Kennt jemand ein IP Telefon mit Gigabitanschlüssen?

kperas

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem IP Telefon, das optimal mit der Trixbox funktioniert und Gigabitanschlüsse hat. Zudem soll es PoE unterstützen.

Ausser den Cisco Telefonen find ich nichts. Hat jemand einen Tipp?
 
Wozu braucht ein VoIP Telefon Gigabit Anschlüsse, bei dem bißchen Traffic das da produziert wird?

Außer Cisco fällt mir dazu übrigens auch nichts ein.
 
Ich weiß, dass ein IP Telefon von einem Gigabitanschluss nicht profitiert.

Aber bei uns sind alle Arbeitsplätze mit Gigabit angeschlossen. Die Arbeitspaltzrechner sollen weiter mit Gigabit angeschlossen sein, aber dazwischen soll ein IP Telefon. Wenn ich Telefone nehme welche "nur" 100 Mbit bieten müßte ich den Rechner auch nur mit 100 Mbit anschliessen.

Gibts denn echt keine ausser den Ciscos? Det wär aba ne chöne cheiße.
 
Was heißt hier "dazwischen"? Wenn nur eine Leitung zum Arbeitsplatz geht, braucht es dort auf jeden Fall einen Switch.
Wenn aber ein Switch da ist, kann man auch einen Anschuß mit 100 Mbit und einen mit 1 Gbit betreiben.
 
RalfFriedl schrieb:
Was heißt hier "dazwischen"? Wenn nur eine Leitung zum Arbeitsplatz geht, braucht es dort auf jeden Fall einen Switch.
Wenn aber ein Switch da ist, kann man auch einen Anschuß mit 100 Mbit und einen mit 1 Gbit betreiben.

Häh?


Okay, sagen wir ich hab nur eine Leitung zum Arbeitsplatz (stimmt zwar nicht ganz aber hier mal exemplarisch angenommen) und ich will den Rechner mit Gigabit betreiben, dann muss das Telefon auch Gigabitanschlüsse, oder wenn Du so willst einen 2 Port Gigabitswitch, haben.
Weil die Leitung ist ja: Switch > Telefon > Rechner

Wenn das Telefon nur 100 hat kann ja hinter dem Telefon nicht Gigabit rauskommen. Oder?
 
RalfFriedl schrieb:
Was heißt hier "dazwischen"? Wenn nur eine Leitung zum Arbeitsplatz geht, braucht es dort auf jeden Fall einen Switch.

Das stimmt so pauschal nicht. Die meisten Office-Telefone (Siemens Optipoint, Cisco 79xx, aber auch schon viele preiswertere Standardmodelle z.B. Grandstream etc) haben einen Switch eingebaut, um genau das zu ermöglichen: Das TElefon einfach zwischen die ankommende Netzwerkleitung und den PC zu schalten, ohne noch ein zusätzliches Gerät (Switch) an jedem Arbeitsplatz zu ermöglichen.
 
-- edit bt: Unnötiges Fullquote entfernt. Bitte Forum-Regeln beachten! --

Ja und genau von diesen Telefonen rede ich. Gibt doch fast kaum mehr welche ohne Switchports. Und auch wenns solche noch gibt: Die mein ich nicht.
Sondern eben solche welche 2 Netzwerkanschlüsse haben, und jetzt am besten noch welche mit Gigabitanschlüssen. Sonst krieg ich Gigabit halt nicht bis zum Arbeitsplatz durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würdest Du bitte Deine Signatur auf eine kleinere Schrift umstellen? Danke.
 
leitung (e1000) -> Gb/e100-switch (e1000) -> pc
...................................|_____ (e100) -> tele

?
 
woprr schrieb:
leitung (e1000) -> Gb/e100-switch (e1000) -> pc
...................................|_____ (e100) -> tele

?

