Kindersicherung - Info vor Abschaltung

Hans Jürgen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Kinder beschweren sich immer darüber, dass Ihnen das Internet mitten in einem "wichtigen" Chat oder gerade beim Absenden einer Mail abgeschaltet wird.

Es wäre nicht schlecht, wenn man kurz vor Ende gewarnt würde. Ich habe AVM schon mal vorgeschlagen, die Möglichkeit des Sendens einer Message (wie Netsend) einzubauen. Auf der FritzBox müsste dann nur die Frage hinterlegt werden "Benachrichtigung x Minuten vor Ende?". Ich denke, dass nicht nur ich das Problem habe und wäre dankbar, wenn auch andere den Vorschlag aufgreifen würden und damit dem Designwunsch etwas Nachdruck verleihen könnten.

Frage hier an die FritzBox Spezialisten: ein Workaround wäre natürlich eine aktive Abfrage in der FritzBox selbst. Wenn man die Kinder auf die Kindersicherungsseite ließe, könnten sie selbst nachsehen, wieviel Zeit noch bleibt. Leider müsste ich nach bisherigem Stand dazu das Passwort der FritzBox herausgeben - und das wäre natürlich kontraproduktiv.:-Ö

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Daten der Kindersicherung anzuzeigen, ohne dass das Passwort weitergegeben werden muss? Vielleicht ein direkter Link in die Box, irgendein Batchjob oder eine automatisierte Abfrage ohne Eingabemöglichkeit? Könnte ja so etwas sein wie der Aufruf der Seite mit dem IE im Kiosk-Mode?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Hans Jürgen (hjlint)

Hallo Hans Jürgen,
ich verstehe Dein Anliegen, ohne die von Dir gewünschte Lösung parat zu haben, ABER warum muß immer alles automatisch gehen? Installiere auf den Rechner(n) der Kids einen Online-Zähler, der leicht zu bedienen und schnell rücksetzbar ist (schließlich können sie ja auch chatten!). Damit gibt es für die Kiddis auch noch eine Portion Eigenverantwortung gratis dazu. Ein kleines Fenster (z.Bsp. ständig im Vordergrund) "klärt" über die verbrauchte Zeit auf. Gibt es von Papa einen neuen "Account", wird der Zähler auf 0 gestellt und das Spiel beginnt von vorn ;).

Hallo Astrolux,

ansatzweise schon mal eine gute Idee. Kennst Du einen guten einfachen Onlinezähler?

Problem bleibt aber dann immer die Endezeit, die ich je nach Wochentag unterschiedlich habe und manchmal bei Bedarf auch verlängere oder verkürze. Das bekommt man mit einem Onlinezähler nicht in den Griff.

Gruß
Hans Jürgen

Hallo,

also ich habe bei meinem Sohn "Parents Friend" installiert. Diese Programm stülpt sich quasi über das Betriebssystem und bietet auch noch jede Menge anderer Möglichkeiten.
Dort kommt ein paar Minuten vor Ende der Online-Zeit ein Hinweis auf die verbleibende Zeit.
Das Zeitkontingent kann auch flexibel pro Tag verbraucht werden, ist also nicht an bestimmte Start- und Endezeiten gebunden.

Gruß Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.