kleine Softwaresamlung

Da ich inzwischen einige Anfragen mit dem Tenor "Baust Du mir die LCD Schaltung" bekommen habe und diese Menge auf keinen Fall von mir zu bewältigen ist, habe ich mal eine Platzoptimierte Lochrasterschaltung gebastelt.

Die beiden Bilddateien findet Ihr im Anhang, wußte nicht das eingefügt Bilder hier nicht erwünscht sind.

Bei dem Prozessorsockel habe ich bis auf die beiden äußeren Mittelstege, alle weggedremelt um unter dem Prozessor den Quarz und die vier Kondensatoren und den Widerstand für die Diplaybeleuchtung unterzubringen.
Die beiden oberen Kondensatoren sind die 100nF, die unteren die 22pF und der Widerstand oben ist bei mir einer mit 10 Ohm.
Die schwarze Kiste oben soll ein stehender Trimwiderstand mit 10kOhm für die Einstellung des Display-Kontrasts sein.
Auf den Transistor zur Abschaltung der Display-Beleuchtung habe ich gänzlich verzichtet, fand ich nicht wirklich wichtig.

Ich denke damit sollte jeder klar kommen der einen Lötkolben am richtigen Ende anfassen kann.
Da wo ich Buchsenleisten eingezeichnet habe kann man natürlich auch direkt Kabel anlöten, beschriftet ist ja alles recht ausführlich.
Die +5V für alles habe ich mir am vierpoligen Anschluß abgezwackt, der auch für IDE-Laufwerke genutzt wird, schimpft sich J7G1 und da den Pin 4.

Viel Spaß beim Löten.

Sollte jemand nicht in der Lage zu sein den Prozessor zu programmieren, dann würde ich mich dazu bereit erklären das zu übernehmen...natürlich nur solange atunbekannt nichts dagegen hat, denn immerhin ist der Code sein geistiges Eigentum.

Das programmieren würde ich kostenlos machen, Ihr müßtet halt nur den Prozessorpreis und Versandkostenanteil vom Elektronikhöker (je nachdem wieviele einen Prozessor möchten) und den Versand zu Euch nach Hause (ich denke gepolsterter Umschlag als Einschreiben sollte reichen) bezahlen.

Marc

Anhänge

• IP1101_LCD_Bestueckungsseite.jpg
    IP1101_LCD_Bestueckungsseite.jpg
    300.4 KB · Aufrufe: 55
  • IP1101_LCD_Loetseite.jpg
    IP1101_LCD_Loetseite.jpg
    351.9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So, in meiner BS_2.2 habe ich alle Fehler beheben können.

Ich denke es sind schreibfehler in den XML-Dateien gewesen. Werde später mal auf der suche nach den Fehlern in der SW4 gehen. Ich denke aber es sind die selben.

"Hard Disk\...." Bei mir fehlten einige Anführungszeichen.

Moin,

@Cobra71, einfach Klasse.:groesste:
Sollte jemand nicht in der Lage zu sein den Prozessor zu programmieren, dann würde ich mich dazu bereit erklären das zu übernehmen...natürlich nur solange atunbekannt nichts dagegen hat, denn immerhin ist der Code sein geistiges Eigentum.

Nix dagegen, solange du's nicht bei Ebay ö.ä. anbietest.:doktor:

@gismotro, Postleitzahl, geht das jetzt auch, oder die WOEID wenn du nach der PLZ suchst? Auch an dich ein :groesste:, wegen der Bastelstunde.

Geht schon, ich hatte kleve-667337 eingegeben, es darf aber nur die Zahl eingegeben werden.

Habe es so wie hier beschrieben gemacht !

Einfach nur die Zahl eingeben.

Ich Poste gleich mal ein Bild meiner Einstellungen.

Ich dachte, die haben was umgebaut das man jetzt auch die PLZ direkt eingeben kann.

Wenn ich die Box so wie im Bild absetze habe ich keine Fehler mehr !

Unbenannt.JPG

Respekt !!! erstmal an atUnbekannt, deine Softwaresammlung ist klasse!

