Keine Multicast-Unterstützung mehr per WLAN?

Wulfman_CGN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die runde,

ich hatte bis vor kurzem eine FritzBox 7590 ... dort gab es vor einigen Updates noch die Live-TV-Optimierung. Dann fiel die weg. Wie ich gelesen habe, wird überall empfohlen diese anzumachen wenn man Multicast nutzt.

Ich hab auf zwei Windows PC iTunes laufen und möchte die Itunes-Remote-App auf dem iPhone nutzen. Die benötigt aber Multicast. Das hab ich sehr lange Zeit genutzt. Dann war ca 1 Jahr (?) kein bedarf nach der itunes remote-Steuerung - jetzt ist der wieder da und es klappt nicht mehr. Mittlerweile hab ich die 7690 (mit 8.01) und es klappt weiterhin nicht ...

Warum die FritzBox schuld ist? Wireshark meldet Pakete mit touch-able._tcp.local und _daap._tcp.local NUR wenn ich von LAN zu LAN die Remotesteuerung nutze (itunesremote se für Windows). Beide werden für Remote-Steuerung benötigt. Wenn ich mit dem iPhone auf einen der PCs zugreife (Wireshark entsprechend auf die IPs geändert) sehe ich nichts dergleichen. Es kommen also keine Multicastpakete vom iPhone an.

Die Frage ist ob ich das irgendwie wieder aktiviert bekomme? IGMPv3-Switch wird mir hier ja vermutlich auch nicht helfen, da ich ja trotzdem über WLAN der Fritzbox oder Repeater (1200ax) reinkomme.

Ich hab beide Test-PCs direkt an der Box angeschlossen (beide an 2,5Gbit) - bei der 7590 hab ich beide PCs via Switch an der Fritz gehabt - aber das klappte ja ebenfalls nicht.

Echt verrückt :(

Ideen wie ich das wieder zum laufen bekommen - auch wenn AVM den Support wirklich gestrichen hat? Ich hab im LAN einen RaspberryPi 24/7 laufen udn einen Windows-Server - kann da also einiges installieren - wenn es sein muss ;)

Diese Option/Funktion ist mittlerweile per default aktiv.

Siehe zB hier #14

Wobei IP-TV zwar auch per Multicast (tw. - mittlerweile immer weniger) übertragen wird, ist fraglich ob das wirklich Dein Problem löst.

naja war erstmal nur die Idee. Wie gesagt LAN->LAN klappt die Steuerung/Nutzung via Multicast. WLAN->LAN (wir sind weiterhin im gleichen IP-Netz; Multicast wird ja nicht geroutet) klappt nicht. Muss ja einen Grund haben warum es per WLAN nicht funktioniert - den such ich schon seit Tagen :(

Schuss ins Blaue - mal mit der Paketbeschleunigung unter http://fritz.box/supportl.lua spielen.

Bin "leider" kein Apple-User und kann daher zu diesem Thema nicht all zu viel Beitragen, aber zumindest brauchst Du nicht mehr nach der vermissten Option suchen und hast zumindest noch einen Anhaltspunkt, nachdem sich diesbezüglich hier mW noch niemand gemeldet hat, scheint es ein lokales Problem zu sein, auch wenn man das nicht unbedingt hören/lesen will - hier würde es helfen, zunächst mal ein Minimal-Setup zu fahren, also nur F!Box und die Clients per Netzwerkkabel -direkt- mit dieser verbinden, alle anderen Verbindungen trennen (restlichen LAN-Kabel ziehen und WLAN der F!Box ausschalten) - wenn es dann klappt, Stück für Stück die weitere Netzwerktechnik wieder in Betrieb nehmen und jedes mal erneut testen, bis hin die einzelnen Clients wieder zu verbinden und abermals jedes mal testen.

Wenn Du das alles durch hast, kannst Du Dich auch fundiert an AVM wenden - erstelle Vorsorglich von Gut- bzw. Schlecht-Fällen die Support-Daten und notiere Dir jeweils die relevanten Details, damit es nicht zu vermeindlich unnötigen oder wiederholten Rückfragen kommt.

LAN-LAN klappt ja die Remote-Steuerung. Beide Clients sind direkt an der FB angeschlossen.
WLAN ausschalten wird nicht klappen - wie soll ich den dann mit dem iPhone das ganze testen... das Problem ist ja das es eben via WLAN nicht klappt.

Nur mit dem iPhone gelingt mir für beide iTunes keine Remotesteuerung.

Firewall (für die beiden relevanten Ports) hab ich geprüft und geändert
"Routing" hab ich geändert (für Multicast) (route delete/add...)
Metriken geändert
Eigentlich war iTunes nur auf einen PC installiert - zum testen ob es am PC liegt, also das ganze auf einen zweiten PC installiert.

Das Problem dürfte auch sein das diese Art Nutzung eher eine Nischennutzung ist. Airplay nutzen die Leute eher vom iPhone / ipad aber nicht von einem Windows-PC aus - daher wird es alleine deswegen auch wenig Meldungen geben ;)

Das ganze lief ja vor ca 1-1,5 Jahren noch völlig Problemlos. Hab seitdem auch nicht wirklich was an den PCs gemacht. Die üblichen Updates - fertig.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge