Kein Zugriff auf AVM-Webinterface

matthias12345

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich habe eine Anfängerfrage:
Ich habe auf meiner Fritz!Box 7170 von 1und1 Freetz 1.0.3 installiert.
Weil ich noch nicht so genau weiss, auf was ich verzichten kann, habe ich lieber mal alles von AVM auf der Fritz!Box gelassen und mit Freetz nur das Downloader-Paket installiert.

Nun war die Installation so weit erfolgreich, Freetz ist drauf und da komm ich mit fritz.box:81 auch dran.
Leider komme ich nicht mehr an die normale Fritz!Box Oberfläche
Er macht mit aus fritz.box immer www.fritz.box und auch mit der IP geht gar nichts.

Ich habe dann etwas über TR069 gelesen
http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdasAVM-Webinterfacenichtmehrerreichbar
und die TR069 übers Rudi-Shell geändert.

Leider hat das nichts geholfen. Fand ich aber sowieso komisch, da ich eigentlich nix mit OpenSSL installiert habe, was auf dieses TR069 Einfluss haben sollte.

Bei mir steht außerdem in der Datei noch eine litemode-Einstellung drin. Was ist das?

tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
igd {

Könnt ihr mir helfen?
Ich habe das Gefühl, jetzt schon ganz schön weit gekommen zu sein...
Matthias

Was hast du denn außer dem Downloader noch ausgewählt?

MfG Oliver

Deine .config wäre von interesse.

Ausser dem Downloader: Eigentlich nichts. Zumindest nicht bewusst.
Ich hatte erst webtransmission, aber dann war das Ding immer zu groß, so dass ich es weggelassen habe. Ich weiss auch nicht, was das ganze so aufgebläht hat.
Ich habe jetzt mal diese .config aus dem menuconfig gespeichert und angehängt. Ich kann da nichts rauslesen, aber wenn ihr das könnt... :)
Matthias

Anhänge

• config.txt
    12.3 KB · Aufrufe: 15
Code:
FREETZ_LIB_libcrypto=y
Da hast du dann den Übeltäter.
mach mal ein
Code:
make config-clean-deps
das sollte die nicht benötigten Libs abwählen. Ein erneutes "make" baut dir dann ein Image ohne die, denn ich glaube, du hast kein Paket ausgewählt, was das Ding benötigt.
Wenn doch: .config löschen. Ein Minimalimage bauen Nichts dazubauen, ncihts wegpatchen), das Flashen.

Hallo,

nun hat es nach mehreren Versuchen geklappt.
Ich habe die .config gelöscht und neu gemacht. Und sie mir dann mal angeschaut.

Und dann war wieder genau die da
Code:
FREETZ_LIB_libcrypto=y
FREETZ_LIB_libssl=y
obwohl ich das mit make config-clean-deps entfernt hatte und auch beim neumachen nicht angewählt habe.

Nun habe ich einfach von Hand die beiden Zeilen mit # auskommentiert.
Ich hoffe ich war da nicht übereifrig und habe mehr weggenommen, als gut für mich ist. :)

Auf jeden Fall geht es jetzt.
AVM und Freetz sind beide da und erreichbar.

Mein nächstes Problem ist, dass ich es überhaupt nicht hinbekomme, transmission zum laufen zu bringen. Ich habe es mitinstalliert, denn nach dem make config-clean-deps war mein Image wieder kleiner.
Jetzt hatte ich erwartet, dass es wie der Downloader bei den Paketen auftaucht. Dieses Problem haben andere aber auch. Bisher habe ich zwar noch keine Erklärung gefunden, warum das so ist und was ich machen kann, damit es läuft, aber vielleicht warte ich einfach, bis es eine neue Version von Freetz gibt, wo es dann automatisch richtig integriert ist...

Also vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias

Zum einen: Transmission benötigt libcrypto, du musst es also statisch bauen, oder die libcrypto mit ins Image nehmen.

Wenn die libcrypto mach make config-clean-deps nach ausgewählt ist spricht es wohl dafür, dass die gebraucht wird (siehe Transmission), oder???

Schaue dir also deine Config genauer an. (hänge die aktuelle hier vielleicht auch an, bei Zweifeln)

zum Zweiten: Wenn du Transmission über das Freetz-Webif einstellen willst musst du die Transmission-cgi auswählen, zu finden unter den Webinterfaces.

