tja, hab mir die Cisco Telefone mit Gigabit Switch angeschaut, die sind preislich mit 250 bis über 300¤ einfach zu teuer. 3com hab ich mir auch angeschaut, sind mit Gigabit Switch auch zu teuer, zumal das Modell 3103 Manager Phone vom Aussehen her sehr bescheiden ist, fällt auch weg. Trotz dieser hohen Preisklasse beherrschen viele noch nicht einmal eine Verschlüsselung.
Zumal ich diese Manager Features mit riesen Display usw. nicht brauche, da ich bei allen Usern ohnehin eine OpenSource CTI-Anbindung mit integrieren möchte. Damit ist die Bedienung erheblich komfortabler als auf dem Telefon rumzutippen.
Es ist verblüffend, es gibt kein einfaches Gigabit-Telefon auf dem Markt das ich brauche, obwohl die Gigabit Technik schon seit Jahren gibt. Snom kann es erst ab dem Modell 820, das ich zunächst interessant fand, aber hier das gleiche Problem, das Telefon ist viel zu teuer geworden. Ich brauche ja nicht eines davon, sondern etliche und das summiert sich gehörig in der Kalkulation.
Fazit: ich werde wohl diese 100MBit Dinger wie Snom 300 für 100¤ oder wenn es nur vorübergehend sein soll, das billigere Grandstream GPX2000 für 70¤ einsetzen, bis es gescheite und vor allem bezahlbare Telefone mit Gigabit und Verschlüsselung gibt.