Keine Rufnummernuebermittlung bei Inbound

Sancho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all :)

Nachdem ich die richtige Anleitung fuer die Konfiguration meines Callweavers gefunden habe, um den an Arcor anzuklemmen, funktioniert bis jetzt alles tadellos. Na gut, die 2-Minuten-Problematik hatte ich bisher noch nicht, aber ein Schritt nach dem anderen ;)

Mein Problem ist, dass bei eingehenden Gespraechen die Rufnummer des Anrufers nicht uebermittelt wird.

In den SIP-Nachrichten steht folgendes:

Code:
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060:
INVITE sip:NUMMER@MEINE-IP SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bKkeogit108ga1cgoho4o0.1
To: <sip:[email protected];user=phone>
From: <sip:[email protected]>;tag=SD9mit801-daacbb2c
Call-ID: SD9mit801-9623f0704671f90873365bc4df34f0f4-iik81r0
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 69

Das From: und der Contact sehen merkwuerdig aus.

Angerufen habe ich von Handy (Base) und Festnetz (Arcor), jeweils mit aktivierter Rufnummernuebertragung.

Fuer Anrufbeantworter und EVNs ist das ziemlicher Kaese :(

Sitzt das Problem vor meinem Monitor oder vor einem Monitor bei Arcor :)?

TIA und Gruss,
Sancho

P.S.: Konfigs kann ich bei Bedarf posten.

Soooo...nachdem ich mehrmals ueber das Arcorwebinterface mein Anliegen kund getan habe undi mmer nur als Antwort "Konfigurieren sie ihre Fritzbox richtig!" bekam, habe ich das als Stoerung beschrieben und prompt wurde ich von der Hotline angerufen.
Auch hier hiess es erst mal, dass ich meine Box konfigurieren soll. Etwas schwierig, wenn der "Client" ein Rootserver in einem Rechenzentrum irgendwo in Deutschland ist *g* und es um eingehende Anrufe geht, wie ja das SIP-Log zeigt.

Bis ich der Tante das klargemacht hatte, vergingen ein paar Minuten, am Ende hiess es aber:
"Jaaaa...das koennen wir ihnen fuer 5 Eus einrichten".

Wtf!?

Ich soll fuer ein laecherliches Merkmal, das bei ISDN Standard ist, auch noch blechen, zumal Sipgate, sipkom, usw. dieses Merkmal kostenlos haben.

Nun ja, ich habe die Tante an der Hotline gebeten, dass man das doch kostenlos einrichten moege und dass dieses "supertolle, kostenpflichtige Feature" besser Standard sein soll. Sie wuerde es weitergeben.
Mal abwarten, viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber ein Anfang ist evtl. gemacht :)

Gruss,
Sancho

Also bei mir signalisieren alle 4 Arcor NGN Zugänge Rufnummern eingehend und auch ausgehend und ich musste da nichts erst freischalten lassen. Ich vermute dass da bei dir in der Einrichtung irgendwas schief gelaufen ist. Kann natürlich auch sein dass sich das Arcor neuerdings bezahlen lässt, zweifle ich aber ein klein wenig dran.

Ansonsten würde ich einfach mal die netten Mitarbeiter auf die aktuellen AGB hinweisen, dort heißt es nämlich unter Punkt 6.2 auf Seite 15 (Monatspreise für Leistungen von Arcor-Sprache):
Rufnummernübermittlung (CLIR), Rufnummernübermittlung (CLIP) => kostenlos

Von einer Einrichtungsgebühr falls diese Features nicht gewünscht oder explizit gewünscht werden steht dort auch nichts.

Gruß polskafan

Hi :)

Danke fuer den Hinweis.
Dem Maedel an der Hotline mache ich auch keinen Vorwurf, die haben nun einmal ihre Standardantworten. Schade nur, dass man nicht an einen Techniker weiteregleitet wird, um mit dem dann das Problem zu eroertern.
Ich glaube eher, dass Arcor bei der Konfig. einen Fehler gemacht hat, denn bei einem Kollegen funktioniert das ebenfalls. Ist aber auch ein anderes Vorwahlgebiet.

In so fern waere es ganz praktisch, wenn andere Arcorkunden aus Paderborn hier berichten wuerden.

Gruss,
Sancho

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.