[Problem] Keine eingehenden Anrufe möglich!(ausgehend funktioniert)

CrazyD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe derzeit das Problem, dass auf keiner meiner O2-FN-Nummern eingehende Anrufe möglich sind. Man erhält immer nur die Ansage "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Ausgehende Verbindungen können jedoch problemlos aufgebaut werden und die Rufnummern sind in der FB als "aktiv" markiert, Im Ereignisrotokoll sind keine Fehler vermerkt.

An der Konfiguration meiner Fritbox 7270 (nicht von O2) wurde nichts geändert. Die "neuen" Zugangsdaten (auf "@sip.o2online.de" endender Nutzername) verwende ich schon seit vielen Monaten.

Ist das Problem bekannt? Liegt eine Störung seitens O2 vor oder verursacht meine ungebrandete FB diesen Ärger? Beim Support will man mir nicht weiter helfen, mit der Begründung, dass ich Fremd-HW einsetze...

P.S. Falls von Bedeutung: Ich habe einen "Fernanschluß" über die Telekom

Nö!

Die Einstellungen wurden ja bereits vor einiger Zeit, wie in den Threads beschrieben, vorgenommen. Das hatte ich ja in meinem Eingangspost bereits "angedeutet" ;)

Angedeutet hast Du nur, dass Du seit vielen (bei mir sind das deutlich mehr, als 4(!)) Monate nichts mehr an den VoIP-Einstellungen gemacht hast.
Was Du aber wann gemacht hast, verschwiegst Du oben lieber und verschweigst es noch immer. :?
Also mal Butter bei die Fische:
Was hast Du alles gemacht, was hast Du zur Störungsbehebung unternommen usw...

Ja, was soll ich denn noch unternehmen, wenn die derzeitigen Einstellungen mit denen in der Anleitung übereinstimmen?
Ein Neustart der FB hat nicht geholfen. Ich komme momentan auch nur remote auf die Box und werde die Sache genauer analysieren, wenn ich wieder daheim bin.

Moin,
ich habe eine ähnliche Situation wie CrazyD erlebt - ebenfalls bei Fernanschluss über das Telekomnetz:
Heute Nachmittag seit ca 17 Uhr hat sich meine FBF 7270 ziemlich komisch benommen, ohne dass auf meiner Seite irgendwelche Einstellungen verändert wurden. Bis heute Mittag hat alles noch einwandfrei funktioniert.
Kurz vor 18 Uhr hat die FBF dann den DSL-Sync neu aufgebaut, nachdem ca 3200 nicht behebbare Übertragungsfehler aufgetreten sind. Gegen 18:55 konnten dann keine Rufnummern registriert werden, weil ein DNS-Fehler aufgetreten ist.
Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.

Mein DynDNS-Anbieter bestätigt genau die eine Neueinwahl ins Internet, die auch im Log der FBF auftaucht.

Grüße,

Dirk

Ich habe soeben eine Hardreset durchgeführt und alles noch mal von Hand neu eingestellt. Die ersten drei Versuche meinen FN-Anschluß anzurufen waren sogar erfolgreich, auch wenn es anfangs zwei "abgehakte" Rufzeichen gab und erst danach "normal" klingelte. Momentan bekomme ich wieder die Ansage, dass mein Anschluß nicht erreichbar sei... Jemand noch eine Idee?

Mit dem O2-Router klappt's übrigens einwandfrei!

O2 can't do!

Mmh, dann fallen mir nur 2 Sachen ein:

1. zurück auf die offizielle O2-Firmware (ohne branding-Änderung)
Damit erhält man auch offiziellen Support

2. Branding auf O2 ändern

3. wenn das alles nicht hilft, könnte es das "größere nebulöse Problem mit der Telekom" sein, das man aus dem Forum kaum lösen kann

Für die FB 7270v2 gibt es keine Möglichkeit auf das O2-Branding zu wechseln :(

Ups - Beileid! Die Probleme mit der V1+2 waren mir nicht bewußt.

Wegen dem Regio noch eine Frage: die 2.PVC ist inaktiv - oder?
Alle Einstellungen zwischen O2-Router und Fritzbox verglichen?

Mal auf O2-branding umgeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Telefonie läuft übrigens wieder - ein Wunder!? ;)

Nö - es wurden wohl diese Woche die Regio-Kunden auf den neuen Server umgestellt. Im Rahmen der Nacharbeiten wird man sicher das Problem gesehen und gefixt haben.

Mir fliegt hier auch alle Stunden lang das o2-VoIP um die Ohren, ausgehend kein Problem aber angerufen werden endet mit Hinweis auf die Auskunft. Nummern sind alle registriert.

Eigentlich müssten die Regio-Kunden so ziemlich der Abschluß der Umstellungsaktion sein. Bleibt zu hoffen, das das endlich fertig wird. Die neuen Werte beim VoIP sind ansonsten Spitze.

Ich kriege gerade nicht die Umstellungsaktion ab, sondern ein "schlichtes" Problem mit der letzten Meile. ~300 Re-Syncs alleine gestern zwischen 20:00 und 24:00 Uhr, nachdem nachmittags ein Techie da war, um DSL wieder heile zu machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.