Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass eingehende Festnetzanrufe über WLAN nicht auf meinem TC300 ankommen. Aufgefallen ist mir diese Phänomen das erste Mal nach dem Aufspielen der neusten ARCOR Firmware kurz vor Ostern. Ich bin aber der Meinung, dass es mit Sicherheit schon mal funktioniert hat, kann den funktionierenden Zustand aber inzwischen mit keiner der zur Verfügung stehenden Firmware Versionen reproduzieren.
Folgenden Dinge habe ich bisher versucht:
-Aufspielen der verschiedenen Firmware Versionen: .63, .63s, 98f, .99c, .99c modifiziert.
-Deaktivieren der WDS Repeater-Unterstützung der Fritz!Box
-Umstellen von DHCP auf feste IP-Adressen
-Bekanntgabe der SSID
-Werksreset über Menu
-Werksreset über ###810#
Was ich noch nicht versucht habe:
-Portfreigaben an der Fritz!Box (Welche, wie und warum? Erste Versuche endeten immer mit einer Konfliktmeldung)
-Änderung der WLAN Verschlüsselung von WPA2 auf WEP oder völlig ohne (Obwohl ich das definitiv nicht will). Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen Bug wie bei der WDS Einrichtung
-Super Reset über ###4444#
-1&1 Support kontaktieren.
WLAN Status ist in Ordnung, SIP Konfiguration gemäß Konfigurationsdaten-Liste, der SIP Status scheint auf den ersten Blick auch OK zu sein.
Der Fehler ist überall gleich: Man kann anrufen, aber nicht angerufen werden.
Allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1. In der SIP Konfiguration sind lokaler, Proxy, Register und Outbound Port auf 5060 und RTP Port auf 9000 gestellt. Im SIP Status ist der RTP Port auf 9000, allerdings variiert der SIP Port zwischen Werten um die 61000. NAT Type ist mal Port Restricted Nat, mal Full Cone NAT. Ist das OK???
2. Netzinterne 1&1 Gespräche sind ein- und ausgehend ohne Probleme möglich, d.h. wenn ich mein Festnetztelefon an FON1 der Fritzbox und das TC300 auf unterschiedliche 1&1 Nummern konfiguriere, kann ich beliebig hin und her telefonieren.
3. Wenn ich einen Anruf über das TC300 gemacht habe, z.B. auf ein anderes Handy und ich anschließend von diesem Handy wieder das TC300 anrufe, kommt der Anruf an. Es dauert allerdings beim ersten mal extrem lange bis das TC300 endlich klingelt. Bei einem zweiten Anruf klingelt das TC300 dann fast sofort. Probiert man es ein paar Stunden später noch einmal, geht der Anruf wieder ins Leere, d.h. man hat auf dem anrufenden Handy ein Freizeichen bis der Netzbetreiber die Verbindung trennt ohne dass das TC300 klingelt.
Mit der .63 und der modifizierten .99c Firmware und einem Sinus TC300 an FON2 der Fritz!Box funktioniert das ganze einwandfrei.
Da ich durch den Repeater jetzt eine deutlich größere WLAN Reichweite habe, VOIP auch über den Repeater geht und auch das Roaming zwischen Basis und Repeater funktioniert, würde ich gerne auf das Sinus TC300 verzichten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch angerufen werden kann.
Hat jemand eine Idee?
Ist das ein Fehler vom TC300, der Fritz!Box oder vielleicht von 1&1??
Grüße
Stephan
ich habe das Problem, dass eingehende Festnetzanrufe über WLAN nicht auf meinem TC300 ankommen. Aufgefallen ist mir diese Phänomen das erste Mal nach dem Aufspielen der neusten ARCOR Firmware kurz vor Ostern. Ich bin aber der Meinung, dass es mit Sicherheit schon mal funktioniert hat, kann den funktionierenden Zustand aber inzwischen mit keiner der zur Verfügung stehenden Firmware Versionen reproduzieren.
Folgenden Dinge habe ich bisher versucht:
-Aufspielen der verschiedenen Firmware Versionen: .63, .63s, 98f, .99c, .99c modifiziert.
-Deaktivieren der WDS Repeater-Unterstützung der Fritz!Box
-Umstellen von DHCP auf feste IP-Adressen
-Bekanntgabe der SSID
-Werksreset über Menu
-Werksreset über ###810#
Was ich noch nicht versucht habe:
-Portfreigaben an der Fritz!Box (Welche, wie und warum? Erste Versuche endeten immer mit einer Konfliktmeldung)
-Änderung der WLAN Verschlüsselung von WPA2 auf WEP oder völlig ohne (Obwohl ich das definitiv nicht will). Vielleicht gibt es ja einen ähnlichen Bug wie bei der WDS Einrichtung
-Super Reset über ###4444#
-1&1 Support kontaktieren.
WLAN Status ist in Ordnung, SIP Konfiguration gemäß Konfigurationsdaten-Liste, der SIP Status scheint auf den ersten Blick auch OK zu sein.
Der Fehler ist überall gleich: Man kann anrufen, aber nicht angerufen werden.
Allerdings sind mir 3 Dinge aufgefallen:
1. In der SIP Konfiguration sind lokaler, Proxy, Register und Outbound Port auf 5060 und RTP Port auf 9000 gestellt. Im SIP Status ist der RTP Port auf 9000, allerdings variiert der SIP Port zwischen Werten um die 61000. NAT Type ist mal Port Restricted Nat, mal Full Cone NAT. Ist das OK???
2. Netzinterne 1&1 Gespräche sind ein- und ausgehend ohne Probleme möglich, d.h. wenn ich mein Festnetztelefon an FON1 der Fritzbox und das TC300 auf unterschiedliche 1&1 Nummern konfiguriere, kann ich beliebig hin und her telefonieren.
3. Wenn ich einen Anruf über das TC300 gemacht habe, z.B. auf ein anderes Handy und ich anschließend von diesem Handy wieder das TC300 anrufe, kommt der Anruf an. Es dauert allerdings beim ersten mal extrem lange bis das TC300 endlich klingelt. Bei einem zweiten Anruf klingelt das TC300 dann fast sofort. Probiert man es ein paar Stunden später noch einmal, geht der Anruf wieder ins Leere, d.h. man hat auf dem anrufenden Handy ein Freizeichen bis der Netzbetreiber die Verbindung trennt ohne dass das TC300 klingelt.
Mit der .63 und der modifizierten .99c Firmware und einem Sinus TC300 an FON2 der Fritz!Box funktioniert das ganze einwandfrei.
Da ich durch den Repeater jetzt eine deutlich größere WLAN Reichweite habe, VOIP auch über den Repeater geht und auch das Roaming zwischen Basis und Repeater funktioniert, würde ich gerne auf das Sinus TC300 verzichten. Das macht aber nur Sinn, wenn ich auch angerufen werden kann.
Hat jemand eine Idee?
Ist das ein Fehler vom TC300, der Fritz!Box oder vielleicht von 1&1??
Grüße
Stephan