Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...so wild ists auch nicht, bei mir passt ds-mod mit in der Signatur gelisteten Paketen und ich hätte noch ein paar KB Platz ;) Allerdings bezweifle ich, dass OpenVPN reinpasst. Aber PPTP ist ja ein angenehmer Ersatz.
 
hermann72pb schrieb:
Deine kleine Eumex kann wahrscheinlich kein OpenVPN aufnehmen, oder was du da alles ausgewählt hast. Selbst mit dem "nackten" ds-mod kann es unter Umständen auch nicht klappen.
morph027 schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass OpenVPN reinpasst. Aber PPTP ist ja ein angenehmer Ersatz.
... seid doch nicht so pessimistisch! Siehe Signatur ;-) ;-)

Jörg
 
hermann72pb schrieb:
Bitte befolge den Anweisungen von Alex und suche hier im Forum und im WIKI nach "Image zu gross" oder "Image too big". Du wirst staunen, dass du nicht alleine mit dem Problem hier rumläufst.
kriegaex: gekürzt

Ich kenne den WIKI-Eintrag - ich habe ihn mir sogar vor meinem ersten post durchgelesen :)
Jedoch heißt dieser "Filesystem image too big" im Gegensatz zu meiner fehlermeldung "Kernelimage too big", weswegen - nicht zuletzt wegen der Zweiteilung filesystem.image und kernel.image ich analog auf den kernelteil geschlossen habe, welcher bei mir ja komplett deselektiert war (siehe configausschnitt).
Aber ok, werde mich auch um die restlichen packages kümmern (deselektieren).


Eine andere Sache: Ich weiß nicht, ob euch das OpenWrt-Projekt bekannt ist für eine Vielzahl von Routern. Auch sie setzen den neusten 2.6er-kernel ein und auf meinem 4 MB-wrt54g-Gerät habe ich wirklich viel Platz (squashfs als FS). Die Makefiles der jeweiligen Applikationen wurden radikal angepasst, um Platz zu sparen. Ich hatte eine Konfiguration, bei welcher ich das OpenVPN nochmal mit hätte reinpacken können - zusätzlich zu anderen Apps wie tcpdump (sehr groß) und anderen.
Vllt. könnte man sich von deren Makefiles etwas abschauen - nur als Anreiz/Idee (wenn ihr hierzu Hilfe/Fragen braucht/habt, ich kenne das Buildroot/Toolchain eigentlich ganz gut).

MfG

d@ten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machen wir. Und wenn wir den Telefonteil weglassen würden, dann hätten wir ziemlich viel Platz. ;-)

MfG Oliver
 
joerg42 schrieb:
Nachdem ich den CallMonitor mit ins Images aufgenommen habe, bootet die
FritzBox immer wieder neu
kriegaex: Rest weg moderiert

Hätt ich mal deinen Beitrag vorher gelesen. Hat irgendwer den Callmonitor erfolgreich am laufen?

\\ EDIT //
=> ohne Callmonitor funktioniert alles wunderbar
=> mit Callmonitor im Image rebootet die Box, nachdem sie für ~5-10 Sekunden pingbar war.

\\ EDIT 2 //
So, nach dem ich sie jetzt mal ein paar mal hab resetten lassen läuft sie eigentlich.
Aber ich komme nicht mehr auf das ds-mod-webinterface - in der Statusbar steht nur "Loading...".
Das Wake-on-LAN-CGI-Script hingegen kann ich aufrufen.

\\ EDIT 3 //
Gut, auch das ds-Webinterface funzt nach einem weiteren Reboot.
Mal schauen ob sie jetzt stabil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[gelöst] 300IP mit ds25-16 totgeflashed

Ich brauche dringend Hilfe!

Nach der letzten Aufspielung des ds25-16 auf meine 300IP (mit neuestem 3-Fon-Patch) ist meine Box nicht mehr funktionsfähig.

Wer mir helfen möchte schaue bitte in meine ausführliches Posting:
Firmware Post #20

@kriegaex:
Kannst Du nicht helfen, ich habe gesehen, dass Du viele Details zu Adam und EVA geschrieben hast.

[EDIT]
Bin selber auf die nicht ganz einfache Lösung gekommen. Siehe Firmware Post #27
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@datenmaulwurf: Wenn Du schon das Wiki gelesen hast und außerdem siehst, daß filesystem.image die Größe 0 hat, dann müßtest Du doch wissen, daß Kernel + Filesystem gemeinsam in kernel.image liegen bei den aktuellen Firmwares (contiguous hidden root). Folglich wird auch die Meldung "kernel image too big" erscheinen, wenn etwas nicht ins Image paßt, nicht "filesystem too big". Nicht unbedingt intuitiv, aber logisch, wenn man sich das Gesagte vor Augen hält.

