[Problem] Keine autom. Aktualisierung auf Sommerzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch kurz nach dem Neustart wurde die richtige Uhrzeit angezeigt, jetzt wird wieder der Winterzeit angezeigt.
 
auch bei umstellung auf apple funktioniert das nicht bei mir :(

Kann ich nicht bestätigen, bei mir wird weiterhin die Winterzeit angezeigt - egal welchen Zeitserver ich einstelle. Auch Neustarts der Box helfen nichts...
 
die Sommerzeit wird am letzten WE (Sonntag) im März umgestellt und der ist nun mal heute
avm "übersetzt" letztes WE evtl mit Samstag, und das wäre dann erst nächstes WE...

zumindest wissen die avm-programmierer, dass die Uhr vor und nicht zurück gestellt wird :)
 
Der Artikel "Es ist ein Problem mit der Zeitzone" erläutert nur das Problems, er beschreibt nicht, wie wir unser Problem selbst lösen können.

Ich wüsste allerdings auch wirklich gerne, woher zap-o-post das hat, und welche andere Systeme (Linux, BSD, Busybox, ...) dieses Problem auch noch haben.

Das Umstellen auf andere NTP-Server bringt überhaupt nichts, denn die Zeit an sich ist richtig, hier der passende Satz aus dem NTP-Artikel auf der Wikipedia:

NTP provides Coordinated Universal Time (UTC) including scheduled leap second adjustments. No information about time zones or daylight saving time is transmitted; this information is outside its scope and must be obtained separately.

Wenn man "Zeitsynchronisation (NTP) aktiv" in der Box abgeschaltet hat, dann kann man die Systemzeit der Box wie an anderer Stelle erklärt mit einer Tastenkombination an einem angeschlossenen Telefon ändern.
Die Systemzeit der Box lässt sich übrigens auch in einer Shell verändern; in eine solche kommt man "z.B." über ein "telnet fritz.box"; dann einfach mal "date --set" eingeben, man bekommt dann das Format erklärt.

Man sollte sich darüber klar sein, dass die Box dann nicht mehr mit UTC arbeitet und eben mit der falschen Zeitzone. Aber bis zum nächsten Firmware-Update ist das vielleicht hinnehmbar. Danach unbedingt wieder "Zeitsynchronisation (NTP) aktiv" einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
putzig, ich habe nochmal die anleitung von avm mit sternchenrautegedöne probiert: in der anrufliste erscheint jetzt tatsächlich die richtige zeit (sommerzeit).
nur das mobilteil verweigert standhaft in der bildschirmuhr die sommerzeitanzeige und schläft noch ein ründchen :ziggi:
Habt ihr dafür auch eine lösung???
 
Ich hab ne 7270, da hat die Apfel Taktik auch nix gebracht

Kann es auch nicht. Die Zeitserver liefern die Uhrzeit immer in UTC. Die Berücksichtigung von Zeitzone und Sommerzeit muss die FB machen.
 
@ wmän Da hilft der Neustart des DECT Gerätes
 
Das ist nur eine Erläuterung des Problems, keine Beschreibung, wie wir unser Problem selbst lösen können.

Ich wüsste allerdings auch wirklich gerne, woher zap-o-post das hat, und welche andere Systeme (Linux, BSD, Busybox, ...) dieses Problem auch noch haben.

manuelle Lösung gibt es doch:

1.Heben Sie dann den Telefonhörer ab und wählen Sie:
# 8 3 * hh mm TT MM JJJJ *
hh: Stunde
mm: Minute
TT: Tag
MM: Monat
JJJJ: Jahr
2.Wählen Sie zum Speichern # 9 1 * * .

Beispiel:
Für 14.15 Uhr am 31.10.2006 wählen Sie:
# 8 3 * 1 4 1 5 3 1 1 0 2 0 0 6
* # 9 1 * *

3.Legen Sie den Telefonhörer wieder auf.

dann kurz akku aus dem mobilteil und die Zeit stimmt
 
@ dubi nein, bringt auch nix :-(((
 
Mhm seltsam. Mensch aber echt ärgerlich. Wie will man sich da noch auf den internen Wecker verlassen.
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine FB 7270 mit der Aktuellen Beta. Die hat das selbe Problem mit der Sommerzeit.
Noch eine Info für wmän, Du must dein Telefon einmal aus und wieder einschalten dann geht's.

Grüße Melmaker mit iPhone
 
Moin!

Kein Verbesserung: Weder Apfeltalk, noch anderer Zeitserver, noch Neustart der Box, noch Neustart der Mobilteile.

Das ist ja schon fast ein K.O.-Kriterium für ein AVM-Gerät, solch ein Bug.

Soll ich jetzt eine Woche mit permanent falschen Daten auf der (den) Anlage(n) rumeiern?

Und, ja, offensichtlich hat AVM die Notbremse auf der Supportseite gezogen. Tatsächlich ist das jetzt ein K.O.-Kriterium und kein vielleicht mehr.
So gehts nun wirklich nicht. In Konsequenz bedeutet das für mich, das ich mich nun auch nach der ISDN-Ära und deren absoluten Spitzengeräten aus der AVM-Zeit verabschiede. Und da KabelDeutschland keine Alternativen bietet - VDSL der Telekomiker zum nächsten Termin. Der graue Kasten steht neben meinem Grundstück.

Cu,
PP
 
leider eben nicht !!! :-( aber danke für die tipps - vielleicht warte ich auf nächste woche und das problem löst sich von selbst???



Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine FB 7270 mit der Aktuellen Beta. Die hat das selbe Problem mit der Sommerzeit.
Noch eine Info für wmän, Du must dein Telefon einmal aus und wieder einschalten dann geht's.

Grüße Melmaker mit iPhone
 
Das mit der SUpportseite ist tatsächlich der nächste Hammer... Wobei die von AVM sicher eh schon bescheid wissen.
 
mir geht es genau so! und alle schaltjahre derselbe driss?? also zu den telekomikern zu gehen - so weit bin ich innerlich noch nicht, aber wer weiß, WANN :mad:


Moin!

Kein Verbesserung: Weder Apfeltalk, noch anderer Zeitserver, noch Neustart der Box, noch Neustart der Mobilteile.

Das ist ja schon fast ein K.O.-Kriterium für ein AVM-Gerät, solch ein Bug.

Soll ich jetzt eine Woche mit permanent falschen Daten auf der (den) Anlage(n) rumeiern?

Und, ja, offensichtlich hat AVM die Notbremse auf der Supportseite gezogen. Tatsächlich ist das jetzt ein K.O.-Kriterium und kein vielleicht mehr.
So gehts nun wirklich nicht. In Konsequenz bedeutet das für mich, das ich mich nun auch nach der ISDN-Ära und deren absoluten Spitzengeräten aus der AVM-Zeit verabschiede. Und da KabelDeutschland keine Alternativen bietet - VDSL der Telekomiker zum nächsten Termin. Der graue Kasten steht neben meinem Grundstück.

Cu,
PP
 
was meint ihr mit "avm hat die notbremse auf der supportseite gezogen" ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.