (in der FB 7490) so konfiguriert,
dass alle ausgehenden Festnetzgespräche über den analogen Anschluss der Telekom geführt werden (weil Festnetz-Flat),
und alle Gespräche zu Mobilfunknetzen werden per VoIP über Sipgate geführt (9ct. statt 19ct. bei der Telekom).
Dies funktioniert ganz hervorragend (VoIP over LTE).
Auch wenn der analoge Anschluss der Telekom ausgehend besetzt ist, wird über VoIP heraus telefoniert und umgekehrt.
jetzt die Frage:
Ich steige nun in wenigen Tagen auf "MagentaZuhause Hybrid" um.
Das heißt, es wird telekom-seitig auf IP-Telefonie umgestellt
Die telekom-seitige IP-Telefonie läuft dabei ausschließlich über den DSL-Anschluss (DSL ohne Splitter).
Dies wird im Normalfall über den "Speedport Hybrid" Router abgewickelt (--> http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-speedport-hybrid-telekom )
Wie könnte ich dennoch meine oben beschriebene Konfiguration mit der FB als Zentrale und mit der Trennung von ausgehenden Mobilgesprächen beibehalten ?
Ist es möglich die Telekom IP-Telefoniedaten (account) in die FB einzutragen (bekomme ich die überhaupt) ?
Wenn ja,
kann dann die FB 7490 die unterschiedlichen ausgehenden Gespräche (zu Mobilfunk / zu Festnetz) auf 2 unterschiedliche IP-Anbieter aufteilen (Telekom / Sipgate) ?
Bisher kann ich in der FB nur die Unterscheidung für ausgehende Rufe einstellen:
Gespräche über Festnetz führen oder über Internet-Telefonie führen,
oder ?
---------------
Wunsch wäre natürlich, dass die gesamte Struktur einigermaßen so beibehalten weden könnte,
ungefähr so:
hierdurch bleibt man einigermaßen Anbieter unabhängig:
der Speedport kann dann z.B. einfach später wieder gegen ein Vodafone LTE Gerät getauscht werde,
so wie ich es auch schon mal davor 2 Jahre lang hatte.
(auch mit VoIP over LTE)
ich habe derzeit "Call & Surf Comfort via Funk L" (über LTE 800),
bekanntlich wird die Telefonie bei diesem Tarif über einen zusätzlich vorhandenen analogen Telekom Anschluss realisiert.
Ich habe hierzu derzeit die Gerätekonfiguration gemäß folgendem Bild im Einsatz:
diese Konfig ist nicht "logisch", sondern über die Jahre gewachsen
(z.B. könnte auch die FB 7490 die Aufgaben der SX255 komplett mit übernehmen)
Wie zu sehen ist, benutze ich den "Speedport LTE" eigentlich nur als "LTE-Modem" wenn man so will
und die FB 7490 ist meine Zentrale.
(hinzu kommt dass der Speedport LTE auf dem Dachboden stehen muss (wegen LTE-Empfang) und die anderen Geräte im Keller)
Des weiteren habe ich es jetzt (in der FB 7490) so konfiguriert,
dass alle ausgehenden Festnetzgespräche über den analogen Anschluss der Telekom geführt werden (weil Festnetz-Flat),
und alle Gespräche zu Mobilfunknetzen werden per VoIP über Sipgate geführt (9ct. statt 19ct. bei der Telekom).
Dies funktioniert ganz hervorragend (VoIP over LTE).
Auch wenn der analoge Anschluss der Telekom ausgehend besetzt ist, wird über VoIP heraus telefoniert und umgekehrt.
jetzt die Frage:
Ich steige nun in wenigen Tagen auf "MagentaZuhause Hybrid" um.
Das heißt, es wird telekom-seitig auf IP-Telefonie umgestellt
Die telekom-seitige IP-Telefonie läuft dabei ausschließlich über den DSL-Anschluss (DSL ohne Splitter).
Dies wird im Normalfall über den "Speedport Hybrid" Router abgewickelt (--> http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/router-speedport-hybrid-telekom )
Wie könnte ich dennoch meine oben beschriebene Konfiguration mit der FB als Zentrale und mit der Trennung von ausgehenden Mobilgesprächen beibehalten ?
Ist es möglich die Telekom IP-Telefoniedaten (account) in die FB einzutragen (bekomme ich die überhaupt) ?
Wenn ja,
kann dann die FB 7490 die unterschiedlichen ausgehenden Gespräche (zu Mobilfunk / zu Festnetz) auf 2 unterschiedliche IP-Anbieter aufteilen (Telekom / Sipgate) ?
Bisher kann ich in der FB nur die Unterscheidung für ausgehende Rufe einstellen:
Gespräche über Festnetz führen oder über Internet-Telefonie führen,
oder ?
---------------
Wunsch wäre natürlich, dass die gesamte Struktur einigermaßen so beibehalten weden könnte,
ungefähr so:
hierdurch bleibt man einigermaßen Anbieter unabhängig:
der Speedport kann dann z.B. einfach später wieder gegen ein Vodafone LTE Gerät getauscht werde,
so wie ich es auch schon mal davor 2 Jahre lang hatte.
(auch mit VoIP over LTE)
Zuletzt bearbeitet: