Kernel 2.6: ds26-14.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scheint als hätte Alex die util.c nicht mit in das tar-file gepackt. Ich hab mir die util.c aus meinen kernel-quellen (verwendet auch dieses menuconfig) reinkopiert und damit gings. Ich hab die mal angehängt, bis Alex ein neues Päckchen baut.
Die speicherst Du im tools/config Verzeichnis und entpackst sie mit "unzip util.zip"

Edit: download der util.zip wieder entfernt, bitte das Päckchen aus dem ersten Post verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magenbrot
super, hat funktioniert.
Danke
Mist, man müsste doch etwas fitter in Linux sein, dann wäre man nicht bei jederfehlermeldung so aufgeschmissen. :(
 
Download-Archiv für neues Menuconfig korrigiert

Danke für den Hinweis. Früher gab's ein util.c, jetzt gibt es zwei in unterschiedlichen Verzeichnissen. Nach dem Verschieben des einen hatte ich das zweite nicht bei der Versionsverwaltung nachgeschoben. Entschuldigt bitte. Den temporären Download kann man dann bitte wieder löschen, danke fürs Überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport W900V

Habe Samba aktiviert. Interesant ist:
Mit dem W900V habe ich keine Probleme mehr mit den USB-Hub. Mit der 7170 war die Konfiguration sehr instabiel.
Die Massen Speicher sind an dev/sda1 und sdb1 "angemeldet" werden aber nicht an den ftp übergeben und auch nicht im Web-Frontend als vorhanden an gezeigt. Unter Telnet können sie aber gemountet werden und per Samba funktinirt die Freigabe. Über den Mount-Point lassen sich Daten auf die Platten schreiben, aber über Samba kann ich nur lesen. Was läuft da schief ?

Freigabe:
/var/media/ftp/Platte1/Export export 1 0 Export-Linvdr
/var/media/ftp/Platte1/video video 1 0 Video-Linvdr
/var/media/ftp/Platte1 Platte1 1 0 USB-Festplatte
/var/media/ftp/Platte2 Stick 1 0 USB-Stick
 
Das hört sich nach einem typischen Konfigurationsproblem an. Falls du es Dir einfach machen möchtest und Zugangskontrolle keine große Rolle spielt in Deinem LAN, mach es wie ich und benutze guest=root. Weitere Samba-Tips siehe Wiki bzw. jenen Thread.
 
Danke,
stimmt, da war was !
Das musste ich bei meiner 7170 damals auch machen.
Mit fast 40 wird die Birne langsam matschig.

Noch eine Frage.
Die "/var/tmp/flash/smb_conf" hat Vorang vor dem Orginal.
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit, um das "Boot-Skript" zu erweitern/modifizieren (ohne Neuerstellung der Firmware).

Da sich meine USB-Massenspeicher ja nicht von selbst mouten, wäre es toll, wenn ich das in einem Skript erledigen könnte. Ebenso verschwinden ja auch nach jedem reboot die Mountpoints.
 
Die Frage wurde schon oft beantwortet, z.B. dort (unter "2. Eigene rc Skripte") von danisahne. Mal ab und zu die Suchfunktion benutzen, bitte.

Achtung, immer wieder gern falsch gemacht: debug.cfg mit nvi editieren, rc.custom mit mvi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr !
Nur muss man auch die richtigen Suchbegriffe eingeben.

Besten Dank für die schnelle Antwort.
 
Hello kriegaex,

It is possible to use the ds26-14.3 with the 7140 in the English version?

Thanks

L i n u s
 
I have no idea, Linus. If you have a telnet to the box, does uname -a show a kernel 2.6? Then it might work. It will not, if the kernel is 2.4, then you could give the original ds-0.2.9 by danisahne (plus patches) a try.

In any case, if you want to override the predefined firmware for your box type, fire up menuconfig and go to "Advanced options" -> "Override firmware source". There you can specify a download site and file name. On the main page you can switch the DS-Mod language from German (de) to English (en), but this only affects multi-lingual packages. Many packages are only available in German. I hope you don't mind.

Please report if you can get a mod working on your box like this. If so, we should consider to extend menuconfig so it directly supports the current English annex A and B packages from ftp.avm.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7140 04.26 vom AVM-FTP basiert noch auf Kernel 2.4.17.

MfG Oliver
 
olistudent & Alexander,
thanks for the clarification and the answer, I thought to change the interface web of German firmware with that English through the directory of root.

