Knacken bei Anruf beenden

G Wire

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Hallo,

dem Ein oder Anderen ist vielleicht ebenfalls aufgefallen, dass meist bei Call Center-Gesprächen ein Knacken oder Ploppen beim Auflegen durch die Gegenstelle auftritt. Warum ist das so und ist das gewollt oder sind das die technischen Bedingungen dessen SIP Clients?

Zu dem möchte ich gerne wissen, warum beispielsweise die Telefonie im Home Office, über den SIP Client weniger Tonaussetzer auftreten, als beispielsweise ein privater SIP Client. Wo liegen die Unterschiede. Das man fest auf G711a telefonieren sollte ist mir bekannt.

Gruß
 
IP-Telefonie ist stark davon abhängig, daß die Sprach-Datenpakete (so klein sie auch sein mögen) schnell durch die Leitung und in der richtigen Reihenfolge beim Empfänger ankommen. Sitzen die Callcenter weiter weg *edit* d.h. es gibt viele Router bzw. Internetknoten auf dem Weg */edit* oder gibt es zwischen den Gesprächsteilnehmern einen "Flaschenhals", stolpern die Datenpakete oder gehen verloren. Das kann sich dann als Aussetzer oder Knacken äußern.
 
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Das ist klar, aber beantwortet meine Frage nicht, warum man ein Ploppen beim Auflegen hört.
 
Sollte man diese Frage nicht besser dem IT-Administrator des Callcenters stellen?
Der müsste doch die dort eingesetzte Vermittlungsanlage kennen.
 
Ich wüsste auch nicht, wie man die Frage(n) sinnvoll beantworten könnte. Welche Hardware wird eingesetzt, welche Software (auf beiden Seiten), welcher Codec, und und und ...?
 
Na ja, es wird wohl G711a sein. Ich dachte, dass man vielleicht erklären kann, dass das beispielsweise auftritt, wenn der RTP Datenstrom abrupt beendet ohne ordnungsgemäß aufzulegen.
 
Der RTP Datenstrom beginnt und endet immer abrupt innerhalb von etwa 20 ms.
 
Jetzt kann ich es euch genauer beschreiben. Es ist folgendermassen: Ich befinde mich in einer Bridge, in die ein Anrufer beitritt. Wenn ich den Anruf beende, kicke ich den Anrufer aus der Bridge und dabei höre ich ein Plopp-Geräusch. Hätte mich einfach mal interessiert, warum das so ist! :D
 
Das erklärt gar nichts. Es bleibt dabei: Welche Hardware, welche Software (auf beiden Seiten), welcher Codec, und und und …?
 
Das ist der Bestätigungston.
Lol, sorry aber diese Aussage ist wirklich witzig. Ich habe dir mal eine Soundfile nachgebildet, sodass du den Bestätigungston, wie du ihn nennst, hören kannst: Klick

An dieser Stelle sei angemerkt: Bitte nur Aussagen treffen, wenn man sich zu 100% sicher ist, da sie ansonsten irreführend sind und andere Nutzer falsch aufklären könnte. Wenn man keine Ahnung hat oder sich der Fragesteller mal wieder falsch ausgedrückt hat, einfach das Thema an sich vorbeiziehen lassen(!)

Menschen aus HiFi Zeiten kennen dieses Geräusch, wenn man den Subwoofer einschaltet. Es ist also eine elektronische Frequenz und kein normaler Bestätigungston.

Kann auch gut möglich sein, dass es am Headset lag, sind aber alles Spekulationen die ich so nicht aufklären kann, da ich für diesen Arbeitgeber nicht mehr tätig bin. Was ich eben weiss ist, dass ich mich in einer Bridge befand, in diese der Anrufer beigetreten ist. Zu erkennen war das daran, dass durch anmelden im CRM ein eingehender Anruf von der Standortrufnummer gemeldet wurde und somit dauerhaft aktiv war. Sobald ich das Gespräch beendet habe, wurde der Anrufer aus der Bridge gekickt habe, der Anruf der Standortrufnummer blieb jedoch weiterhin aktiv, wobei ich dann das besagte Geräusch auf dem Headset hörte. Die Bridge hat eben den schlauen Hintergrund, sodass von meiner Seite aus ein kontinuierlicher RTP Stream bestand und nicht erst bei Gesprächsannahme aufgebaut werden musste.
 
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Es könnte trotzdem ein Signalisierungston "Teilnehmer hat Verbindung verlassen" sein. Die Option solcher Geräusche hat jede Konferenzsoftware; ob sie konfiguriert sind obliegt dem Softwareadministrator oder sogar dem Anwender.
 
Ich habe das Geräusch auch als Anrufer durch mein privates Telefon gehört, als bei der Gegenstelle der Akku des Wireless Headsets leer war und dadurch das Gespräch abrupt beendet wurde. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass das ein bewusst erzeugter Ton ist, aber da wir hier wohl keine Softwareadministratoren haben, wird sich die Frage nicht klären lassen.
 
Früher, als noch mit richtigen Telefonen telefoniert wurde (ja, ich bin so alt), hat man (je nachdem wie die Laune des Gegenübers war) auch noch den Aufschlag des Hörers am Apparat gehört ...
 
