Keine Warteschleifenmusik

hquint

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2010
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben vor kurzen eine 3CX Anlagen bei einem Kunden verbaut und das lief bislang auch recht zuverlässig. Jetzt ist uns leider der Server abgeraucht auf dem das eingerichtet war sodass wir die komplette Konfig auf einem SBS2008 Server umgezogen haben und die Konfig der Anlage eingespielt haben.

Funktioniert soweit auch tadellos. Das einzige Problem was wir jetzt haben ist das wir Keine Warteschleifen-Musik mehr haben. Onhold.mp3 ist vorhanden und ist in Ordnung. Das komische ist allerdings auch das ich wenn ich versuch auf "Wiedergabe" zu drücken bei den Einstellungen der Warteschleifenmusik er sie nicht abspielt sondern nur ein Ordner angegeben haben möchte wo die "onhold.mp3" abgelegt werden soll.

Die Anlagen-Version ist 8.0.10824.716 obwohl ich mich da etwas wundere weil unsere Anlagenversion die 8.0.10116.583 ist. Beide zeigen bei Systemupdates an das keine neuen Update vorhanden sind. Bei uns läuft die Anlage auf einem Windows Vista Home.

Hatte jemand schon einmal die gleichen Probleme?

p.s.
Ist es möglich Mitschnitte während des Gesprächs einfach anzuschalten bzw. abzubrechen? Mithilfe des 3CX Assistenten o.ä. ?

Gruß
henry Quint
 
installiere mal die "Desktop Expiriance" dann geht es auch wieder mit MOH (steht im installer selber das dieses beim 2008 zu installieren ist)
 
Ich geh mal davon aus das es sich bei dieser Funktion um "Desktopdarstellung" handelt?
Desktop Experience ist explizit nicht vorhanden in den Funktionen.
 
ja kenne leider nur ENG Systeme im 2008 aber das wird es sein.
 
Audio Dienst

Hallo,

vielleicht hat es was mit dem Windows Audio Dienst zu tun, dieser ist standardmäßig ab Server 2003 deaktiviert bzw. gestoppt und auf manuell gestellt.

Leider weiss ich nicht wie 3CX die Wartemusik abspielt.

Mal nachschauen, vielleicht hilft es.


Gruß Marc
 
Dazu brauchst du halt Desktop Expiriance da kein WMP installiert ist bei default und keine Codecs für MP3
 
Anleitung zu Desktop Experience

Hallo,

vielleicht hilft dir die Anleitung von Microsoft Technet:


So installieren Sie "Desktop Experience"/"Desktopdarstellung"
1.Zeigen Sie im Startmenü auf Verwaltung, und klicken Sie dann auf Server-Manager.

2.Klicken Sie im Server-Manager auf Features. Klicken Sie dann im Server-Manager-Detailfensterbereich unter Featureübersicht auf Features hinzufügen.

Der Assistent für das Hinzufügen von Funktionen wird gestartet.

3.Wählen Sie in der Liste Features die Option "Desktop Experience"/"Desktopdarstellung" aus, und klicken Sie dann auf Installieren.

Ob ein Neustart erforderlich ist kann ich dir leider nicht sagen.

Eins möchte ich dazu noch sagen, aus meiner Sicht ist es bedenklich auf einen SBS auch noch die Telefonanlage zu installieren.


Gruß Marc
 
das geht schon ohne Probleme, nur nicht IIS nutzen sondern Cassini oder in V9 Abyss. Der IIS im SBS ist voll mit Assistenten Exchange Share Point etc.
Was nicht geht ist die Um Funktionen des Exchange zu nutzen wenn PBX und Exchange auf dem gleichem host laufen (MS Beschränkung) ansonsten läuft das für mich schon seit V7.1 1a auf einem SBS 2008
 
Desktop Experience benötigt leider einen Neustart und da ich ungern den Server neustarten möchte will ich liebe bis Feierabend warten. Bin dazu bis jetz leider noch nicht gekommen.

Das die Anlage momentan auf dem SBS läuft is auch nur eine Zwischenlösung da der eigentliche Telefonieserver abgeschmiert ist und wir das ganze kurzfristig umziehen mussten um die Funktionalität zu erhalten.
 
Es geht meistens

das geht schon ohne Probleme, nur nicht IIS nutzen sondern Cassini oder in V9 Abyss. Der IIS im SBS ist voll mit Assistenten Exchange Share Point etc.
Was nicht geht ist die Um Funktionen des Exchange zu nutzen wenn PBX und Exchange auf dem gleichem host laufen (MS Beschränkung) ansonsten läuft das für mich schon seit V7.1 1a auf einem SBS 2008

Hallo,

das es funktioniert, weiss ich und ist auch für den Heim/Test-Bereich gut.

Es ist auch nur meine besondere persönliche Meinung, die ich aber mit vielen Kollegen teile.

Nur gerade im geschäftlichen Umfeld würde ich es meinen Kunden nie raten bzw. mich auch weigern eine Telefonanlage auf einen Server zu installlieren, der auch noch für andere Dienste benutzt wird.
Dafür ist die Telefonie zu wichtig und vor allem gerät VoIP auch dadurch wieder in Ungnade.

Schon mal beim Kunden den SBS rebootet, weil der MailServer nicht richtig funktionierte! Was fällt dem User als erstes auf, VoIP funktioniert nicht und dabei ist es egal, aus welchem Grund der Server neugestartet werden musste.
Es ist dann immer als erstes die Telefonie, die nicht funktioniert.

Es gibt im Bereich VoIP schon genügen Fehlerquellen, siehe DENIC Ausfall, hier waren locker 90% aller Business SIP Trunk weg. Hatte selber zwei große Kunden, die kurzfristig davon betroffen waren, bis wir die IP Adresse anstatt den DNS Namen eingepflegten.

Gerade in der heutigen Zeit mit Möglichkeiten der Virtualisierung und Hochverfügbarkeit bzw. der sinkenden Hardware Kosten, sollte es kein Problem sein dem VoIP Server, egal mit welchem Betriebssystem er arbeitet, eine eigene Umgebung zu geben.



Es kommt ja auch kein Kunde auf die Idee aus einer HiPath ein FileServer zu machen, oder :)



Gruß Marc
 
Point taken: Schon mal beim Kunden den SBS rebootet, weil der MailServer nicht richtig funktionierte! Was fällt dem User als erstes auf, VoIP funktioniert nicht und dabei ist es egal, aus welchem Grund der Server neugestartet werden musste.

Manchmal ist es die kleine "Bugged Lösung die es gibt"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.