Zweitens, sei doch bitte einfach so nett und befolge meine Hinweise bzw. poste doch Deine komplette .config als Anhang, wenn ich schon darum bitte. Du spekulierst immer selbst (falsch) herum, anstatt mir dabei zu helfen, Dir (schneller) zu helfen.

Drittens: Leg Dir bitte endlich eine Signatur an, das würde allen hier sehr dabei helfen, Dich zu unterstützen. Klick auf den Link in meiner Signatur unter dieser Nachricht - einfacher geht es wirklich nicht, und es dauert auch nicht lange.

Viertens: Wenn die Weiterleitung aufs DS-Mod-Web-Interface nicht klappt, versuch es mal manuell, indem Du an das, womit Du aufs AVM-Interface kommst - also z.B. http://fritz.box oder http://192.168.178.1 oder was auch immer - ein ":81" anhängst, also z.B. http://fritz.box:81 oder http://192.168.178.1:81 oder was auch immer.


x@alle: Bitte gewöhnt Euch an, erst mal den Thread oder das ganze Unterforum nach Eurem Problem (z.B. Callmonitor) zu durchsuchen. Joerg42 hat ja gerade die bittere Hätte-Ich-Nur-Vorher-Erfahrung gemacht.


xTip für joerg42: Besorg Dir von der AVM-FTP-Seite eine aktuelle recover.exe für Deine Box. Oder mach das, was anderen geholfen hat (Suchfunktion!): Zieh das DSL-Kabel ab beim Booten, vielleicht kommst du dann per Telnet oder ssh auf die Box und kannst hängende Prozesse abschießen bzw. übers Web-Interface auf http://fritz.box:81 die automatische Rückwärtssuche deaktivieren, welche die Box überlastet. Speichern und neu starten, dann sollte das Ganze ohne Recover vonstatten gehen.


x@Willi72: Ich habe mal was über ADAM/EVA geschrieben, aber ihn noch nie (wirklich) selbst benutzt. Was mir aber auffällt, ist, daß Du zwar Hilfe suchst, Dich dann aber nicht mehr meldest, um die angeforderten Informationen (z.B. .config) nachzuliefern, selbst wenn ich später nochmal danach frage. So kann ich Dir nicht helfen. Aber ein Tip zu Deinem anderen Posting: Da steht zweimal "kernal.image", es muß "kernel.image" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
@Willi72:Was mir aber auffällt, ist, daß Du zwar Hilfe suchst, Dich dann aber nicht mehr meldest, um die angeforderten Informationen (z.B. .config) nachzuliefern, selbst wenn ich später nochmal danach frage. So kann ich Dir nicht helfen. Aber ein Tip zu Deinem anderen Posting: Da steht zweimal "kernal.image", es muß "kernel.image" heißen.

Verwechselst Du mich gerade? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die .config liefern sollte.

kriegaex: Durchaus möglich, daß ich Dich mit mastertester verwechselt habe, weil Ihr mal zum gleichen Problem gepostet habt und er mir nichts geschickt hat. Ich habe das jetzt nicht überprüft, auch ich verwechsle aber manchmal etwas. Ich entschuldige mich vorsorglich, es tut mir immer ehrlich leid, wenn ich jemandem etwas fälschlicherweise unterstelle.

Den Schreibfehler habe ich korrigiert, das ändert aber nichts an meinem Problem...
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich mit dem neuen Urlader eine Datei flashe. Wie mit der alten Version geht es eben leider nicht mehr... DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi72 schrieb:
Wer mir helfen möchte schaue bitte in meine ausführliches Posting:
Firmware Post #20
...
2. Per FTP (Adam2) komme ich rauf, jedoch geht z.B. put c:\kernal.image "kernal.image mtd1" nicht mehr (wohl wegen EVA).
...

Wie sieht deine dsmod26-Entwicklungsumgebung aus?
Ich vermute du benutzt (...c:\kernel.image...) Windows/Cygwin.
Der 2.6er dsmod läuft nicht unter Cygwin!
Das zweite Problem siedelt sich im Bereich Win32/FTP-Client an. Da kann ich nur aus persönlicher, leidvoller Erfahrung sprechen - ein ganzer Tag sinnlosen (spätere Einsicht) Flash-Versuchen über Adam2 aus Windows heraus. Unter Win32 hatte ich mit keinem FTP-Client Erfolg (auch nicht mit Tftpd32). Dieser muss Passive-FTP unterstützen. Auf einem Debian-basierten Linux-System geht es auf jeden Fall mit netkit-ftp.
Viele IPPF-User nutzen FriBoli - ich benutze EliveVM aus [1].
Beides sind sog. Virtual Appliances (Virtuelle Maschinen) und funktionieren mit den frei verfügbaren Versionen von VMware Player oder Server [2].