Hallo,
hmhm.
Im make menuconfig gibt es unter Web Interfaces kein Transmission-cgi, nur
AVM-firewall
Downloader CGI
RRDstats
spindown-cgi
Syslogd
Virtual IP
Wake-on-LAN
deshalb tu ich mich schwer, da was auszuwählen. Und unter Testing ist bei mir (Freetz 1.0.3) nur die transmission 1.42 (binary) mit ihren Unterpunkten.
Vielleicht ist es am geschicktesten, ich warte auf eine neue offizielle Freetz Version (1.0.4?), dann muss ich nicht irgendwie mit der freetz-stable-1.1 rummachen.

Außerdem wäre ich dann ja grad wieder bei meinem Ursprungsproblem - das ich mit dem kompletten AVM-Paket transmission überhaupt nicht unterbringe.
Und dann auch nicht an die AVM-Oberfläche komme. Ausser wenn ich da irgendwie etwas statisch baue und leider kann ich zwar noch so ein Menüconfig bedienen, aber nicht von Hand was zurechtkompilieren. Dafür fehlt mir das Linuxherz...
Ich find Freetz ja schon ganz schön Bedienerfreundlich, aber sobald irgendwas nicht ganz so ist wie erwartet bin ich halt völlig aufgeschmissen.

Matthias

Die Transmission-Cgi ist aktuell nur im Trunk verfügbar.
Die Option für das statische Bauen ist bereits im stable-1.1 verfügbar.
(sorry, dass hatte ich vergessen :) )

Mit der 1.0.X kommst du also leider nicht so weit. Du könntest aber bei der 1.0.x bleiben, und nur die entsprechenden Transmission-Teile kopieren.

Hallo,

ich hab grad noch mal neu gestartet mit dem stable-1.1
Jetzt will ich die External-Daten hochladen, krieg das aber nicht hin...
Ich kann aus dem outboard-Ordner die downloader.conf hochladen, aber wie krieg ich die ganzen transmission-Dateien auch auf den USB-Stick? Und sollte ich das nicht machen, bevor ich die downloader.conf hochlade?

Matthias

Nimm das Freetz-Webinterface und lade direkt eine .external.Datei hoch. Geht hervorragend.
Wenn noch kein Freetz drauf ist, flash zuerst ein minimal-Freetz und dann erst darüber die FW, die du willst. Incl. External.

@Matthias: Du musst dich für eine der beiden Auslagerung-Möglichkeiten entscheiden, entweder für Downloader (mit dem Downloader-Paket) oder nur rein für Extrenal (typischerweise auf USB-Medien). Sobald du unter External die Downloader-Funktionalität aktivierst, bereitet external die Dateien für Downloader und erzeugt keine xxx.external-Datei mehr, die du zum Hochladen auf die Box bräuchtest.
Das, was du im outboard-Ordner findest ist für das Hochladen auf einen HTTP/FTP-Server gedacht, damit man die Dateien beim Reboot der Box mit dem Downloader-Paket von dort holen kann. Diese Möglichkeit war für die alten Boxen ohne USB-Host eine gute Lösung, bei heutigen Boxen sollte man die Dateien am besten auf die USB-Medien auslagern.
Deaktiviere also im External-Menü die Downloader-Unterstützung und alles wird gut (tm). Und wo du den Downloader sowieso nicht brauchst, kannst du den auch deaktivieren.

Ich hatte da übrigens extra zwei Sicherheitsmechanismen eingebaut, dass man eigentlich als Anfänger nicht in deine Lage kommen sollte. Du musstest schon fast vorsätzlich grob gehandelt haben, um darein zu geraten. Erstens, muss Downloader als Paket ausgewählt sein, damit man unter External überhaupt Downloader-Unterstützung aktivieren kann. Und zweitens, selbst dann ist diese Unterstützung zunächst mal per default deaktiviert. Außerdem musste man dafür noch "Experteneinstellungen" aktivieren und External aktivieren, um in External-Untermenü zu gelangen. Also, es wird schon vorausgesetzt, dass man sich vorher informiert.
Darüberhinaus hatte ich vor kurzem in allen möglichen alten Threads von mir zu Downloader/Outsourcer "frische" Hinweise auf external eingefügt und fast überall auch darauf angedeutet, dass Downloader eigentlich langsam am Aussterben ist. Deswegen würde mich sehr interessieren, wie du auf den falschen Gedanken kommen könntest den Downloader dafür zu nehmen.