Allerdings will das menü jetzt nicht mehr bei mir starten, ich bekomme einen Fehler:

menu.exe
NullReferenceException
bei System.Drawing.Bitmap..ctor()
bei menu.Form1.list_box_bg()
bei menu.Form1.Form1_Load()
bei System.Windows.Forms.Form.OnLoad()
bei System.Windows.Forms.Form._SetVisibleNotify()
bei System.Windows.Forms.Control.set_Visible()
bei System.Windows.Forms.Application.Run()
bei menu.Form1.Main()

Habe mir die Software Anfang der Woche runtergeladen und das erste mal installiert, da hat es noch wunderbar funktioniert (SOT 0.4.0.15). Seit vorgestern bekomme ich aber nur noch diese Fehlermeldung. Habe jetzt schon zwei mal die CF komplett neu aufgesetzt (selbes CF-Backup wie vorher als Grundlage), auch die Testinstallation will jetzt nicht mehr. Der Screensaver läuft zwar, aber das menü ist nicht zu starten (ob vom bootmenü oder per hand). SOT läuft nach wie vor problemlos.

Woran könnte es liegen?

Ersetzmal folgenden Zahlenwert in deiner SETTINGS.XML (Hard Disk\Sonstiges\Mediacenter\)
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<element>
<font_0 font="Tahoma" size="30" style="0" />
<font_1 font="Tahoma" size="20" style="0" />
<font_2 font="Tahoma" size="18" style="0" />
<Color_0 BackColor="-16777216" ForeColor="-16711936" />
<Color_1 BackColor="-16777216" ForeColor="-256" />
<Color_2 BackColor="-16777216" ForeColor="-26368" />
<iconsize icon_w="32" icon_h="32" />
<audio volume="32" TvVolContr="0" VcrVolContr="0" />
<tcpmp path="\Hard Disk\sonstiges\tcpmp\player_ce2.exe" />
<weather id="20170600" details="False" active="True" />
<clock active="False" />
<screensave exe="\Hard Disk\Sonstiges\Mediacenter\screensaver\clock3d.scr.exe" time="180000" active="True" />
<youtube lang="de en" />
<powersave time="300000" active="True" startonly="True" />
</element>

Du hast dann zwar das Wetter von Kleve, aber das kannst Du dann ja gegen dein Lokales Wetter ersetzen.

Anhänge

• SETTINGS.zip
    502 Bytes · Aufrufe: 18
Jo jetzt geht's wieder, danke!

Mal sehn vielleicht behalt ich auch das Wetter von Kleve, ist auch nicht schlechter als hier in Köln. muhaaa. ;)

Köln hätte die 667931

Weitere Wetterzahlen können über diese Homepage ermittelt werden:

Yahoo-Wetter

Hier die PLZ eingeben:

Unbenannt.JPG

Dann erhaltet ihr in der Adresszeile die gesuchte Nummer:

Unbenannt2.JPG

Diese Zahl kann dann entweder über die Settings/Main/TabPage2 eingegeben werden:

Unbenannt3.JPG

oder direkt in der Settings.XML.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo atUnbekannt,

hatte leider ein paar Probleme beim "frisch" installieren der "sw für box v4" auf \Festplatte\Prg\Mediacenter mit TCPMP auf \Festplatte\Sys\Tcpmp.

Durch den Tipp von gismotro, hatte ich dann in den XLM-Datein die Pfade manuell angepasst und jetzt rennt es.

Danke für die Version 4, echt Klasse, was Du da aus der "Schublade" her raus arbeitest. ;)

:groesste:

Nachtrag :
Die Nachfolgenden Beträge,
die nur aufgrund eines Lesefehlers meinerseits beruhten, :oops:
sind zur besseren Übersicht gelöscht worden.

Neue Erkenntnis für mich: mit der "Menü"-Taste der FB kann man die "Settings"-Menü's verlassen. ;)

Danke Gismotro für den folgenden Tipp mit "startupregimport.exe"

Zuletzt bearbeitet:
startupregimport.exe bzw startme.exe gehen doch schon :confused:
Schau mal in die Bastelstunde........:-Ö

es hat nicht zufällig jemand eine IP1101 mit Display und am besten auch noch VGA Mod rumstehen

Ich habe was Lötkolben angeht zwei linke Hände ;-)

das Display könnte man gut für SSOT-Audio oder Messages vom WebIF nutzen

@gismotron
Sagen wir einmal es bestünde die Möglichkeit das Du ein Display nebst Platine erhieltest, wäre dann zukünftig eine Unterstützung im SOT drin? :p
Marc
Hi NEELIXThomas,
da ich ja leider keine Unterstützung liefern kann reiche ich dieses Angebot gerne weiter ;)

Hallo atUnbekannt,

mein Projekt (sig) treibt mich um nach einer Erweiterung der Autostartfunktion. Die SOT.ini verkraftet da nur einen Eintrag (zumindest hab ichs noch nicht anders hingekriegt). Heißer Tip von gismotro: Dein Sysstarter.

