Kennt jemand ein IP Telefon mit Gigabitanschlüssen?

@eigs: die nicht immer gute Implementierung des Switches im Endgerät, welcher prinzipiell auch noch den Datenverkehr filtert. Ausserdem ist es grober Unsinn, Switchports zu kaskadieren - in einem professionellen LAN. **

@gfuer: Baumarkt-Switches in diesem Preissegment mit entsprechend mieser Qualität. **

** (ich weiß, da hat jeder andere Vorstellungen/Ansprüche).

@Crazy.Andre
Polycom Gigabit Telefon wäre ok, aber das Ding kostet leider auch 300¤.
Ich habe jetzt doch noch ein Aastra 53i mit in die engere Wahl genommen. Die sehen in Wirklichkeit besser aus, als auf den kleinen Bildern und sollen auch recht gut funktionieren. Ich werde mich erstmal mit den 100MBit Telefone abfinden müssen und dort wo es wirklich gefordert ist, einen 1GBit Netgear 5Port Switch zu 26¤ anschliessen. Da bin ich trotz alledem weit unter den Preisen der auf dem Markt befindlichen Gigabit Telefone von 3Com, Pylcom und Cisco, die ich ohnehin nicht einsetzen würde.

bisschen Off Topic:
Ausserdem ist es grober Unsinn, Switchports zu kaskadieren - in einem professionellen LAN. **
Dieser grobe Unsinn erspart mir eine zusätzliche Neuverkabelung eines mittleren Unternehmens auf einem grossen Gelände. Das würde den Aufwand sprengen und mich dazu veranlassen die klassische Telefonie mit den entsprechenden Nachteilen beizubehalten, da ja ohnehin an jedem Arbeitsplatz Telefondosen vorhanden sind. Man könnte zwar die bestehende Telefonleitung für ein internes 10MBit Netzwerk verwenden, dies funktioniert nur bedingt bis ca. 40m, habe ich in Privathaushalten schon realisiert und läuft bestens.

Bei der letzten Gigabit-Installation habe ich in einem Serverraum bewusst mehrere Netgear GS108T Gigabit Switche verwendet, um den längeren Totalausfall des gesamten Netzwerks zu verhindern, das nur an einem großen Switch zusammen läuft. Der finanzielle Aufwand für einen zusätzlichen GS108T als Reserve vorzuhalten ist mit lächerlichen 90¤ sehr gering. Und das Beste daran: diese Netgear GS108T sind managebar, beherrschen SNMP zur kompletten Überwachung und haben trotz Kaskadierung einen Durchsatz von stabilen reellen 250MBit das für einen gut konfigurierten Client Arbeitsplatz völlig ausreichend ist. Meinungen der User, die am Ende sitzen: wir haben eine super schnelle Anbindung.
Wenn man es so betrachtet, ist das gesamte Internet um den Globus sozusagen kaskadiert, oder nicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.