Hm. Wär ne Möglichkeit, aber das hiese ja, ich bräuchte an jedem Arbeitsplatz einen extra Switch. Gibts denn so kleine 100/1000 Switche?
 
natürlich gibt es solche "kleinen" Switche. Aber was das nicht genau das, was Du eigentlich vermeiden wolltest? :gruebel:
 
Ja, da hast Du Recht. Darum suche ich, und damit sind wir wieder am Anfang, Telefone mit 2 Gigabitanschlüssen.
 
@kperas
hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich bin zur Zeit auch mit dem Ausbau eines Unternehmens mit Asterisk Telefonanlage beschäftigt und suche nach der Gigabit-Lösung zur schnellen Anbindung unseres ERP-Systems vom Desktop bis zum Server, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm, alleine schon die Anmeldung an einer Domäne. Ein SIP-Telefon mit "nur" 100 MBit Switch wäre für unser Gigabit Netzwerk ein Rückschritt.
Bislang konnte ich 3Com SIP-Telefone ausfindig machen, die integrierte 1 Gigabit Switche anbieten.
Ich habe bereits über ein Kontaktformular bei Snom angefragt. Eine Std. später rief mich ein freundlicher Vertriebsmitarbeiter von Snom zurück und meinte, daß die neue 800er Serie Gigabit beherrschen würden, aber frühestens zur Cebit 2009.
Nungut soweit bin ich schonmal, ich muss das Projekt bis Januar 2009 abgeschlossen haben, sonst stehen wir ohne Telefonanlage da.

Kennt jemand noch weitere 1 Gigabit Telefone, die es mittlerweile auf dem Markt gibt?
 
hallo,

ich kenne nur die Cisco 7975G, 7971G, 7945G und 7941G-GE Telefone, welche einen Gigabitswitch integriert haben. Bei den Ciscotelefonen hat man halt immer das Problem, dass man sie erst auf SIP umbiegen muss. Ich hab leider keine Ahnung wie das geht, aber es gibt mit sicherheit Leute hier im Forum, die das wissen.
 
ja korrekt Cisco hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ich schau mir die Dinger mal an.
Scheinbar hast du aber Cisco nicht eingesetzt, wie hast du das Problem mit der Gigabit Anbindung nun gelöst? Einfach Ports erweitert?
 
Gar nicht. Ich hab zwei Leitungen pro Arbeitsplatz verwendet und Snom Telefone mit 100 Mbit eingesetzt. Also ein Lösung, die für Dich wahrscheinlich eher nicht in Frage kommt.
 
tja, hab mir die Cisco Telefone mit Gigabit Switch angeschaut, die sind preislich mit 250 bis über 300¤ einfach zu teuer. 3com hab ich mir auch angeschaut, sind mit Gigabit Switch auch zu teuer, zumal das Modell 3103 Manager Phone vom Aussehen her sehr bescheiden ist, fällt auch weg. Trotz dieser hohen Preisklasse beherrschen viele noch nicht einmal eine Verschlüsselung.
Zumal ich diese Manager Features mit riesen Display usw. nicht brauche, da ich bei allen Usern ohnehin eine OpenSource CTI-Anbindung mit integrieren möchte. Damit ist die Bedienung erheblich komfortabler als auf dem Telefon rumzutippen.

Es ist verblüffend, es gibt kein einfaches Gigabit-Telefon auf dem Markt das ich brauche, obwohl die Gigabit Technik schon seit Jahren gibt. Snom kann es erst ab dem Modell 820, das ich zunächst interessant fand, aber hier das gleiche Problem, das Telefon ist viel zu teuer geworden. Ich brauche ja nicht eines davon, sondern etliche und das summiert sich gehörig in der Kalkulation.
Fazit: ich werde wohl diese 100MBit Dinger wie Snom 300 für 100¤ oder wenn es nur vorübergehend sein soll, das billigere Grandstream GPX2000 für 70¤ einsetzen, bis es gescheite und vor allem bezahlbare Telefone mit Gigabit und Verschlüsselung gibt.
 
Was bitte hat denn das IP-Telefon mit dem Rest des Gigabit-LANs zu tun? Oder willst Du ernsthaft Telefon und PC an einem Switchport betreiben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.