MfG

Darüberhinaus hatte ich vor kurzem in allen möglichen alten Threads von mir zu Downloader/Outsourcer "frische" Hinweise auf external eingefügt und fast überall auch darauf angedeutet, dass Downloader eigentlich langsam am Aussterben ist.
MfG

Hallo,

das fände ich sehr schade, da zu meinen betreuten 7170 mit USB-Root noch ein paar 4MB-Boxen wie Alive IAD 5130 als Fritzbox 5140, Eumex 300 IP als Fritzbox Fon und eine 7150 gekommen sind.

Bei nur 4MB Flash und fehlenden USB-Root ist die Kombination Downloader und External genau das Richtige.

Gruß Mario

Das ist zwar gut zu hören, dass es noch gebraucht wird. Das Problem liegt aber darin, dass ich seit 2-3 Wochen bei mir überhaupt keine Boxen abseits 7170/7270 mehr habe. Und mit selbst aktiv benutzen mache ich schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Zwar habe ich noch irgendwo im "Feldversuch" eine 7050 am laufen, aber die will ich nicht als Testbox nutzen und auch sie wird irgendwann mal aussterben, bzw. durch eine neuere ersetzt. D.h. für mich persönlich gibt es keine ausreichende Motivation Downloader weiter zu entwickeln. Denn alle Pakete entstehen hier in erster Linie dadurch, dass man es zunächst mal für sich macht und dann für andere zu Verfügung stellt. Und für mich habe ich keinen Nutzen für Downloader mehr.
Mit dem "Aussterben" ist es natürlich nicht gemeint, dass es aus dem FREETZ rausfliegen sollte. Es besagt nur, dass ich es nicht plane weiter zu entwickeln. Obwohl AVM durchaus mit deren plugins auf ähnliche "Tricks" zurückgreift. Ich werde mich übrigens nicht wundern, wenn sie dadrauf einige Patente angemeldet haben, obwohl es eigentlich Schnee von vorgestern ist und eigentlich auf unserem Mist hier gewachsen.

MfG

Hallo Hermann,

nun, ich habe ja versucht mich schlau zu machen.
Da ist die Quelle der Wahl zunächst das Wiki und die FAQs und dann bei konkreten Fragen noch hier das Forum.

Also konkret ist das ganze von diesen zwei Quellen ausgegangen:
http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:platz_sparen

Und da steht zwar "Ja, es gibt da was das External heisst" aber nicht, wie ich das nutze (und dass es das auch nur im Freetz Stable gibt und nicht im 1.0.3), hingegen einiges mehr zu downloader und deshalb war das einfach sozusagen erste Wahl.

Die Dokumentation hinkt der Software halt einfach hinterher und wenn man da neu drankommt (und zum ganzen Thema Freetz auch noch die Linux-Unkenntnis hinzukommt) ist es ganz schon unübersichtlich.
Deshalb hab ich auch, als ich partout nicht mehr weiterkam hier nachgefragt.

So, jetzt werd ich mal daran gehen und versuchen, einfach mal ein neues Freetz ohne Downloader zu bauen...

Gruß
Matthias

Und da die Doku deines Erachtens hinterherhängt, so lass dir gesagt sein, es ist ein Wiki und lebt von der Pflege der User....
Da du dich da grad durchgearbetiet hast, wäre das doch die Gelegenheti für dich, dort etwas am Freetz-Projekt zu partizipieren...

Da konnte man nicht einfach was verändern.
... Aha! Jetzt wird es mir klar, mit meinem Forumsnamen kann ich das sehr wohl, hm?! Tja dann gibts ja eigentlich keine Ausrede mehr...

Im Freetz-Wiki musst du dich erst registrieren, im ippf-wiki geht der username hier aus dem Forum. Pflege allerdings das Freetz-Wiki, denn dort sind aktuellere Infos zu finden.

Hm, Mist aber auch. Dass freetz.org den Vorrang hat. Daran hab ich mich auch immer orientiert und nun finde ich aber die Anleitung, die ich gerade ergänzt habe (beim IPPF) viel ausführlicher und hilfreicher.
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:installation
Einzig ungünstig daran find ich, dass es so ein bisschen unter Friboli versteckt war, wie man das unter Windows macht.

Das ippd-Wiki wurde portiert zum Freetz-Wiki und später editiert. Somit sollten alle Infos dort sein. Wenn nciht, bitte auch dort ergänzen, dazu ist das Freetz-Wiki schliesslich da.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.