Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tach,

vor weg ... ich bin total neu auf dem Gebit was DS-Mod bzw. Fritz-Box angeht.
Aber dank der super Anleitung bin ich erst mal gut zu recht gekommen.
Dennoch stehe ich nun an einem Punkt fest und weiß nicht mehr weiter, der Fehler wurde zwar hier schon des Öfteren besprochen aber ich werd aus den Post's nicht schlau.

Hier mal die Fehlermeldung:
Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (W701V-de)
  removing TCOM Webinterface
  copyong AVM Webinterface
/home/bofh/ds26-14.4/./tools/tar: Build/.tk/original/filesystem/etc/default.Fritz_Box_7170_26/avm: Cannot chdir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/bofh/ds26-14.4/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now
  patching file /etc/profile
  Hunk #1 succeeded at 1 with fuzz 2.
  Hunk #2 succeeded at 20 (offset -9 lines).
  Hunk #3 succeeded at 31 (offset -9 lines).
  patching file usr/bin/system_status
  patching file etc/init.d/rc.S
  Hunk #1 succeeded at 303 (offset -17 lines).
  patching file etc/init.d/rc.S
  patching file etc/fstab
  patching file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js
  Hunk #1 FAILED at 2.
  Hunk #2 FAILED at 141.
  2 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/html/de/fon/foncalls.js.rej
make: ***[firmware] Fehler 2


Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe. :noidea:
 
[FBF 7141] Symlink

Hi,

ich weis net ob es am DS-Mod liegt, aber ich wollte es jetzt mal sagen, sodass es vllt nächste Version gefixed ist, also es fehlt ein symlink von /var/led zu /dev/new_led.... bei allen anderen FBoxen ist es so nur bei der 7141 nicht, d.h. ich muss manuell den Symlink erstellen das ich skripte verwenden kann die sich über die LEDs äußern.

MfG
 
@Chegger: also ich gehe aus dem log jetzt einfach mal davon aus, du hast den Speedport W701V (Signatur erstellen !), denn der wurde anscheinend im menuconfig ausgewählt.
Kenne mich damit nicht genau aus, welche FW-Version aktuell ist, aber kann es sein, dass du ne aktuellere Version eingestellt hast und die Patches dementsprechend nicht mehr passen ?
 
@Wurstfabrik

ja is richtig, es handelt sich um einen Speedport W701V. Firmware Version ist die aktuelle die es auf der T-home seite gibt (Firmware Version 33.04.26 des Speedport W 701V. Stand 26.03.2007)

mfg
 
Genau. Da soll die 29.04.29 genommen werden und die gibt es nicht mehr. In der 29.04.33 haben sich leider die Verzeichnisnamen geändert.

@Chegger
Schau mal ob du dir die 29.04.29 besorgen kannst (in dl/ ablegen). Und dann musst du im menuconfig unter Advanced Options den Dateinamen ändern.

MfG Oliver
 
hallo
ich wollte mal fragen wies nun genau aussieht mit der fritzbox 7141, geht das problemlos?
und wenn ja wie :confused:

gruß marcel
 
Ja geht problemlos ohne was zu verstelllen, da es aber die 40.04.30 nicht mehr gibt will er die neue 33er haben, aber dann bricht er beim Make mit einem Hunk Fehler ab, das kann man aber beheben, wenn man die /ds26-14.4/patches/7141/foncalls... löscht.... danach geht die FW einwandfrei, sogar den ECO-Monitor.
 
FAQ: Woher bekomme ich eine ältere Firmware-Version?

Nachdem ich es im Thread auch schon erwähnt hatte und die Frage immer wieder kommt, habe ich in Beitrag #1 die FAQ
Auf dem AVM-Server ist die zu dieser ds26-Version passende Firmware nicht mehr zu finden, sondern eine neuere. Woher bekomme ich eine Vorgänger-Version?
eingefügt.
 
Habe das Image noch (fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image), wohin genau soll ich es legen?

Gruß

Martin
 
Bitte Forenregeln beachten, Martin! Mehrere hier haben ein 29-Image. Man darf es aber nicht hier posten! Außerdem ist es hier definitiv OT!

MfG
 
Habe auch gerade auch gelesen, dass man keine Images hier reinlegen darf...
Es ging primär darum Chegger zu helfen, denn der sucht ja angeblich dieses.

Gruß

Martin
 
make error 2

Hallo.

Nachdem ich nun bestimmt den 6. Anlauf unternommen habe den neuen dsmod zu bauen, geb ich jetzt erst mal meine Bemühungen auf und frag Rat bei den Experten.

