keine Aktiven Netzwerkgeräte in der FB 7590

wellknownasmax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine FB 7590 mit aktueller Firmware 7.50 zeigt mir keine aktiven Netzwerkgeräte an.

Ich habe einen Anschluss der DG. Vom NT gehts auf LAN1 der FB. An LAN2 hängt ein Netgear POE-Switch. Des Weiteren läuft noch ein Phiole auf einem Raspberry. Die FB 7590 übernimmt den DHCP und die Telefonie.

Seit einiger Zeit werden mir keine aktiven Geräte mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt, obwohl alle Geräte mit Internet versorgt sind. Im Unifi-Controller werden auch alle Wlan-Geräte angezeigt. Die per LAN angeschlossenen Geräte sind ebenfalls erreichbar.

In der Detailansicht wird zum Beispiel angezeigt "Das Gerät war zuletzt am 27.02.2023, 12:25 aktiv" die Uhrzeit ist immer aktuell.

Leider habe ich bei meiner bisherigen Recherche nichts über ein solches Verhalten gefunden.

Gruß Max

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-02-27 um 12.14.26.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 12.14.26.png
    188.8 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirm­foto 2023-02-27 um 12.16.30.png
    Bildschirm­foto 2023-02-27 um 12.16.30.png
    427.9 KB · Aufrufe: 30
Der läuft als eigenständiger Raspberry am Switch. Er übernimmt lediglich die Verwaltung der Accesspoints, die DHCP-Funktion ist ausgeschaltet. Das war auch früher nie ein Problem.
Jetzt zu diesem Zeitpunkt werden nur 17 aktive Geräte von rund 50 in der Fritz!Box angezeigt.
Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen.

Bei mir werden immer die Geräte als aktiv angezeigt, die sich kürzlich eine IP von der Fritzbox geholt haben. Die Geräte, die zwar online, aber ungenutzt sind und ihre IP schon vor längerer Zeit bezogen haben, fehlen auch öfters. Ich habe da nie genauer drauf geachtet. Aber die Netzwerkansicht wurde ja mit Firmware 7.50 verändert, die erkennt jetzt auch bestimmte Switche. Das ist bestimmt noch nicht ganz ausgereift.

• Like
Reaktionen: wellknownasmax
Dann ist das wohl die mögliche Erklärung.
Ich kannte dieses Verhalten aus früheren Firmwareversionen nicht. Ich war es gewohnt, dass alle Geräte die sich im Netzwerk tummeln unter aktive Geräte angezeigt werden.
Verbindungsprobleme oder ähnliches gibt es ja nicht, insofern ist das alles nicht allzu tragisch.

Das mit dem Switch ist mir auch aufgefallen, der wird seit 7.50 auch als solcher erkannt und angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.