TIPP:
Eine alternative, elegantere Möglichkeit ist das Flashen der kernel.image-Datei mittels push_firmware.sh Skript (im ds26-15 im Verzeichnis tools zu finden, nutzt das Flashen über Adam2).
Vgl. auch Erfolgsmeldung im Post #70.

[1] http://bagside.com/bagvapp/
[2] http://www.vmware.com/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl fürs Flashen sieht seit EVA anders aus. Such mal im sp2fritz-Thread. ("put kernel.image mtd1" ?)

MfG Oliver
 
FBF 7050 und make-Fehler: xargs: invalid option -- I

Hi,

ich bekomme die Meldung: xargs: invalid option -- I
bei frisch entpacktem ds26-15.
Config und Protokoll mit verbose=2 habe ich angehängt.
Das Image wird trotz der Meldung erfolgreich erstellt.
Kann diese Meldung dann ignoriert werden?

Dieter
 

Anhänge

  • make_log.txt
    5.2 KB · Aufrufe: 4
  • config.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 1
@dedi67
Das Problem hängt mit einem alten xargs zusammen (FriBoLi). Hat Alex das nicht irgendwo schon beschrieben?

MfG Oliver
 
Wie kann man das denn aktualisieren ?
 
Code:
apt-get update
apt-get install findutils
Glaube ich. Aber Vorsicht. Dabei wird die libc auch aktualisiert...

MfG Oliver
 
Nur indirekt habe ich es beschrieben, als ich es dort mal als Beispiel erwähnte. Mit Oliver habe ich mich darüber mal ausgetauscht, deshalb erinnert er sich.

Aktualisieren kannst du es, indem Du in Deinem Linux - wohl FriBoLi laut Signatur - mittels apt-get oder menügeführt mittels aptitude das Paket findutils auf den neuesten Stand bringst. Ich hoffe mal, die Mirror-Liste enthält einen passenden Server, wo ein aktuelleres Paket liegt.

Edit: Da war Oliver wohl schneller...
 
Hallo Leute,

ich habe beim make folgende Fehlermeldungen:

Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./tr069.cfg: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./strings.tab: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./stat.cfg: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./ar7.cfg: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./voip.cfg: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./wlan.cfg: Cannot open: Die Datei existiert bereits
/home/max/Desktop/ds26-15/./tools/tar: Error exit delayed from previous errors
installing mod base
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »build/modified/filesystem/usr/www/avm/favicon.ico« zu »./html/favicon.ico«: Die Datei existiert bereits
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung »build/modified/filesystem/usr/www/tcom/favicon.ico« zu »./html/favicon.ico«: Die Datei existiert bereits

Die Fehlermeldung kommt wgal welches Image ich baue: W501V oder W701V

Am Ende habe ich dann zwar ein Image, wenn ich das jedoch per Adam2 Flashe kann ich die Box gar nicht mehr erreichen.

Es gibt zwar keine Neustarts aber Irgendwie ist dann der DHCP Client ausgefallen.

Wer kann helfen ?
 
Gut, dann ist ja alles geklärt. Ich habe (intuitiverweise) nicht damit gerechnet, dass das filesystem-image quasi obligatorisch existiert (auch wenn dies möglicherweise im Wiki vermerkt ist - nicht nachgelesen) - zumal der andere Wiki-Eintrag halt anders heißt (ich würde den ergänzen, vllt. bin ich nicht der einzige Doofe, in der Form "Filesystemimage / kernel image too big" oder so).

Auf Grund dieser Kenntnis habe ich mir nun auch ein randvolles Image gebaut mit o.g. aber durchaus bekannten Fehlern/Problemen (Callmonitor => reboot, etc.).

Vielen Dank für dieses Buildroot,

Eine andere Frage: Wie sieht es mit freien Treibern aus, um vllt. von diesem AVM-image / Kernel 2.6.13 wegzukommen? Gibt es da Entwicklungen? Reverse-Engineering-Versuche? Oder wird das gar nicht angestrebt und man will auf der Basis der AVM-Images bleiben?

MfG

d@ten
 
@TheDeath82
Diese Warnungen führen nicht zu dem beschriebenen Fehler.
Leg dir mal bitte eine Signatur an.

MfG Oliver
 
@Olli: gesagt, gatan ...

Woher könnten die Fehler sonst stammen ?
Ich bin absolut ratlos ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.