Ich habe sicherlich irgendeinen Patch vergessen oder ne fehlerhafte config.
Bis jetzt hatte ich immer den Ergeiz gehabt das Problem alleine zu lösen. jetzt kann ich aber wirklich nicht weiter:

Bin folgendermaßen vorgegangen:

make menuconfig http://nopaste.info/cb260e1d05.html -> verbose2
make precompiled http://www.ubuntuusers.de/paste/11789/ ( groß!) zum downloaden http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=ODI4Mzc=
make http://nopaste.info/97cc7631b9.html (Error2)

Mir ist es regelrecht peinlich euch diese zeitraubenden logs zu präsentieren. Aber der Fehler steckt ja meinstens im Detail :)



Gruß H.i.M
 
Die Fehlermeldung mit den Foncall-Patch-Rejects wurde in diesem Thread schon so oft gepostet, der Link zur Lösung auch. Such mal nach "rejects" hier im Thread, bitte.

Kurzfassung: Du verwendest nicht die Firmware 29.04.29, für die ds26-14.4 gedacht ist, sondern die neuere .33, die erst von ds26-15 (noch unveröffentlicht) unterstützt wird. Es gibt aber einen Thread zur .33, in dem es passende Patches für 14.4 zum Download gibt. Auf jenen wird auch verwiesen, wenn Du die Beiträge in der Trefferliste bzw. deren Antworten durchsiehst. Weitere Fragen zu .33 dann bitte dort, solche zu ds26-14.4 gern wieder hier. :D
 
beitrag 66

Das hatte ich völlig überlesen. Hatte nicht auf die Fehlermeldung geachtet (Beitrag 66, 169 und 180ff (nur 7050), 220 (7170)).

Wäre es möglich alle Patches in den 1. Beirtag zu integrieren, damit man nicht immer danach suchen muss?
Schön wäre es auch, wenn dastehen würde von welcher Firmware der jeweilige dsmod abhängt. Also ds26-14.4 - 29.04.29 und ds26-15 (bzw 14.4 + patch) - 29.04.33.
Muss ich denn alle 413 Beiträge lesen, wenn man das auch in einer Übersicht (Wiki?) machen könnte? Falls ich das vollkommen durchdrungen habe mit den X-Patches wäre ich auch bereit vorarbeit im Wiki zu leisten (ggf. ich bekomme es hin ne Tabelle zu machen) wäre das unter VoIP-Router und -Adapter --> Firmware-Mods + HowTos --> danisahne-mod --> ds26-X und auf dieser Seite dann ds26-14.4 bzw ds26-15 sinnfoll?
Am einfachsten ist es jedoch, wenn immer eine stehts aktuelle, heisst gepatchte version zur Verfügung stände.

also wahlweise im 1. Beitrag
- ds26-14.4
- ds26-14.4p1 (Patch1 xyz)
- ds26-14.4p1p2 (Patch1 xyz & Pa2 xyz)
- ds26-14.4patch33 (für die 29.04.33)
- ds26-14.4patch33p1p2 falls nötig auch hier die Patches 1 und 2.

Hier tragen jedoch die langen Versionsnummern zur Unübersichtlichkeit bei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt folgende Patches installiert
Beitrag 220 (33er patch) & Beitrag 223 (orange-box) und dsmod26-14.4-fw.04.33-source.patch.
Was verdammt nochmal fehlt da noch?
Wieder ein neuer Fehler diesmal bei make precompled

checking for mipsel-linux-gcc... mipsel-linux-gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
make: *** [source/openvpn-2.1_rc2/.configured] Fehler 77



Bitte bring die bereits auf 33er gebaute 15er Version raus.
du verlierst bei über 400 Beiträgen langsam die Übersicht. ;(


Gruß H.i.M
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Vorweg, ich bin absoluter newbee und versuche jetzt seit 4 tagen auf kosten das image zu kompilieren. Irgendwie schoent da eine datei von den mirrors verschwunden zu sein da meine precompile immer wie folgt aufhört:

--02:24:52-- http://dsmod.3dfxatwork.de/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2
=> `dl/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »dsmod.3dfxatwork.de«.... 85.214.49.66
Verbindungsaufbau zu dsmod.3dfxatwork.de|85.214.49.66|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
02:24:53 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://dsmod.3dfxatwork.de/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2 -> error code 1

--02:24:53-- http://dsmod.magenbrot.net/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2
=> `dl/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »dsmod.magenbrot.net«.... 212.34.184.253
Verbindungsaufbau zu dsmod.magenbrot.net|212.34.184.253|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
02:24:53 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://dsmod.magenbrot.net/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2 -> error code 1

--02:24:54-- http://dsmod.wirsind.info/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2
=> `dl/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »dsmod.wirsind.info«.... 85.214.27.242
Verbindungsaufbau zu dsmod.wirsind.info|85.214.27.242|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
02:24:57 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - http://dsmod.wirsind.info/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2 -> error code 1

/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2: Nicht unterstütztes Schema.
Download failed - /openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2 -> error code 1
make: *** [dl/openvpn-2.1_rc2-dsmod-0.6c.tar.bz2] Fehler 1

Mache ich hier etwas falsch oder wurde die openvpn datei von den images entfernt? Wenn das so sein sollte, wie komme ich an ein openvpn ran?

