Keine WLAN Verbindung zu Fritz Box 7170 möglich

Avalonier

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Fritz Box 7170, einen Devolo LAN-Adapter dran der etwas weiter weg wieder ein WLAN Netz aufbaut. Ich kann mit diversen Geräten sowohl am Devolo DLan Gerät als auch an der Box selber per WLAN eine Internetverbindung aufbauen, nur mit einem Rechner klappt es nicht :( . Ich vermute, dass an diesem System irgendetwas an den IP-Einstellungen nicht stimmt, komme aber nicht dahinter wo der Fehler sitzt. Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen...?

Hier die Details:
Der Rechner, welcher nicht per WLAN will, hat Windows XP SP3 installiert, die WLAN Verbindung soll über einen FRITZ Stick aufgebaut werden welcher auch korrekt installiert ist lt. Gerätemanager. Ich habe mir auch die Netzwerkverbindungen schon genauer angeschaut und da ist unter TCP/IP auch überall "IP automatisch beziehen" eingestellt. In der BOX ist DHCP aktiviert. Versuchsweise habe ich dem Rechner in den Netzwerkeinstellungen schon die IP vom Router (192.168.178.1) als Standard-Gateway eingetragen und eine fest IP zugeteilt, worauf dann der Statusmonitor des FRITZ Adapters eine bestehende Verbindung anzeigt, welche aber nur eingeschränkte Konnektivität (= kein Internetzugang) hat und scheinbar nur pseudomäßig besteht, denn PING zu 192.168.178.1 wird auch nicht beantwortet...???? Ich habe jetzt wieder alles auf "automatisch" zurückgesetzt.

Ich hänge diesem Post einen Screenshot der ipconfig an. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen...? Weiß echt nicht mehr weiter hier...

Vielen Dank und viele Grüße
Maria

ip screen.JPG
 
Schalte mal zum Test die Verschlüsselung aus.
Und dann langsam hoch, also erst WEP, dann WPA und dann erst WPA2.
 
Hallo Eisbärin,

ich hab das jetzt mal ausprobiert und folgendes ist dabei rausgekommen:
Verbindung ohne Verschlüsselung -> funktioniert
Verbindung mit WEP -> funktioniert
Verbindung mit WPA/WPA2 -> funktioniert jetzt komischerweise auch...., aber nur zur Fritzbox, nicht zum WLAN Netz des Devolo Adapters(warum auch immer?)

Es ist nur immer so, dass erst "eingeschränkte Konnektivität" kommt und erst nach einer kurzen Weile (ca. 1/2 Minute) steht "Verbindung hergestellt" und ich kann ins Internet. Ich hoffe, wenn ich den Rechner aus-/einschalte klappt die Verbindung auch wieder....

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp. Ich weiß zwar immer noch nicht, was der Fehler war (evtl. noch ist?), aber immerhin steht nun die Verbindung *freu*.

Viele Grüße
Maria
 
Moin
Wurde die statisch vergebene IP wieder auf DHCP umgestellt? Ich vergess sowas auch manchmal. :rolleyes:
Bei Konfiguration/s/problemen hat sich bei mir auch bewährt mal das Windows-WLAN Profil zu löschen und durch Verbindungsaufbau und Eingabe des Passwortes neu anlegen zu lassen.
...grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es ist nur immer so, dass erst "eingeschränkte Konnektivität" kommt und erst nach einer kurzen Weile (ca. 1/2 Minute) steht "Verbindung hergestellt"
hat der Devolo auch einen DHCP-Server laufen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.