[Problem] Keine autom. Aktualisierung auf Sommerzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Datums-Abfragen werden eigentlich nie mit einem konkreten Zeitpunkt verknüpft (siehe Oster-Formel).
Deshalb werden auch die Programmierer bei AVM eine "größer-kleiner" Regel angewandt haben.
Ich weiß, aber wenn sie schon den heutigen Bug geschafft haben, traue ich denen (fast) alles zu...

Schaut euch mal den TZ-String an in den Bezug auf den Wechsel zur Winterzeit.
Da steht drin 5. Sonntag, aber der Oktober hat da auch nur 4.
Die 5 im TZ-String bedeutet auch nicht 5. Sonntag im Monat, sondern letzter Sonntag im Monat. Alle anderen Linux Systeme haben das auch richtig umgesetzt, AVM hat halt schlecht abgeschrieben.

Ich habe bei meinen beiden Fons einfach das Kabel des Akkus abgezogen und wieder eingesteckt, schon war die richtige Sommerzeit eingestellt! Gruß bergdeg

@ zap-o-post

Danke dir für die Aufklärung.

Gruß
Tres

Danke, chrisdi, so geht es auch ohne große Hacks.

Die Variante von chrisdi schien mir die einfachste und sie funktionierte bei mir problemlos.
Ein restart der MT-Fs war dabei nicht nötig.

Moin!

Mithilfe eines Helpdesk-Artikels der c't (http://www.heise.de/ct/hotline/Fritzbox-in-anderer-Zeitzone-1344317.html) und der hier schon geposteten "manipulierten" Timezone "CET-1CEST-2,M3.4.0/2,M10.5.0/3" (eine Woche früher) habe ich gerade die Uhrzeit auf allen meinen angeschlossenen MT-Fs richtig bekommen!

Ich gehe aber davon aus, dass spätestens morgen auch eine aktualisierte Firmware vorliegen wird, sowohl Labor als auch Stable, denn diesen Apple'istischen Fauxpas wird AVM sicherlich nicht allzulange ungefixt haben. Wahrscheinlich sind die nötigen Entwicker schon wachgeklingelt worden. :)

Chris

Die Variante von chrisdi schien mir die einfachste und sie funktionierte bei mir problemlos.
Ein restart der MT-Fs war dabei nicht nötig.

Aber wie bekomme ich die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" wieder weg ohne ein komplettes Zurücksetzen?
Das Wiederherstellen meiner Sicherung reichte dafür nicht aus ... :(

Edit: Habs mit dem RecoveryTool vom AVM Server hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück wird es was für die Topmodelle geben, aber für meine 7570, die nur alle Jahre mal ein Update bekommt sehe ich da schwarz :-(
Die 7570 hat doch ohnehin die Möglichkeit der manuellen Einstellung der Zeitzone im Gegensatz zu vielen anderen Fritzboxen mit hyperneuer Firmware.

Nachfolgend meine Einstellungen, funktionieren auch einwandfrei:
Code:
timezone_manual {
        enabled = [U][B]yes[/B][/U];
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "[U][B]CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3[/B][/U]";
        name = "";
}
Der TZ_string ist aus Ubuntu entnommen und sollte dementsprechend auch für die Zukunft funktionieren.

Die 7570 hat doch ohnehin die Möglichkeit der manuellen Einstellung der Zeitzone im Gegensatz zu vielen anderen Fritzboxen mit hyperneuer Firmware.
Du hast recht, aber die Zeitzone manuell einstellen ist nur ein Workaround und zwar ein ganz billiger, da folgende Variablen gesetzt werden:
MANUAL_TZ='XXX-2:0'
MANUAL_TZ_ENABLED='yes'
TZ='XXX-2:0'

Dann hast du eine andere Fritzbox als wir anderen alle!

Wenn du einige Beiträge gelesen hättest, wüsstest du, dass der TZ_String auch richtig ist, aber die Fritzbox ihn falsch interpretiert.

Code:
timezone_manual {
        enabled = [U][B]yes[/B][/U];
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "[U][B]CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3[/B][/U]";
        name = "";
}
Der TZ_string ist aus Ubuntu entnommen und sollte dementsprechend auch für die Zukunft funktionieren.

wie stelle ich das um ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.