Es ist also eine elektronische Frequenz
Das wusste ich noch nicht. Ich weiß noch nicht einmal, ob es das überhaupt gibt. :(
Ansonsten gilt: Bitte nur Aussagen treffen, wenn man sich zu 100% sicher ist, da sie ansonsten irreführend sind und andere Nutzer falsch aufklären könnte.
 
@KunterBunter: Mir ist absolut bewusst, dass dir meine Kritik aufstösst. Man muss auch einstecken können, wenn man gerne austeilt.

... (je nachdem wie die Laune des Gegenübers war) auch noch den Aufschlag des Hörers am Apparat gehört ...

Ich höre das noch zur heutigen Zeit bei Gegenstellen, je nachdem ob die Rauschunterdrückung (de)aktiviert ist.
 
Mir ist absolut bewusst, dass dir meine Kritik aufstösst.
Das ist ja noch harmlos. Wenn du nur ansatzweise abschätzen könntest, was ich wirklich im Laufe meines Forumlebens schon eingesteckt habe. Und ich bin immer noch da. :)
Aber welche Hardware, welche Software (auf beiden Seiten), welcher Codec, und und und … ist denn nun bei dieser "elektronischen Frequenz" involviert? Was ist eine "Bridge, in die ein Anrufer beitritt"?
 
Sorry, aber ich denke nicht, dass du mir trotz dieser Informationen meine Frage beantworten könntest. Es soll auch Personen in Foren geben, die irgendwas niederschreiben, Hauptsache der Score erhöht sich auf über 40000k (ich drücke dir die Daumen). Aber das sei jetzt mal dahingestellt! Deine Forenerfahrung in allen Ehren...Wenn du schon nicht weisst was ich mit Bridge meine, in die ein Anrufer beitritt und ich extra ConfBridge schreiben muss, dann hört es bei mir halt auch auf...Du stellst eher Gegenfragen, die dich selbst nicht ins Helle bringen und Null zur Lösung beitragen. Um deine Fragen aber hier nochmal offiziell aufzuschlüsseln -> SIP Client (Avaya), Headset (NO NAME, irgendein Chinamüll), Codec G711a, Bridge in die der Anrufer beitritt = ConfBridge, PC (Dell Thin Client, Serial No. XYZ...musst du noch den Chipsatz der Grafikkarte wissen) ...könnte ja für deine bemühte Lösungsfindung eine Rolle spielen?! Für mich ist klar ohne deine Expertenmeinung, dass es am RTP Stream liegt, nur hätte ich geklärt, was zu diesem Geräusch innerhalb des RTP Streams führt, denn es ist KEIN Bestätigungston, wie du in der Audiofile hören kannst. Wer solch einen Bestätigungston als "IT-Administrator" nutzen oder sogar bouncen würde, hätte selbst nicht mehr alle 1000_F_357672541_4rPMYNWeARKEyYjDowCymJYsf3WKertY.jpg im Schrank! Du erzählst sicher noch den Leuten, dass man ein ReInvite nach einem Hangup (extra für Dich -> BYE) nachschieben kann...nein ich glaube, ich bin für dieses Thema im komplett falschen Forum unterwegs. Da muss ich mir an dieser Stelle selbst eingestehen, das ist hier wohl zu ^ und sollte wirklich mal den IT-Administrator kontaktieren, der wie wir alle, nichts besseres zu tun hat. Dir ist bewusst, dass ich privat hier bin, hoffentlich wie wir alle, denn wer sich hier beruflich Hilfe holen muss, ist meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz Damit will ich dir sagen, dass wir hier jetzt keine Kriminalforensik betreiben müssen und das Thema an dieser Stelle "zu" machen können. Wäre vielleicht auch mal für andere interessant gewesen zu wissen, warum das so ist, weil es ja anscheinend ein so seltenes Phänomen ist, dass du es nicht in als dritte Person beantworten kannst. Wie gesagt..es liegt an der elektronischen Frequenz! Nochmal Entschuldigung an dieser Stelle, dass ich es nicht besser beschreiben konnte, deshalb die AudioFile, die du dir sicher angehört hast (ich hoffe doch?)!
 
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@G Wire halte mal den Ball flach. Solche persönlichen Angriffe wollen wir hier nicht haben!
Bleibe bei der Sache, bleibe sachlich oder lasse in unpassenden Momenten die Finger von der Tastatur
Bei den Informationsfragmenten, die Du uns hier vor die Füße wirfst, ist es klar, dass viele Gegenfragen und Überlegungen in alle möglichen Richtungen kommen. Das kannst du nicht andern vorwerfen sondern dir selbst…
 
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Reaktionen: bubblegun und G Wire
Nur weil du Teammitglied bist, ist es nicht dein Recht mir schräg um die Ecke zu kommen. Ich halte euren Ball flach, denn Zitate sehe ich echt ungern oder soll ich auch künftig deine Beiträge zitieren und deine verwendeten Wörter in Anführungszeichen setzen? Ich glaube das riecht dir genau so wenig, also immer schön langsam mit einmischen! Aber wenn da so ist, hast du hier wohl 20.000 Beiträge verpasst, denn ich antworte zum ersten Mal so, im Gegensatz zu anderen. So viel sei gesagt...aber was rechtfertige ich mich eigentlich vor dir...dein Ton ist keineswegs freundlicher. In diesem Sinne, schlaf gut.
 
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