Gruß,

mingolo
 
H.i.M schrieb:
Das hatte ich völlig überlesen. Hatte nicht auf die Fehlermeldung geachtet
Auf die Fehlermeldungen zu achten, ist bei der Fehlersuche immer das Wichtigste...

H.i.M schrieb:
Wäre es möglich alle Patches in den 1. Beirtag zu integrieren, damit man nicht immer danach suchen muss?
Wäre es, wenn es offizielle Patches wären, die es aber nicht sind. Es gibt keine offiziellen Patches zu 14.4, sonst wären sie genau dort und würden auch unterstützt. In diesem Fall findet der Support für die Firmware-33-Patches aber in einem anderen Thema (Thread) statt. Hintergrund: Wir haben die ganzen inzwischen aufgelaufenen Firmware-Versionen längst integriert, aber eben noch nicht veröffentlicht, weil wir mit dem restlichen ds26-15 noch nicht fertig sind.

H.i.M schrieb:
Schön wäre es auch, wenn dastehen würde von welcher Firmware der jeweilige dsmod abhängt

Dann würde der erste Beitrag noch länger. Dazu schaust Du am besten in den Mod selbst. Im Hauptverzeichnis mal Config.in öffnen und suchen. Oder einfacher, einfach make menuconfig aufrufen, einen Hardware-Typ auswählen und "Advanced options" mal kurzzeitig "Override firmware source" auswählen, dann steht zwei Zeilen darunter der Name (und darin die Version) des zu benutzenden FW-Images. Die Menükonfiguration kann man dann ja ohne Speichern verlassen. Kleiner Trick: Es gibt auch eine Suchfunktion innerhalb der Menükonfiguration: "/" drücken und einen Suchbegriff (Name der Einstellung bzw. Teil davon) eingeben, in diesem Fall "DS_DL_SOURCE" (nur "source" reicht auch). Man sieht dann zwei Treffer und ihre momentanen Werte. DS_DL_SOURCE2 ist übrigens für die Speedport-Boxen gedacht, bei denen der Mod aus zwei Firmwares zusammengemischt wird.

Ein weiterer Grund dafür, daß es keine einfache Liste gibt, ist, daß bei manchen Boxen mehrere FWs unterstützt werden, z.B. Labor-Versionen oder andere Firmwares, die auf denselben AVM-Open-Source-Quellen basieren. Der Grund dafür, daß die .33er FWs nicht ohne weiteres mit 14.4 funktionieren, liegt darin, daß z.B. 29.04.29 auf älteren Quellen basiert als 29.04.33. Das alles ist recht kompliziert für Einsteiger, daher erwähne ich es mal wieder. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch nicht erreicht. Inzwischen geht AVM so weit, für bestimmte Boxen noch spezielle Quell-Pakete anzubieten.

Normalerweise ist es meistens so, daß der aktuelle Mod innerhalb weniger Tage über "offizielle" Patches oder Update-Releases neue FW- bzw. Quell-Versionen unterstützt. In diesem Fall war das nicht möglich, weil wir gleichzeitig an der Build-Infrastruktur (Makefiles, Toolchains) so viel gedreht haben, daß kein stabiler Stand da war. Demnächst sind wir aber soweit (sage ich seit Wochen, aber uns fällt immer wieder was ein oder AVM bringt Updates...).

H.i.M schrieb:
Muss ich denn alle 413 Beiträge lesen, wenn man das auch in einer Übersicht (Wiki?) machen könnte?

Nein, mußt Du nicht, denn es gibt eine Suchfunktion. Gerade mit der erweiterten Suche und etwas Erfahrung im Auswählen der richtigen Suchbegriffe findest Du normalerweise, was Du suchst, wenn es dazu schon etwas gibt. Tip zur erweiterten Suche: Ganz unten auswählen, daß Beiträge (Postings) in der Trefferliste angezeigt werden sollen, nicht Themen (Threads). So landest Du gleich dort, wo der Treffer tatsächlich steht.

