Keine eingehenden Anrufe auf dem TC300

stevih

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2007
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass eingehende Festnetzanrufe über WLAN nicht auf meinem TC300 ankommen. Aufgefallen ist mir diese Phänomen das erste Mal nach dem Aufspielen der neusten ARCOR Firmware kurz vor Ostern. Ich bin aber der Meinung, dass es mit Sicherheit schon mal funktioniert hat, kann den funktionierenden Zustand aber inzwischen mit keiner der zur Verfügung stehenden Firmware Versionen reproduzieren.

Folgenden Dinge habe ich bisher versucht:

-Aufspielen der verschiedenen Firmware Versionen: .63, .63s, 98f, .99c, .99c modifiziert.
-Deaktivieren der WDS Repeater-Unterstützung der Fritz!Box
-Umstellen von DHCP auf feste IP-Adressen
-Bekanntgabe der SSID
-Werksreset über Menu
-Werksreset über ###810#

Was ich noch nicht versucht habe:
-Portfreigaben an der Fritz!Box (Welche, wie und warum? Erste Versuche endeten immer mit einer Konfliktmeldung)
-Änderung der WLAN Verschlüsselung von WPA2 auf WEP oder völlig ohne (Obwohl ich das definitiv nicht will). Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen Bug wie bei der WDS Einrichtung
-Super Reset über ###4444#
-1&1 Support kontaktieren.

WLAN Status ist in Ordnung, SIP Konfiguration gemäß Konfigurationsdaten-Liste, der SIP Status scheint auf den ersten Blick auch OK zu sein.

Der Fehler ist überall gleich: Man kann anrufen, aber nicht angerufen werden.

Allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1. In der SIP Konfiguration sind lokaler, Proxy, Register und Outbound Port auf 5060 und RTP Port auf 9000 gestellt. Im SIP Status ist der RTP Port auf 9000, allerdings variiert der SIP Port zwischen Werten um die 61000. NAT Type ist mal Port Restricted Nat, mal Full Cone NAT. Ist das OK???
2. Netzinterne 1&1 Gespräche sind ein- und ausgehend ohne Probleme möglich, d.h. wenn ich mein Festnetztelefon an FON1 der Fritzbox und das TC300 auf unterschiedliche 1&1 Nummern konfiguriere, kann ich beliebig hin und her telefonieren.
3. Wenn ich einen Anruf über das TC300 gemacht habe, z.B. auf ein anderes Handy und ich anschließend von diesem Handy wieder das TC300 anrufe, kommt der Anruf an. Es dauert allerdings beim ersten mal extrem lange bis das TC300 endlich klingelt. Bei einem zweiten Anruf klingelt das TC300 dann fast sofort. Probiert man es ein paar Stunden später noch einmal, geht der Anruf wieder ins Leere, d.h. man hat auf dem anrufenden Handy ein Freizeichen bis der Netzbetreiber die Verbindung trennt ohne dass das TC300 klingelt.

Mit der .63 und der modifizierten .99c Firmware und einem Sinus TC300 an FON2 der Fritz!Box funktioniert das ganze einwandfrei.
Da ich durch den Repeater jetzt eine deutlich größere WLAN Reichweite habe, VOIP auch über den Repeater geht und auch das Roaming zwischen Basis und Repeater funktioniert, würde ich gerne auf das Sinus TC300 verzichten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch angerufen werden kann.

Hat jemand eine Idee?
Ist das ein Fehler vom TC300, der Fritz!Box oder vielleicht von 1&1??

Grüße
Stephan
 
zu 3) Genau das Problem habe ich auch, aber meine Frau mit dem Twintel und der selben Firmware am selben Asterisk nicht.

Vielleicht schlummert noch irgendwo ein falscher Eintrag im TC-300, den der Superreset nicht wegbekommt.
 
