Kein Zugriff auf AVM-Webinterface

Als ich da letztens in FREETZ-Wiki in Sachen Installationsanleitung aktualisieren unterwegs war, hatte ich am Ende meiner Änderungen zu meinem Erstaunen festgestellt, dass jemand vor kurzem IPPF-Wiki zu FREETZ-Installation gepflegt hat. Und zwar so, dass diese versteckte Installationanleitung, die da gemeint ist evtl. sogar besser als meine Aktualisierung in FREETZ-Wiki ist.
@Matthias: Ich hatte vor kurzem die Anleitung in FREETZ-Wiki um Stinky herum etwas anfängerfreundlicher gemacht. Sogar mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, wie man dies oder das machen kann. Da ich selbt aber kein Anfänger bin, fällt es mir manchmal schwer, mich in die entsprechende Lage zu versetzen. Deswegen würde ich dich ebenfalls bitten über die Anleitung durchzugehen und sie ggf. zu ergänzen.
Das Hauptproblem von FREETZ-Wiki ist keine klare Linie und das Fehlen der starken Abgrenzung zwischen "howto", "FAQ" und "Installation". FREETZ-Wiki ist vom Umfang her und Aktualität zur Zeit deutlich besser als IPPF-Wiki. Problematisch ist dort allerdings etwas Konkretes zu finden, wenn man noch keine Ahnung von der WIKI-Struktur hat. Manche Sachen liegen unter FAQ, manche wiederum unter "howto" und können daher vom Anfänger leicht übersehen werden. Wie man dies besser machen kann, weiß ich nicht. Ich hatte versucht das Problem wenigstens etwas zu entschärfen indem ich an diversen Stellen Querverweise von "Installation" zu "FAQ" oder "howto" eingefügt hatte. Aber ob es wirklich hilft, ist auch fraglich.

MfG
 
Mehrere Wikis sind imho ziemlich dämlich. Wir sollten nur eines weiterpflegen und dies beim anderen auch kenntlich machen. Sonst gibt es wirklich _nur_ Probleme. Soweit ich weiss, ist das alte Wiki ziemlich komplett im Freetz-Wiki gelandet. Sollte man die Seiten im ippf-Wiki nicht schlicht mit einem Link aufs Freetz-Wiki überschreiben?
 
Das Problem ist, dass an einigen Seiten nachträglich nach der Übernahme zu FREETZ weiter gewerkelt wurde. Aber das ist schon richtig, was du vorschlägst. Vielleicht an jeder Seite oben ganz dick und rot schreiben, dass es veraltet ist und auf FREETZ verweisen.

MfG
 
Wichtig ist vor allem, alles an einer Stelle zu haben ;)
Grosse Frage: Sieht man im IPPF-Wiki, welche Sachen seit der Portierung ins Freetz-Wiki geändert wurden? Zur Not auch nur als Admin oder so etwaS? Dann liesse sich das noch gut nachvollziehen und somit schnell lösen...
 
Man sieht das Datum der letzten Änderung. Daraus hatte ich die Schlussfolgerung gezogen.

Übrigens, ich bin gerade dabei, Hinweise ins IPPF-WIKI einzufügen. Bitte nachher überprüfen.

MfG
 
das Thema hat sich ja ein bisschen wegbewegt...

Hallo,
ich habe endlich die Zeit gefunden, weiter rumzuprobieren.
Ohne Downloader mit External.
Jetzt hab ich ein neues Firmware-Image draufgemacht und anschliessend die External-Dateien hochgeladen.
Muss ich dann irgendetwas machen, damit Transmission unter den Paketen erscheint?
Weil im Freetz taucht nix auf, über den Remote Gui komme ich auch nicht dran, also fürchte ich, irgendwas hätte ich noch tun sollen...
Matthias
 
Manche Pakete haben nicht zwangsläufig eine WebGUI. Zu erkennen sind solche Pakete durch "binary only" in menuconfig. Meistens stehen sie auch unter "testing".
Ob dies auch transmission betrifft, weiß ich nicht, weil ich es nicht nutze und nie benutzt hatte.
Dazu will ich noch Folgendes sagen: Wenn du nicht weiß, WAS ein Paket macht und WIE es zu konfigurieren ist, dann lass es lieber raus. Oder informiere dich darüber im Netz. Meistens stammen solche "berühmte" Pakete aus der allgemeinen Linux-Welt und sind auf vielen Stellen im Internet ausführlich dokumentiert, auch mit Beispielen. Als Beispiel dazu nenne ich OpenVPN, was recht ausführlich auf seiner Internetseite beschrieben ist. Deswegen gehören allgemeine Fragen nicht hierher (betrifft nicht konkret deine Frage, nur zur Info). In diesem Forum sollen FREETZ-spezifische Fragen gestellt werden. Z.B. warum funktioniert die Option XY nicht, obwohl sie im Allgemeinen funktionieren sollte.
Ich würde sogar weiter gehen und jedem empfehlen entsprechende Linux-allgemeine-Pakete zuerst mal auf einem PC mit Linux zu testen und erst dann es auch auf der Box tun.
Und informieren heißt wirklich informieren und nicht nur den kurzen Satz aus WIKI-Beschreibung lesen und denken "...es kann, wie bittorent Programme saugen, das muss ich um jeden Preis haben..."
Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Die hierzu immer öfter zitierte "Ubuntu-DVD" kann man sich wohl auch mit einem PC-Client runterholen, wenn es unbedingt sein muss. Alles andere grenzt für mich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit an der Legalität.