Ein Wiki gibt es auch, aber es erfüllt einen anderen Zweck als das Forum. Im Forum werden aktuelle Themen diskutiert, im Wiki stehen eher FAQs und Paketbeschreibungen bzw. technische Hintergründe, die über einen längeren Zeitraum Gültigkeit haben. Alles, was in einem Thread steht, immer sofort ins Wiki zu kopieren, würde Redundanz erzeugen und v.a. sehr viel Arbeit machen. Wenn das auch noch die Entwickler machen würden, könnten wir ds26-15 gleich auf nächstes Jahr verschieben. Ein Wiki lebt übrigens, ebenso wie ein Forum, von der Gemeinschaft. Du darfst gern was schreiben.

H.i.M schrieb:
Habe jetzt folgende Patches installiert
Beitrag 220 (33er patch) & Beitrag 223 (orange-box) und dsmod26-14.4-fw.04.33-source.patch.
Was verdammt nochmal fehlt da noch?

Nimm einfach bis auf weiteres FW 29.04.29, dann brauchst Du gar keine Patches. Weiter oben im Thread steht, wo man Anfragen zu nicht mehr vorhandenen FW-Versionen stellen kann.

H.i.M schrieb:
Wieder ein neuer Fehler diesmal bei make precompled
Code:
checking for mipsel-linux-gcc... mipsel-linux-gcc
checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables

Deine Toolchain ist wohl nicht vollständig oder aufgrund einer Änderung (inoffiziellen Patch eingespielt? Toolchain-Einstellungenunter "Advanced options" geändert?) nicht mehr aktuell. Am besten die Target-Toolchain nochmal neu bauen bzw. in Deinem Fall Download-TC neu installieren:
Code:
make toolchain-dirclean
make download-toolchain
make precompiled
Falls das nicht reicht, mal rabiat make clean vorher machen, und falls das auch nicht hilft, Mod löschen (dl-Verzeichnis vorher sichern) und von vorne anfangen.

H.i.M schrieb:
Bitte bring die bereits auf 33er gebaute 15er Version raus.
du verlierst bei über 400 Beiträgen langsam die Übersicht. ;(

Wie gesagt: erst mal können vor Lachen. Wir halten den Version 15 nicht grundlos zurück. :done: Und ebenfalls wie gesagt: Suchfunktion!
 
Ausnahmeweise einmal zwei Beiträge von mir direkt hintereinander (sorry Mods, sorry Community), weil der vorige so riesig ist und diese kurze Antwort dort untergehen könnte:

mingolo schrieb:
Mache ich hier etwas falsch oder wurde die openvpn datei von den images entfernt? Wenn das so sein sollte, wie komme ich an ein openvpn ran?

Wähle die LZO-Option mit aus, das Download-Paket ohne LZO für diese Version ist nicht auf dem Original-Server und damit auch nicht auf unseren Mirrors vorhanden.
 
Virtual IP Problem

Hi,

bei mir funktioniert Virtual-IP nicht mit eth0:1, sondern nur mit lan:1, dazu gab's auch schon mal einen Beitrag, siehe hier

Ich würde vorschlagen, das Virtual-IP CGI so zu erweitern, daß man da das Interface auch einstellen kann, richtig genial wäre es, wenn man die Möglichkeit hätte, mehrere virtuelle Interfaces zu erzeugen.

Edit: Wenn man über das Fritz-IF getrennte IPs für LAN und WLAN einstellt, dann verschwindet das Interface lan und es wird eth0 benutzt. Zusätzlich erscheint ein Interface wlan.
Das macht es nicht unbedingt einfacher.
Edit2: /usr/bin/modhosts ermittelt das korrekte Interface, das muss für Virtual-IP (und OpenNTP) ebenfalls geschehen.

Im Moment arbeite ich gerade an einem addon für arpwatch, wenn das fertig ist kann ich mir das Virtual-IP mal ansehen, es sei denn, jemand anderes macht das vorher. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle die sich hier bemühen und fragen beantworten.

Nach 4,5 Tagen habe ich jetzt alles am laufen und bin echt happy. Jetzt muss "nur" noch die gesamte Infrastruktur auf die FritzBox angepasst werden

Mal ne andere Frage: Gibt es irgendwo einen "Spenden" button? (ihr kennt doch diese paypal Dinger)

Ich denke das jeder, der nutzen aus dem mod zieht, bereit sein sollte etwas zu spenden, zumindestens nen Euro für den Traffic. So etwas ist auch im Eigeninteresse da sich so länger gewährleisten lässt das das Projekt auch weiter lebt.

Wie dem auch sei, wenn es so etwas gibt bin ich gerne bereit zu spenden.

Gruß,

Mingolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.