3. Wenn ich einen Anruf über das TC300 gemacht habe, z.B. auf ein anderes Handy und ich anschließend von diesem Handy wieder das TC300 anrufe, kommt der Anruf an. Es dauert allerdings beim ersten mal extrem lange bis das TC300 endlich klingelt. Bei einem zweiten Anruf klingelt das TC300 dann fast sofort. Probiert man es ein paar Stunden später noch einmal, geht der Anruf wieder ins Leere, d.h. man hat auf dem anrufenden Handy ein Freizeichen bis der Netzbetreiber die Verbindung trennt ohne dass das TC300 klingelt.

Da hier schon desöfteren von derartigen Problemen geschrieben wurde, wird es Zeit, dem mal auf den Grund zu gehen (falls es einen gemeinsamen Grund geben sollte). Offenbar hast Du eine reproduzierbare Situation gefunden. Wie wäre es, wenn Du es mal aufzeichnen würdest und mir mit entsprechendem "Das habe ich zu dem und dem Zeitpunkt getan" per Mail schicken würdest? s.a.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=834142&postcount=1

Grüsse

 
Hallo spongebob,

danke für dein Angebot. Ich habe eben dein Tool heruntergeladen und werde morgen Abend mal ein paar Versuche starten.
Kannst du mir das ungefähre Datenaufkommen pro Minute mitteilen, damit ich weiß, wieviel ich testen kann, ohne dein oder mein Postfach zu sprengen.

Ach so, gehört zwar nicht wirklich hierher, aber wollte ich schon lange los werden. Es gab in einem anderen Thread mal einen Link auf ein spanisches Softwarepaket. Die darin enthaltene Version 3.25 des T-Com Utilities (in deutsch) ermöglicht Zugriff auf das TC300 und zwar unabhängig von der installierten Firmwareversion.

Grüße
Stephan
 
Hallo spongebob,

ich habe soeben 4 Traces mit folgendem Inhalt aufgenommen und werde sie dir gleich schicken:

Trace 1: Die reine Einschaltsequenz des TC300 bis WLAN und SIP Status OK sind.

Trace 2:
-TC300 ist eingeschaltet, Fritzcap Start
-Anruf von Handy auf TC300 VOIP - Vorführeffekt, der Anruf hat auf Anhieb funktioniert
-Aus Versehen Verbindungsbutton gedrückt, nach erneuter VOIP Anzeige im Display ein weiterer Anruf vom Handy auf das TC300 - erfolglos, Verbindung vom Provider getrennt
-weiterer Anruf vom Handy auf TC300 hat funktioniert
-abschließend ein erfolgreicher Anruf vom TC300 auf das Handy, Fritzcap STOP

Trace 3:
-TC300 eingeschaltet, Fritzcap Start
-Anruf von Handy auf TC300 VOIP, hat funktioniert
-Anruf von Festnetztelefon auf TC300 VOIP (quasi 1&1 intern) hat funktioniert
-Anruf von TC300 auf Festnetznummer hat funktioniert, Fritzcap STOP

Trace 4:
-Fritzcap Start
-TC300 SIP Nummer umgestellt auf Festnetznummer
-Nach VOIP Anzeige im Display Anruf vom Handy auf Festnetztnummer, Anruf angenommen am Festnetztelefon, TC300 klingelte nicht
-Anruf vom TC300 auf Handy ist erfolgreich
-Erneuter Anruf vom Handy auf Festnetznummer, TC300 klingelt wieder nicht
-Anruf vom TC300 auf Handy ist erfolreich, Fritzcap STOP

So ganz reproduzierbar ist der Fehler also doch nicht, klingt für mich eher nach Tageszeit, Sonnenstand und Alter der Schwiegermutter. Aber ich hoffe du findest zumindest irgendetwas.

Grüße
Stephan
 
Nee, gaaaanz komisch. Schau mal in Trace 1 und 2. Im 1 sehe ich zwei unmittelbar aufeinanderfolgende REGISTER von ein und derselben Kiste. Ist die FW irgendwie gepatcht? Kommt das TC 300 über zwei parallele Kanäle in das DSL? Sieht aus, als ob sich von einem TC300 zwei nahezu identische Profile mit identischen Credentials bei 1und1 anmelden. Oder zwei TC300 gleichzeitig mit identischen Profilen...