Nur, wie ist die Syntax zwischen <autostart> und </autostart>? Habe noch kein Beispiel gefunden, wo jemand da was eingetragen hätte.

Zur Erklärung: Ich habe TCPMP in die Autostart der SOT.ini eingetragen mit einer Playlist von Streams. Das geht super.
Ich habe dem TCPMP beigebracht mit den Tasten am Gerät die Playlisteinträge gewechselt zu kriegen; das ganze mit StartupRegImport im Autostart der SOT.ini wieder einzubauen geht auch.
Nur beides nacheinander geht nicht, oder? Vielleicht mit dem Sysstarter?

Vielen Dank jedenfalls schonmal!

der willi

Du hast mich falsch verstanden !

Starte mal die atU-Oberfläche und wenn Du dort auf den Button Setup drückst kommt ein neues Auswahlmenu in dem auch ein Setup-Menu für den Autostart auftaucht. Dort kannst Du per Menu neue Einträge in der Autostart der atU erzeugen.

1.jpg

moin moin,

erstmal fettes lob an die entwickler, ich bin begeistert.
habe mich jetzt ein wenig intensiver eingelesen und durchgeackert, und so langsam komme ich meinem ziel näher.

die applikation von atUnbekannt ist echt gut und vorallem leicht einzustellen!

jetzt habe ich erstmal einen buck gefunden. wenn man beim netzwerk einen eintrag anlegt und ein "-" bindestrich eingibt, wird automatisch ein leerzeichen hinten dran gehängt. so muss man erstmal manuell in die datei schreiben. ist denke ich nur ne kleinigkeit.

also eigentlich will ich nur das mediacenter starten ohne bastelstunde, nur ich habe wenn ich im autostart das mediacenter als default starte bekomme ich keinen ftp zugriff mehr, ok habe ich also einen autostart eintrag für den sphereftp erzeugt, leider weiß ich nicht wie ich die parameter übergeben muss, und daher funzt das ganze dann auch nicht.
wisst ihr vieleicht wie ich die parameter entsprechend der sot.ini beim start übergeben muss??

ich bastel dann mal weiter...
nochmal fetten respekt für eure arbeit. vieleicht kann ich mich ja auch noch etwas bei der dokumentation einbringen, falls ich dieses jahr nochmal zuviel zeit habe ;)

:groesste:

Hallo brito,

Erstmal Willkommen und es freut mich, das Du mit Deiner Box schon so weit bist.

Vielleicht hilft Dir ja dies weiter >Klick< die Einstellungen des Sphereftp von "CE" auf "Mediacenter" übernehmen.

Scheinbar ist Deine "Shift-Taste" kaputt, vielleicht kannst Du die mal reparieren, wenn Du die Zeit findest. ;)
..., falls ich dieses jahr nochmal zuviel zeit habe ;)

Viel Erfolg & Spaß
&

MOIN,

es scheinen in letzer Zeit einge mit defeckten Schift-Tasten in allen möglichen Foren unterwegs zu sein ist villeicht ja auch ein Virus????;)

Hallo brito,

Willkommen im Forum.

MFG: Son-Goku

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass das hier eine Forenregel ist eine Shifttaste zu benutzen!? Ich versteh eh nicht wieso die Rechtschreibreform das nicht geändert hat, auf Englisch muss man auch nicht andauernd Schift drücken :p
Pure Energieverschwendung, mein kleiner Finger wird schon lahm....

gibt es eigentlich für die softwaresammlung sowas wie ne doku, mich würde mal inteessieren was ich eigentlich zum booten brauche, und in welcher reihenfolge aus welchen files gebootet wird. z.b. gibt es glaube mindestens 3 möglichkeiten nen netzlaufwerk einzubinden, und ich bekomme es nicht geregelt. gibt es da probleme mit bindestrichen im pc-namen?
ach ja, kann ich meine fb 7240 auch einfach nach der pdf anleitung aus dem forum freetzen?

danke für das nette willkommen, und sorry wegen shift :razz:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.