Keine "Internet über LAN" sichtbar in Fritz box fon wlan 7170

benq32

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

In meine FritzBox fehlt wichtige für mich Option - Internet über LAN:

Gibt es keine möglichkeit "Anschluss" zu wählen!!!
was kan ich machen???
Ich will router an KabelBW anschluss verwenden. Über wizard geht das auch nicht.
Meine Frage: Wo ist diese option bei mir versteckt????

Auch ich kann nicht DHCP hostname Leer machen: immer wird fritz.fonwlan.box hinzugefügt.

Firmware: letzte stand von 08.03.2010

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• fritz1.jpg
    fritz1.jpg
    189.2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Du bist doch schon ein Weilchen dabei um einige Dinge zu wissen.

1.Anhänge mit der boardeigener Anhangfunktion reinsetzen nicht mit diesem Werbespamern
3. Das erste in so einer Situation, Daten sichern , Werkseinstellungen laden und schauen ob der Fehler weg ist. (Browsercache leeren). Expertenansicht anschalten, sonst fehlt dann wieder einiges.
Versuch das mal erst.

Gruß
Stefan

Ist die Expertenansicht aktiviert ?

Die muss aktiviert sein, sonst wäre das Bild ganz anders. Probier doch mal.

Ja. Expertansicht ist Aktiviert!!!
Werkeinstellungen natürlich auch probiert. Geht nicht.
aus meine erfahrung habe ich alles mögliches probiert - geht nicht.
In meine FBF7050 Alles funktioniert Prima! Habe neueres 7170 gekauft im Ebay (wegen USB), und jetzt habe ich Probleme :).

Dann hast Du wohl eine 7170 erwischt, die nicht "Internet über LAN1"-fähig ist. Da gab es mal einige Serien, die das nicht konnten.

Hier der Link zu AVM, wo man das nachsehen kann anhand der Seriennummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Seite:

Expert ansicht natürlich Aktiviert!

Anhänge

• fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    107.7 KB · Aufrufe: 16
  • fritz3.jpg
    fritz3.jpg
    136 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich als nächstes mal das Recovern versuchen, und eventuell mal einen anderen Browser.

ich vermute jetzt mal, das die Box nen Branding hat, und deshlab die funktion nicht dargestellt wird, Du solltest sie also entbranden.

Hab noch ne 7170 mit aktueller FW 29.04.80 im netzwerk, dort ist die Option "Internetzugang über LAN 1" vorhanden, wurde also mti der FW nicht entfernt

Oder Du hast eine 7170 erwischt, bei der diese Funktion nicht gegeben ist (siehe Anhang).

Anhänge

• Seriennummern der 7170 (Internet über LAN 1 ja oder nein).pdf
    14.3 KB · Aufrufe: 31
*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.

Jetzt Alles Klar! Er ist nicht Internet über LAN fähig. Schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man lernt eben nie aus. Das wusste ich auch noch nicht. Sachen gibts!!!!!

OT ON

@LediesH2K

Jetzt bin ich aber baff ;-)

ot off

Probier mal

Probier mal im Firefox:
Ansicht->Stil->kein Stil
Das Layout wird dann zwar ziemlich mies, aber evtl erscheint der Menupunkt - auch wenn die Funktion dann wohl nicht funktioniert.

Den Hinweis ueber die Seriennummer hab ich neulich erst in den Wind geschlagen, aber jetzt kapier ich erst dass "internet ueber LAN1" nicht gleich "internet als DHCP client" (ATA), was ich schon lange benutze...

Hallo,

aber jetzt kapier ich erst dass "internet ueber LAN1" nicht gleich "internet als DHCP client" (ATA), was ich schon lange benutze...
Richtig, der Unterschied ist gigantisch. Man reist sich eine riesige Sicherheitslücke, wenn man das nicht beachtet. Für alle Boxen, bei denen "Internet über LAN" nicht direkt im Menu angezeigt wird, sollte man es tunlichst unterlassen, die Funktion trotzdem über "kein Webseiten-Stil" zu aktivieren. Man mischt dann WAN und LAN durcheinander. Die Folge: Andere Nutzer im Internet können ggf. im eigenen Netz rumpfuschen, Dateifreigaben sehen, ...