Und zu einem Zeitpunkt sind auch zwei registriert bei 1und1. Im 2 sehe ich ZWEI INVITES. Eins richtet sich an Port 5060, eins an 61113 (der TC 300 Port). 5060 riecht danach, als ob Du identische Credentials auf der Box verwendest. Kann das sein?

Viel los auf der Leitung.
 
Die Firmware ist gepacht, basiert auf der .99er ARCOR, hat, wo ging, die T-COM Grafiken und in Anlehnung and die .63 Firmware 2 Sip Profile, wobei eines exklusiv für mein Sinus TC300 ist. Wie im Original halt.
Ich stehe um diese Uhrzeit schon ein bischen auf dem Schlauch, aber was sind Credentials. Wenn du damit die Registrierungen der Nummern meinst, kann das schon sein. Beide VOIP Nummern, die auf dem TC300 benutzt wurden, sind natürlich auch in der Fritz!Box registriert. Eigentlich sollten so das TC300 über Wlan und die analogen Telefone am FON OUT der Fritzbox parallel klingeln - ein Denkfehler?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Credentials = Username/Password

Eigentlich sollten so das TC300 über Wlan und die analogen Telefone am FON OUT der Fritzbox parallel klingeln - ein Denkfehler?????
Nicht notwendigerweise, aber ob wer klingelt und wer siegt in diesem Rennen, ist z.T. sehr geräte- und zeitabhängig.

Beide VoIP Nummern - ich sehe nur eine in beiden REGISTER.
 
Trace 1 und 2 benutzen Nummer A, eine reine VOIP Nummer. In Trace 3 wird Nummer B angerufen und in Trace 4 ist das TC300 dann auf Nummer B, die Festnetz/VOIP Nummer von 1&1 registriert.
Aber warum ist das ein geräte- und zeitabhängiges Rennen? Wenn dem so ist, dann würde das ja bedeuten, ich fahre das Wochenende weg, das TC300 ist ständig bei Freunden oder in Hotspots eingeloggt und wenn es immer gewinnt, bekommt die Familie zu Hause nicht einen Anruf. Oder umgekehrt. Das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis für die ganze VOIP Technik.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Wiki oder SIP für Dummies, wo man sich die die SIP Grundlagen leicht verständlich "mal kurz" erlesen kann?
 
stevih schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo ein Wiki oder SIP für Dummies, wo man sich die die SIP Grundlagen leicht verständlich "mal kurz" erlesen kann?

hier zum Beispiel:

VoIP-Wiki
 
Wenn dem so ist, dann würde das ja bedeuten, ich fahre das Wochenende weg, das TC300 ist ständig bei Freunden oder in Hotspots eingeloggt und wenn es immer gewinnt, bekommt die Familie zu Hause nicht einen Anruf. Oder umgekehrt. Das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis für die ganze VOIP Technik.

So ist es. Im ISDN und Analog ist das aber ebenso: Telefone klingeln nur solange, bis einer abnimmt, ansonsten läuft was schief :)

Bei VoIP ist das "Abheben" halt STATUS 200 OK und mit dem Server-ACK darauf gilt die Verbindung als "durchgeschaltet". Die ggf. zweite oder dritte oder vierte "TRYING/RINGING" Instanz wird jeweils mit CANCEL vom Server ausgeklinkt. U.u. geht das alles so schnell (z.B. Autoanswer oder lahme Firmware), dass Zweit- oder Drittgeräte noch nicht mal "Miff" gesagt haben und schon wieder terminiert wird. Analoges Analogon: Kurzes Anklingeln und Ruhe.

Eine bewusst angelegte Serialisierung (Anrufweiterschaltung) oder die Verwendung separater Accounts können da ggf. Ordnung in den Zufall bringen.