MfG
 
Hermann,
leider verstehe ich deine Aussage nicht so recht.
Sagst du mir "Lern doch erst mal mit Linux umgehen, bevor du hier mit Freetz und irgendwelchen Sondermodulen rumpropelst"? (natürlich gefällt mir so eine Aussicht gar nicht)
Und dann ist es doch nicht ein Problem speziell dieses Pakets (denn ich habe hier im Forum gelesen, dass es nach der External-Installation bei den Paketen in Freetz auftauchen sollte), sondern mehr ein Freetz/External Problem und dafür gibt es, glaube ich, keine bessere Informationsquelle im Netz.
Aber nun gut, wenn ich es jetzt so mit einem Standardablauf ohne tiefere Linuxkenntnisse nicht hinbekomme, dann lass ich es halt und versuch es irgendwann wieder. Ihr entwickelt ja sehr eifrig am Freetz, da stehen die Chancen doch ganz gut, dass in 3-6 Monaten eine neuere Version existiert, mit der ich vielleicht weniger Probleme habe... :)
Matthias
 
Dein Problem ist, dass du sofort mit Sondermodulen und Sonderfällen anfängst. Wie gesagt, konkret mit transmission kenne ich mich nicht aus. Ich hatte dir versucht zu erklären, dass nicht alle Pakete zwangsläufig im FREETZ-WebGUI "auftauchen" werden. Gerade bei solchen "klassischen" Sachen aus der Linuxwelt wird oft zunächst damit angefangen erstmal Binary richtig zu kompilieren. Dies alleine ist schon nicht so eine einfache Aufgabe. Erst dann erklärt sich jemand bereit ein WebGUI für das entsprechende Paket zu entwickeln. Diese Sache ist dann FREETZ-spezifisch. Erst nach diesem Schritt kann dein Paket in FREETZ-WebGUI auftauchen. Deswegen stellt sich zunächst die Frage, ob für transmission überhaupt WebGUI existiert. Wie man es aus menuconfig ableiten kann, hab ich dir oben erläutert. Ich werde jetzt aber nicht extra für dich meine VM hochfahren, um da genau im menuconfig durchzulesen, ob transmission überhaupt ein WebGUI hat. Das musst du schon selbst tun. Oder mehr Inputs geben, wenn du schon so ein transmission-Profi bist. Hat transmission vielleicht ein eigenes WebGUI? Unabhängig vom FREETZ? Auf welchem Port? Wenn du die Frage passend formulieren würdest, bekommst du auch gute Ratschläge und Antworten.
Und auch in 3-6 Monaten muss die Situation sich nicht unbedingt verbessern. Wenn du selbst passiv bleibst, warum soll es jemand für dich tun?
Du könntest in dein external-Ordner auf der Box gehen und erstmal überhaupt schauen, ob dein Binary da ist. Hast du deine Binaries genau und exakt dahin gepackt, wie du es in menuconfig erklärt hast? Die Pfade von external sind absolut und man muss sich genau daran halten.

MfG
 
Im trunk gibt es eine Konfigurations-GUI (Freetz-spezifisch) und eine eigene GUI. Beide muss man aktivieren im menuconfig, sonst wird das nichts. Und dann kommt im trunk glaube ich aktuell noch die Sache mit den Suboptions zum tragen. Dazu kann man die Boardsuche verwenden.

@matthias
Nimm die Kommandozeile deiner Box (telnet oder ssh) und gebe folgendes ein und poste das Ergebnis:
Code:
find / -name "*transmission*"
Kommt was, hast du transmission, kommt nix, isses nicht auf der Box gelandet. Welche Freetz-Version nutzt du? Welche Box? Du hast keine Signatur und sparst an Infos, die man braucht, um dein Problem weiter einzukreisen als "60cm vor dem Bildschirm"
 
Hallo nochmal,
ich melde mich nur nochmal um final (und überraschend) Erfolg zu melden.
Nachdem ich erst mit Freetz 1.0.3 rumgekrebst habe, bin ich zu Freetz-Stable 1.1 übergegangen. Da hat dann das mit External geklappt.
Aber Transmission lief immernoch nicht.
Nun hatte ich mich davon schon praktisch verabschiedet, um dann doch nochmal den Freetz Trunk auszuprobieren.
Und siehe da: im menuconfig gab es unter Web-Interfaces einen Punkt für Transmission. Und dann war alles ganz einfach...

Matthias

Und natürlich liegen meine Problem vor dem Bildschirm. :)
Wegen der Signatur gelobe ich Besserung.

Nun wende ich mich meinem nächsten Projekt zu: den TwonkyMediaserver/Mediatomb/o.Ä. zum laufen zu bringen. Da die Datenübertragung über die SMB-Freigabe leider nicht 100% stabil ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.