Kennt das Telekom-VoIP nur Port 5060?

vöxchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
bekanntermaßen trennt man ja mehrere VoIP Geräte durch Zuweisung anderer SIP Ports, also 5060, 5062, 5064 usw. Die Telekom sagt in den Hilfeseiten, sie verwendet 5060,5070,5080. Ich kann aber mit meinen diversen Routern/VoIP Adaptern keine Registrierung auf einem anderen Port als 5060 erzwingen. Selbst wenn ich im VoIP-Endgerät/Adapter andere Ports wähle (z.B. die vorgenannten), registriert sich das Gerät wieder auf 5060. Kennt jemand das Problem? Mit den gleichen Endgeräten bei anderen Providern (z.B. dus.net) geht das problemlos.

Gruss vöxchen

Unterscheide bitte zwischen Quellport und Zielport. Der Quellport ist beliebig, Zielport ist immer 5060, das dürfte auch bei dus.net nicht anders sein.

jo

Ok, Du meinst die Anzeige im dus.net Kundencenter unter dem header "IP Adresse" z.B. 87.142.xxx.xxx:5062 ist der Quellport, wohingegen der Zielport (nach Deiner Erläuterung 5060) nicht angezeigt wird?

Gruss vöxchen

Es gibt bei der Telekom auch noch andere Ports. Ein Router kann sich diese Informationen per DNS über den SRV (Service) Resource Record abholen.

Abend

Auch hier: A. E. Hat doch Recht: "Alles ist relativ"

Ein problemlos zu erreichender SIP-Server sollte immer auf Port TCP/UDP 5060 laufen/horchen.

Dann muss auch keine Portnummer angegeben werden.
Bei einzelnen Endgeräten, die auch ohne ITSP erreicht werden sollen,
Ja da siehts anders aus, und da würde ich, genauso wie die Telekom,
empfehlen: 1. 5060, 2. 5070, 3. 5080 und so weiter.

Beispiel: Fritz!Box belegt von Hause aus: TCP/UDP 5060
...und mein Asterisk auch (lokal) aber freigegeben ist:UDP 5070
Die RTP Ports lassen wir mal unerwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.