Zum Thema "Allgemeinbildung SIP" habe ich eben das ergoogelt:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~fey/files/studium/sem7/Voice_over_IP.printable.pdf

Grüsse
 
Die Antwort macht mich nicht wirklich glücklich.
Ist meine Konfiguration so exotisch? Ich hätte jetzt gedacht, das ist Standard und mindestens 50% aller User müssten dieses Problem auch haben.
Zumindest bin ich aber froh, dass es damit kein Problem des TC300 zu sein scheint.

Da 1&1 für die Festnetz/VOIP Nummer leider keinen Parallel Call bzw. keine Rufweiterschaltung anbietet, werde ich das TC300 mit einer VOIP Nummer belegen die nicht in der Fritzbox registriert ist und eingehenden Anrufe auf der Festnetznummer durch die Fritzbox an die TC300 Nummer weiterleiten. Dann sollten doch eigentlich beide Telefone fast parallel klingeln.
Wenn das funktioniert, dann kann damit leben, obwohl das nur ein Workaround und keine echte Lösung ist.

Kann man nicht auf der Fritzbox einen SIP Server installieren, der Wlan Telefone wie die normalen Nebenstellen behandelt? Quasi das Sinus TC300 in der Fritzbox.
 
Zumindest bin ich aber froh, dass es damit kein Problem des TC300 zu sein scheint.

Abwarten, noch bin ich nicht durch durch den Wust der Traces...

UPDATE: So, jetzt habe ich es durch. M.E.n. unterliegst Du an einer Stelle einem Denkfehler, aber lies erst mal Deine Mail.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo spongebob,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin deine Mail durchgegangen und ich denke mit dem Denkfehler hast du recht.

Mir war nicht ganz klar, dass meine Festnetznummer trotz 1&1 und VOIP immer noch eine Festnetznummer bleibt. Daher kann bei Anrufen vom Festnetz das TC300 mit einer VOIP Nummer, auch wenn diese identisch mit der Festnetznummer ist, nicht klingeln. Ich hatte wahrscheinlich gehofft, dass auch bei eingehenden und nicht nur bei ausgehenden Telefonaten die Gespräche über irgendein Gateway den Weg ins Internet finden. Hier war hier der Wunsch der Vater des Gedanken. Schade eigentlich.

Das mit der Weiterleitung (Parallel Call) durch die Fritzbox habe ich versucht und es hat ansatzweise funktioniert. Allerdings ist mir dabei das Telefon abgeschmiert und ließ sich nur durch Akku entfernen vom weiteren Klingeln abhalten.
Ein weiteres Manko: Die Fritzbox kann bzw. reicht die Nummer des eigentlichen Anrufers nicht weiter, d.h. auf dem Display des TC300 erscheint meine Festnetznummer.
Auch nicht das, was ich will - aber das gehört nicht mehr in diesen Thread.

Kann mir jemand sagen oder mich zumindest in die richtige Richtung stupsen, wie ich folgendes erreichen kann:

1. Eingehende Anrufe aus dem Festnetz landen auf den zugewiesenen Telefonen meiner Fritzbox UND parallel auf meinem TC300 oder jedem anderen beliebigen Wlan Handy.
2. Auch für WLAN Gespräche kann man Wahlregeln definieren wie für FON1-3.

Prinzipiell funktioniert das im Augenblick mit der Fritzbox und einem Sinus TC300, aber das Sinus TC300 blockiert einen FON Port, man hat einen weiteren Stromfresser, ein zweites WLAN und vielleicht noch einen Repeater, wenn die Reichweite zu klein ist.

Wie sieht das mit Asterix auf der Fritzbox aus?? Ist ein Asterix Server ein Add-On zur bestehenden Firmware oder wird diese dann vollständig ersetzt? Ist diese dann noch WDS fähig?

Nochmals vielen Dank an Spongebob!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.