Linus
 
Linus, for changing the web interface you theoretically would not even need a full-blown DS-Mod. A few tools to un- and re-pack a FW image would be enough, provided that there was somewhere a *.04.30.image with English web UI floating around for you or a similar box. Unfortunately, though, I could not find anything more recent than *04.26* for several boxes.

Another approach would be translating the UI yourself. This would mean quite a lot of work, because the localisation information (plain text strings) is not kept separately in AVM FWs. The strings are contained in, thus scattered across the web page templates. If you want to take the trouble to translate the web UI, you may use ds26's build tools to unpack the current German FW image for your box and re-pack a new custom image afterwards.
 
Danke, Sedat. Oliver hat das schon vor Tagen für die 7141 als Standard-Open-Source-Paket eingebaut, ist nur noch nicht veröffentlicht.
 
Hab testweise unter EliveVM-0.6.7 für die FBox-7141 eine neue dsmod-Firmware übersetzt.
Benutzt wird aber nicht o.g. FBox7141-Source-File...

bagside@EliveVM[~/ds-latest]$ ll 7141_04.30-ds-0.2.9_26-14.de_20070426.image
-rw-r--r-- 1 bagside bagside 4894720 2007-04-26 01:33 7141_04.30-ds-0.2.9_26-14.de_20070426.image
bagside@EliveVM[~/ds-latest]$ ll dl/fritz*
-rw-r--r-- 1 bagside bagside 4802560 2007-04-26 01:32 dl/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image
-rw-r--r-- 1 bagside bagside 140955935 2007-04-26 01:17 dl/fritzbox-source-files-04.29.tar.bz2

Hab ich da etwas falsch verstanden?
FYI: Alle Dateien im dl-Verzeichnis wurden vom Build-Prozess heruntergeladen.

-dileks

P.S.:
Sowohl das übersetzte dsmod-Kernel-Image als auch das aktuelle 04.30er-AVM-Firmware-Image funktionieren definitiv nicht mit der W701V. Alle LEDs blinken dauerhaft.
P.S.S.:
Interessanterweise stellt sich die W701V beim Zurücksetzen auf Factory-Default (AVM-WebUI) auf <192.168.2.1> zurück ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine frage nebenbei...

hat sich seit dem 14.3 PATCH irgendwas am mount von massenspeicehrn geändert??
habe egal was ich tue keine schriebrechte mehr...
selbst das ändern des samba users von ftpuser auf root brachte keine änderung...
gestern hatte ich dann nur irgendwie mal schriebrechte hinbekommen, aber dafür musste ich den stick als ustor11 statt ustor01 mounten...

macht das irgendeinen sinn für euch??
 
ntfs-3g 1.0: Ersatz für fehlende Download-Quelle u.a.

Ich wurde darauf hingewiesen, daß der Download für ntfs-3g 1.0 verschwunden ist. Ich habe leider auf die Schnelle auch keine aktuelle DL-Quelle gefunden, aber die Leute von ntfs-3g mal angeschrieben, um zu fragen, wieso sie historische Releases einfach löschen.

Olistudent hat schon vorgestern auf die neue Version aktualisiert, aber das ist noch nicht freigegeben. Mal schauen, ob und wann wir das machen. Wenn, dann wird es hier nachzulesen sein.

Als Workaround liegt der Download temporär auf unseren Mirrors:
Herunterladen und nach dl verfrachten, dann wie gewohnt kompilieren.

@dileks: Was ist EliveVM? Und wie hast Du übersetzt? Einfach in der Config.in den Namen des Opensource-Pakets geändert? Das dürfte nicht genügen, da bräuchtest Du schon auch die angepaßten Patches, die wir ja noch nicht veröffentlicht haben. Übersetz bitte bis auf weiteres noch mit dem alten Opensource-Paket, das ging ja vorher auch.

@Darkyputz: Zwischen 14.2 und 14.3 hat sich, soweit ich mich erinnere, nichts geändert - schon eher an Deiner Konfiguration. Und welcher Patch? Es gibt doch keinen Patch für 14.3. Der optionale Austausch von Menuconfig, falls du den meinst, beeinflußt das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hatte 14.2 und habe mir dienem patch und chmod auf 14.3 upgedatet..
nu hab ich aber nur noch read only...
sambacontrol habe ich schon zum testen auf user root gesetzt...
sehr eigenartig...
gibts irgendwelche los oder configs die ich posten könnte, die licht ins dunkle bringen würden?
 
Off-topic. Schon ins Wiki geschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.