Siehe auch:

[PROBLEM] ARP overwritten: ALICE routet fremde private IPs über WAN

heise.de: Wenn der Nachbar heimlich mitsurft

Also jeder solle sich sehr genau überlegen, ob er diesen Hack anwendet! AVM hat die Einstellungen nicht umsonst verborgen in der Weboberfläche!

Aha, das ist ja mal interessant!
Allerdings verstehe ich nicht was das verlinkte Alice-Problem mit der FB zu tun haben soll?

Deiner Meinung nach sollen betroffene FBs also nicht über ppoe an einem externen Modem betrieben werden? Was ist mit IP-client? Verstehe ich richtig dass diese Option weiterhin sichtbar ist und automatisch "ueber LAN" mit einstellt?
Meine Konfiguration im "kein stil" modus sieht so aus, ich habe die Box hinter einen anderen router geschaltet.
Anschluss
o Internetzugang über DSL
x Internetzugang über LAN 1

Betriebsart

o Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
o FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Zugangsdaten

o Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung mitbenutzen soll.

o Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
x Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Zugangsdaten

o Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)

Hallo,

Allerdings verstehe ich nicht was das verlinkte Alice-Problem mit der FB zu tun haben soll?
Das Problem wird erst relevant mit einem fehlerhaft konfigurierten Router, wie z.B. einer Fritzbox im Modus "Internet über LAN", die das eigentlich nicht unterstützt. Bei einem korrekt eingerichteten Endgerät fängt die Firewall die Pakete ab und das Problem braucht einen nicht zu interessieren (auch wenn es trotzdem ein Fehler beim Provider ist).

Deiner Meinung nach sollen betroffene FBs also nicht über ppoe an einem externen Modem betrieben werden?
Richtig.

Was ist mit IP-client?
Genau so schlimm. Das Problem ist, dass die Box keine VLAN UNterstützung hat und deshalb LAN und WAN nicht trennen kann. Im Klartext: Sämtlicher Datenverkehr aus dem internen Netz landet in der großen weiten Öffentlichkeit.

Verstehe ich richtig dass diese Option weiterhin sichtbar ist und automatisch "ueber LAN" mit einstellt?
Die Option ist natürlich nicht sichtbar.

Achso, das leuchtet ein!

Allerdings ist es tatsaechlich so, dass bei meiner aktuellen Konfiguration und hinter einem anderen router als DHCP-Client im "standard Stil" die IP-Client option sichtbar und eingestellt ist, "Internet ueber LAN1" aber versteckt.
Meine Box faellt unter die -Buchstabe-xxx.221.00.***.*** Kategorie...

Hallo,

Allerdings ist es tatsaechlich so, dass bei meiner aktuellen Konfiguration und hinter einem anderen router als DHCP-Client im "standard Stil" die IP-Client option sichtbar und eingestellt ist, "Internet ueber LAN1" aber versteckt.
Aber erst, nachdem du über "Kein Stil" an den Einstellungen herumgespielt hast. "IP-Client" wird nämlich erst nach Aktivierung von "Internet über LAN" sichtbar und nutzbar (macht ja auch sonst keinen Sinn) - und da "Internet über LAN" ja nicht vorhanden ist ...

Ah, auch das leuchtet ein :)

Der Vollstaendigkeit halber wollte ich noch anmerken dass die "IP-Client" Funktion meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko ist, da die FB in diesem Modus sowieso nicht routet. Alle angeschlossenen Geraete befinden sich ohnehin in dem Subnetz des vorgeschalteten Routers (oder WAN), so ist es jedenfalls bei mir (gibt es diese Funktion normalerweise auch mit NAT?).

Der Switch (LAN1-LAN4) macht also genau das, was er soll: Er switcht alle Pakete auf alle Anschluesse.
Das Problem ist also dass er das im PPoE Modus mit einem Modem auch macht, anstatt LAN1 virtuell von den anderen Anschluessen zu trennen. Das heisst also, dass in dem Alice-fall sogar jemand, der seinen Rechner in sein Modem, welches am selben Endpunkt haengt, einsteckt, und einen DHCP request macht, erst ueber seine DSL Leitung, dann (durch den Fehler von alice) ueber meine DSL-Leitung von meiner FB eine private IP-Adresse zugewiesen bekommt, und dann sogar ueber meine FB ins Internet geroutet (geNATtet) werden kann?

Danke jedenfalls fuer die Aufklaerung dieses "Stil" dings - hab mich schon immer gefragt was das eigentlich soll :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.